Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um ein Kilo Steak zu erzeugen, müssen etwa zehn Kilo Getreide an ein Rind verfüttert werden.

Kein einziges Körnchen, denn Rinder fressen Gras. Wann begreifen die Leute das endlich? Nur weil Nutztiere damit gefüttert werden, leider, was ich als Missbrauch an den Tieren betrachte, kann man eben so herum nicht rechnen Getreide pro kg Fleisch. Kannst eher sagen: ein Heuballen pro kg Fleisch. *tiefseufzt*

Gesundes Fleisch aus artgerechter Haltung ist super gesund - maßvoll genossen. Hier sind eine Reihe Pro-Fakten:

http://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/fleisch-wie-viel-ist-gesund/

Fleisch enthält viele Nährstoffe, die vom Körper gut aufgenommen und verwertet werden können. Neben Wasser besteht Muskelfleisch mit durchschnittlich rund 22 Prozent hauptsächlich aus Eiweiß. Es ist reich an essenziellen, also lebensnotwendigen Aminosäuren und gehört deshalb zusammen mit Ei- und Milcheiweiß zu den Proteinen mit der höchsten biologischen Wertigkeit.


300 - 500g Fleisch pro Woche und Person stellen gesundheitlich überhaupt kein Problem dar, ausgenommen sind hier ausdrücklich gepökelte und andere mit Zusatzstoffen gespickte Wurstwaren.

WEitere Infos:
http://suite101.de/article/wie-gesund-ist-fleisch-a46437#axzz2NJLm57WB

LG
Any
 
Werbung:
gibt es eigentlich nur einen einzigen grund das man fleisch isst! weil man es mag, weils einem schmeckt! Punkt!

Unter anderem, siehe die Fakten der hohen biologischen Wertigkeit. Das Praktische mit dem Nützlichen verbinden. ;)

Und was ist der einzige Grund bei den Veggies, die auf Fleisch verzichten, obwohl sie es mögen würden?

Sie haben die Idee, damit die Welt zu retten und fühlen sich dann als bessere Menschen.

Wenn sie ehrlich wären. ;)

Einzig jene Veggies, die wirklich und vollauf aus sich heraus keinen Gefallen am Fleisch finden, kann ich als authentisch und aufrichtig in ihrer Entscheidung ansehen. Der Rest - wären sie ehrlich - verkneift sich das Bedürfnis Fleisch zu essen.

LG
Any
 
Hallo Anevay,

ich vermute das man all die nährstoffe, vitaminen, und aminosäuren ect. auch mit anderen lebensmittel aufnehmen kann.

ich habe auch nie gesagt, das fleisch essen dem körper schadet.

ich nehme an sie möchten in erster linie die tiere retten, und ja sicher auch etwas für die welt tun.... und verkneifen, ich weiss nicht, wahrscheinlich muss man sich nachdem man diese videos gesehen hat nichts mehr verkneifen, sondern hat null bedürfnis mehr... hast du dir die videos schon angeschaut, also ich nicht..... und auch wenn sie sich was verkneifen würden, zum wohle eines tieres, find ich das doch sinnvoll?!

ich finde es geht auch nicht um bessere menschen oder schlechtere, also ich persönlich fühle mich von den vegetarier und veganern nicht angegriffen, provoziert oder belästigt..... oder sowas... oder als schlechteren menschen dargestellt....

aber dies müssen die vegetarier schon selber beantworten, alles nur vermutung meinerseits.... bin ich als fleischesser die falsche die antwortet.

liebe grüsse petra
 
der mesch wurde als "allesfresser" erschaffen, was sicher auch seinen grund hat. :)

das redet man sich gerne ein, ist aber leider nicht so. Der Fleischesser hat nen kürzeren Darm, weil Fleisch schneller durch muss, der Mensch hat nen langen Darm und Fleisch schadet im Darm, viele Krankheiten entstehen durch Fleischverzehr.
 
Sie haben die Idee, damit die Welt zu retten und fühlen sich dann als bessere Menschen.
Any

da irrst Du, es ist das Mitgefühl mit den Tieren und der Ekel vom Essen der Leichenteile.
Die Welt ist verloren, da ist nichts mehr zu machen, aber man muss ja nicht bei allem Grausamen mitmachen.
 
Es gibt nur gründe KEIN fleisch zu essen, keine dafür!

Also alles was wir fleischesser in meinen augen machen können, ist, uns bewusst zu sein das tiere sterben für unser begehren. Das kann man nicht verleugnen….. das ist tatsache.
Dafür muss ich die verantwortung übernehmen.

so ist es. Keiner der selber jagen und töten müsste würde noch Fleisch essen, ausser solche die ihr Mitgefühl zubetonieren müssen um nichts zu spüren wenn ein Tier schreit wenn es schmerzen hat, leben will und nicht gegessen werden möchte.
Gibt man einem Kind ein Kaninchen, ich meine lebendig, wird es niemals Hunger auf dieses Tier haben und es töten wollen zum Essen. Es wird es liebkosen und Freude an ihm haben. Kinder sind noch nicht so versaut wie wir Erwachsenen.
 
hast du dir die videos schon angeschaut, also ich nicht..... und auch wenn sie sich was verkneifen würden, zum wohle eines tieres, find ich das doch sinnvoll?!

Hi Petra,

mich haben solche Videos dazu bewegt, mir selbst Hühner zu halten und mein Fleisch, das ich esse, aus sorgfältig geprüfter Quelle zu beziehen, was bedeutet, das Rindvieh auch anschauen zu können. Das sind Maßnahmen zum Wohle des Tieres.

Gegen Massentierhaltung bin ich auch. Ebenso dagegen, dass Tiere mit Futter versorgt werden, das nicht artgerecht ist. Übrigens auch bei Hundehalter, die ihr Tier zwingen sich vegan zu ernähren, das ist für mich auch nicht artgerecht.

Wenn ich jedoch beides verbinden kann - und das tue ich praktisch im Alltag - gibt es also keinen Grund für mich auf Fleisch grundsätzlich zu verzichten, denn das wäre der Schritt hin zu einer Ideologie, die meinem Weltbild nicht entspricht.

LG
Any
 
Ich muss sagen, endlich kommen mehr Bilder ins TV, wo man sieht wie die Tiere leiden und gehalten werden. Den Menschen sollten die Augen geöffnet werden. Ich finde Fleisch zu essen was ordentlich gehalten worden ist, nicht verwerflich. Klar, es ist ein Lebewesen was stirbt, damit wir satt sind aber Tiere fressen auch Tiere. Was ich schlimm finde sind die Massenbetriebe. Sowas sollte abgeschafft werden und auch nicht gekauft werden. Tiere so respektlos zu halten ist grausam. Wenn man Fleisch isst sollte man besser tiefer in die Tasche greifen und keine Supermarktware kaufen. Ist es nicht auch Aufgabe von der Politik, sich gegen Massentierhaltung in dem Maße aufzulehen? Es muss viel strengere Auflagen beim Tierschutz geben und vorallem müssen die Betriebe regelmäßig geprüft werden.
 
Gibt man einem Kind ein Kaninchen, ich meine lebendig, wird es niemals Hunger auf dieses Tier haben und es töten wollen zum Essen. Es wird es liebkosen und Freude an ihm haben. Kinder sind noch nicht so versaut wie wir Erwachsenen.

Dieses eine bestimmte Kaninchen mit Sicherheit nicht.

Zwei Wochen später, wenn Eintopf mit fleischstückchen drinnen ist, wird es dann gegessen - von den meisten Kindern. Außer du erzählst ihnen, da ist "ihr" Ninchen drinnen, dann natürlich nicht. So kannst Du Kinder halt gut traumatisieren, da haben die dann unter Umständen ein Leben lang was von.

Dann ist das Vegetariertum ursächlichtraumatisch bedingt und nicht aus sich selbst gewachsen.

Ebenso wie die Psyche mit reinspielt, sich hineinzusteigern in eklige Leichenteile ist so, als wenn ich dir auf den Essenstisch pupe, dann vergeht dir mit Sicherheit auch der Hunger. Oder wenn wer ein ekliges Insekt im Gemüseauflauf findet, kann sein, derjenige isst nie wieder Brokkoli. ;)

Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Veggieeltern enstprechend ihre Kinder traumatisieren oder zumindest beeinflussen mit Horrorgeschichten.

LG
Any
 
Werbung:
Was ich schlimm finde sind die Massenbetriebe. Sowas sollte abgeschafft werden und auch nicht gekauft werden. Tiere so respektlos zu halten ist grausam. Wenn man Fleisch isst sollte man besser tiefer in die Tasche greifen und keine Supermarktware kaufen. Ist es nicht auch Aufgabe von der Politik, sich gegen Massentierhaltung in dem Maße aufzulehen? Es muss viel strengere Auflagen beim Tierschutz geben und vorallem müssen die Betriebe regelmäßig geprüft werden.

Bin voll und ganz deiner Meinung. :thumbup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben