Fliegen erschlagen?

Hi,
ich habe kein Problem mit Fliegen mehr. Ich hatte jahrelang Probleme mit Vögeln, die es vorzogen, immer ausgerechnet vor meinen Fenstern zu nisten ( am liebsten 1m Luftlinie von meinem Computerarbeitsplatz entfernt - siehe Ameisenthread).
Mit den Vögeln habe ich innerlich einen Vertrag gemacht - und es sieht aus, als würden sie sich daran halten. Hier zwei Links zum Umgang mit Plagegeistern:

http://www.horstweyrich.homepage.t-online.de/tiere.htm

http://www.horstweyrich.homepage.t-online.de/gartenve.htm


Wenn man sich anguckt, was so ein Vogelpäärchen in der Hauptfütterungszeit an Insekten anschleppt, kann man nur staunen. Die Eltern füttern dann alle 7 - 10 Minuten!
Fliegen, Schnaken, Mücken sind für mich von der Bezeichnung her nur noch "Vogelfutter."
Und so erlaube ich mir, sie persönlich anzureden: "Flieg raus, Vogelfutter! Da ist die geöffnete Tür! Los, Du findest den Weg!" - Das klingt völlig blödsinnig, aber es klappt bei mir.
Das Gleiche, wenn ich Nachts das Sirren einer Mücke höre: "Hau ab, Vogelfutter! Flieg raus durch das offene Fenster!"

Ich töte keine Insekten. Das ist Vogelsache. Nachtfalter und Florfliegen, die Bestreben zeigen, sich an einer heißen Glühbirne umzubringen, versuche ich zu retten. Ich mach die Lampe aus
und rede zu ihnen. "Komm her, Vogelfutter. Wenn Du jetzt stille bist und ich Dich mit dem Glas fangen kann, setze ich Dich raus!"

- Vielleicht habe ich innerlich auch einen Vertrag mit den Insekten gemacht, ohne dass ich davon bewußt weiß. Ich wohne auf der Rückseite eines Bauernhofes mit Schweinen und Hühnern. Als ich vor 10 Jahren hier einzog, gab es soviele Fliegen, das die Schlaufen der Lampenkabel von ihnen schwarz waren. - Heute sind es so wenige, dass ich jede persönlich ansprechen kann. - Ich habe keine Fliegengitter mehr.
Grüßlis
Angelika - Marie

:)
 
Werbung:
@Ritter Soletti

…..sehr interessantes Thema und ein typisches Beispiel für das Recht des Stärkeren, ich kann die Fliegen erschlagen, jedoch können mich die Fliegen nicht erschlagen. Fressen oder gefressen werden Töten oder getötet werden…….

mit dieser aussage werden nicht nur fliegenklatschen gebaut sondern auch massenvernichtungswaffen erzeugt, die dann gegen deine mitmenschen verwendet werden. wo glaubst liegt die hemmschwelle was generell das töten von lebewesen auf UNSEREM planeten liegt und woher kommt das gewissen das wir traditionell leben, als wäre es das natürlichste auf der welt?

im einklang mit der natur zu leben ist vom denken her aufwendiger, aber letztendlich macht es sich bezahlt.

ich wohne im 8 stock, auf der anderen strassenseite befindet sich der wiener donaukanal.
zu abenddämmerung schwärmen die gelsen aus um am menschenbuffet ihr abendmahlzeit einzunehmen.
eine zeit wo ich eine kerze entflamme, während die nachbarn bei FESTBELEUCHTUNG und offenen fenster wie ein leuchtturm und magnet die gelsen anziehen.
dann höre ich sie , die aufschreie, die fluche, das wandgeklatsche und das täglich bis weit in die nacht hinein. alle jahre wieder, jeden sommer das gleiche schauspiel, peinlich oder?

ebenso der gelsenstecker, dessen sinn ich noch immer verstanden habe, weil ich noch kein urlaubsland bereist habe, wo ich verwendung dafür gefunden hätte.
es gab immer unmengen an urlauber mit licht, während ich gelsenfrei den abend und die nacht ohne KÜNSTLICHEN licht genoss.

kein grund vorhanden um von insekten belästig zu werden und jeden tag ein unnötiges massaker zu veranstalten.
überlege dir ob dieser weg nicht auch deiner sein könnte, denn es schützt nicht nur vor gelsen und fliegen sondern fördern vor allem das freie denken und die geistige entwicklung.

@Leopoldine

auf den marienkäfer treten wir auch nicht herum, warum sollten wir nicht andere insekten ebenfalls höflich nach draussen begleiten.

danke für das, dass du so lebst wie du lebst!!!

@Gunnar

….greifen uns tiere nicht auch an wenn wir ihnen lästig sind?.....

vergleichst du dich jetzt mit einem insekt…………..gg

denk noch einmal nach!

@whiterabbit

wer, wie was und warum?

kannst du ein wenig genauer werden?

gruss van G8
 
Hallo,
traf unlängst jemanden der einen Dauerkrieg in seinem Garten hatte.
Der kämpfte gegen alles, Schnecken, Mäuse, Ameisen, es war wirklich traurig das mitanzuhören.

Ich habe diesbezüglich klare Grenzen.
Natur: gehört allen.
My home is my castle.
Blutsauger und Motten werden vernichtet.
Bei Fliegen wird gelüftet, die mögen keinen Zug.
Spinnen und andere Insekten werden rausgetragen.
Die Ameisen haben wohlweislich die Grenze zur Wohnung niemals übertreten.
Einmal hatten wir ein Nachtpfauenauge im Schlafzimmer, über den haben wir uns sehr gefreut (wenn man bedenkt, daß der kleine Kerl aus Afrika gekommen ist). Bei Falter drehen wir das Licht ab und öffnen die Fenster, dann fliegen sie raus.

Von vielen Seiten habe ich gehört, daß große, an Fenster geklebte Marienkäferabbildungen die Fliegen wirkungsvoll davon abhalten ins Haus zu fliegen.

LG

Olga
 
Werbung:
Hallo Forum.

Ich glaub ich hab gestern oder heute morgen eine Fliege getötet. Fand ich irgendwie traurig. Ich hoffe mal das es ein schneller Tod war. Die Fliege war wohl schon etwas träge und ich war nicht achtsam. Ich habe hier einen Laptop, und den macht man irgendwann zu. Jetzt eben ist mir aufgefallen, das sich wohl noch eine Fliege hier aufgehalten hat, als ich den Laptop zugemacht habe. Unten klebte etwas und oben klebte etwas. Ich habe die Überreste nun in einen Blumentopf getan. Ameisen habe ich bestimmt schon viele tod getrammpelt, ich kann auch nicht jede Ameise einzeln begraben. Aber bei der Fliege hatte ich jetzt einfach das Bedürfnis. Vielleicht auch als Zeichen dafür, etwas achtsamer zu sein.

Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben