Fliege fliegt zum Fenster hinaus, wenn ich ihr das sage :)

:)

Mit diesem Thema habe ich mich schon intensiv beschäftigt. Es gibt verschieden Gründe, warum sich manche Insekten auf diese Weise beeinflussen lassen. Erst im Frühjahr hatte ich zwei kleine Hummeln gerettet, als sie sich erholt hatten, flog eine in Richtung eines nahen Baumes.

Erstaunlich war, dass ihr die zweite Hummel nach ein paar Minuten exakt auf genau dem gleichen Weg folgte. Ich weiß inzwischen, dass auch junge Bienen von einer Amme in die Welt da draußen eingeführt werden. So können wir also auch mit dem Finger ein fliegendes Objekt nachahmen.

Bienen hören nicht wie wir mit Ohren, sondern spüren den Schall am ganzen Körper, besonders mit ihren Antennen und Körperhärchen. Den "Ton" von 250 Schwingungen pro Sekunde (250Hz) erzeugen die Bienen im Schwänzeltanz.

Dieser Ton entspricht auch ihrem Flügelschlag, er ist also das Schwirr- oder Summgeräusch, das wir hören. Der Ton liegt ungefähr eine Oktave unter dem Kammerton "a" von 440Hz.

Ja und mancher hat schon beim Gitarrenspiel die Schwingung der Seiten an den Haaren der Arme gespürt. Eine beruhigende Stimme dürfte also auch seinen Teil zum Erfolg mit beitragen.

Tja und so sollte man nicht nach ihnen schlagen und wedeln, denn damit erreicht man gerade das Gegenteil mit Panik und Stress. Gut Fliegen sind nervöser und weniger begabt, da ist also etwas mehr Geduld und Ruhe angesagt.

Jedenfalls hatten meine Enkel immer einen Heidenspaß, wenn Opa solche Gäste freundlich aus dem Zimmer wies.

Merlin
.
 
Werbung:
Werbung:
°° Absolut interessantes - Experiment!
(...) setzte sich auf die Tastatur vom Lap:
irgendwo bei N M , . (...)
Derweil kam eine 2. Fliege etwa einen Meter entfernt auf dem Schrank!
(...)
Vielleicht fliegen die Fliegen auch bloß nur auf frische Luft!? :dontknow:
Nee, wenn die beharrlich sind, dann sind die beharrlich, da nützt auch Fenster öffnen nicht - und auch nicht die Methode, die ich in Ägypten gelernt habe, nämlich mit einem Tuch kreisförmig in Richtung Fenster zu wirbeln - erst heute wieder erlebt. Ich habe das auch schon erlebt, dass sie auf klare Ansage hören, und wenn das nicht funktioniert ... dann schau ich mir an, wo sie sich hinsetzen ... kann ja eine Botschaft sein ... und wenn die angekommen ist, dann fliegt die Fliege weiter ... Danke.

*LOVE*​
 
Zurück
Oben