Fleischkonsum Pro und Kontraargumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betreffend Inuits möchte ich noch einen interessnten Artikel aus "Medical Tribune" posten, wo es u.a. um den Zusammenhang Eiweisskonsum/Osteoporose geht:



http://www.mtk-physio.de/Info-Box/Osteoporose_durch_Milch/osteoporose_durch_milch.html

Milchprodukte sind genau so ungesund wie Fleisch.
Der Zusammenhang der Osteoporose und Fleisch war mir schon bekannt. Leider propagiert die Nahrungsindustrie immer noch den Unsinn, dass man Milch für starke Knochen braucht.
 
Werbung:
Cleopatra2000,

das ist auch interessant. :thumbup:

Hatte ich auch schon mal von gelesen, dass Milchprodukte eher zu Osteoporose führen. Paradox.
Man könnte auch fast sagen, dass Leben hier ist "irreführend", weil's alles mit irgendeinem "Schein" zu tun hat. (???)

Letztendlich ist alles genau andersrum. Es scheint mir zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal an alle.... :)

Es geht hier nicht um 'die Fleischesser, die Vegetarier, die Veganer' (die gibt es nicht) - es geht nicht um ein Gegeneinander - es geht um ein Miteinander u.a. bzgl. des Themas.

Ich las einige sachliche Komms von Personen, die sich unterschiedlich ernähren; sowohl von denen, die Fleisch verzehren als auch von denen, die es nicht tun.

Unterschiede bestehen bei denen, die Fleisch verzehren u.a. bzgl. des Umfangs, in dem sie Fleisch verzehren, als auch hinsichtlich der Bezugsquellen (Massentierhaltung, Eigenzucht,...u.s.w.). Das hat u.a. Einfluss auf das Leid der Tiere und ist m.E. erwähnenswert.

Und > Mensch ist Mensch ist Mensch.


Zu sachlich:

[1] auf eine bestimmte Sache bezogen, sich nicht von Gefühlen oder Vorurteilen leiten lassend

[2] eine Tatsache oder Angelegenheit betreffend

[3] ohne überflüssige Verzierungen

http://de.wiktionary.org/wiki/sachlich


Bitte jeder für sich mal überprüfen ob/inwiefern dies auf seine eigenen Aussagen zutrifft und zurück zum Thema. :)






Da ich in anderen Threads beobachtet habe, dass auf Alternativen verwiesen wurde (auch diese zu thematisiere sehe ich als sinnvoll an), wie man sich noch für Themen, wie Tierschutz, Klimawandel, Umwelt, Welthunger,.. einsetzen kann und ich da keine Struktur erkennen kann, die ich für effizient und effektiv halte, explizit ein Thema zu:

> Fleisch pro und kontra.

Das Thema Nahrungsaufnahme ist etwas, das sehr viele von uns betrifft ;) und somit fast jeder, mehr oder weniger, direkten Einfluss darauf nehmen kann.

Weiterhin geht es nicht nur um den Schutz von Tieren - beim selben Thema > Fleischverzehr - sondern um weitaus mehr > Umwelt, Klimawandel, Welthunger, Gesundheit..


http://www.fleisch-macht-krank.de/ (u.a. ein Video über ca. 45 Min.)



http://www.goveggie.de/


Was fällt euch sachbezogen dazu ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Ausreden? Die braucht man doch nur, wenn man ein schlechtes Gewissen hat. Warum sollte ein Fleischesser ein schlechtes Gewissen haben? :confused:

Ausreden kommen nicht immer von einem schlechten Gewissen. Ausreden können auch dann nützlich sein wenn man keine Veränderung in seinem Leben will.
 
Das ist auch genau das, womit ich so einen Ernährungswandel verbinde, mit einer spirituellen Entwicklung.
Mag sein, dass Du das damit verbindest. Das heisst aber noch lange nicht, dass das auch so stimmt.

Wirklich traurig, dass manche auf so dermassen "heilig" machen und dann trotzdem ...
Die einzigen, die sich hier als "heiliger" darstellen, sind - was ich bisher hier gelesen habe - ein paar der Vegetarier. Von Fleischessern habe ich hier keine derartigen Statements gelesen.
Und Menschen, die es nötig haben, auf ihre eigene "Heiligkeit" hinzuweisen, haben mE noch nicht viel davon erreicht.
 
Wieso Ausreden? Die braucht man doch nur, wenn man ein schlechtes Gewissen hat. Warum sollte ein Fleischesser ein schlechtes Gewissen haben? :confused:

Glaub mir, das hat er und zwar weil er tief in sich drin genau weis was er tut, jeder hat die Wahrheit in sich, sie wird nur durch unsere Begierde verdeckt und dann scheint sie manchmal durch wenn man darauf hingeweisen wird.

Was ich in über 30 Jahren Vegetarismus schon alles anhören musste an Verteidigung des Fleischessens zeigt deutlich, dass einige sehr genau wissen weshalb sie ein schlechtes Gewissen haben.
Eine alte Freundin z.B. hat mich vor 30 Jahren als Extrem betitelt, ich sei halt extrem, aber das darf man so nicht sehen usw.
Jetzt, 30 Jahre später stellte sie auf Vegetarisch um. Spät aber nie zu spät, ausser manchmal für die Gesundheit.
 
Ausreden kommen nicht immer von einem schlechten Gewissen. Ausreden können auch dann nützlich sein wenn man keine Veränderung in seinem Leben will.

Du willst doch auch bei der vegetarischen Ernährungsweise bleiben - und somit keine Veränderung.
Das muss doch nun wirklich jeder Mensch für sich selbst entscheiden, ob ihm/ihr das, was er lebt, gut passt oder nicht. Wieso habe ich das Gefühl, dass Du für andere Menschen entscheiden möchtest, in welchen Bereichen sie sich zu verändern haben? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du willst doch auch bei der vegetarischen Ernährungsweise bleiben - und somit keine Veränderung.
Das muss doch nun wirklich jeder Mensch für sich selbst entscheiden, ob ihm/ihr das, was er lebt, gut passt oder nicht.

das ist doch klar, wir reden hier nur darüber und wer will kann etwas daraus lernen, aber das ist ganz sicher freiwillig.

Wieso habe ich das Gefühl, dass Du für andere Menschen entscheidden möchtest, in welchen Bereichen sie sich zu verändern haben?

Grins, ja frag Dich mal wie das ist mit den Wahrnehmungen, ich denke, dass Du das weist.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben