Fleischesser -> Vegetarier -> Veganer : HowTo?

Wie ernährst du dich?

  • Ich esse ALLES was mir schmeckt (natürlich auch Fleisch), und möchte das nicht ändern!

    Stimmen: 164 40,1%
  • Ich bin Fleischesser, überlege aber Vegetarier zu werden...

    Stimmen: 54 13,2%
  • Ich esse kein Fleisch mehr, da ich erkannt habe, dass es so besser ist :D

    Stimmen: 151 36,9%
  • Ich esse überhaupt keine tierischen Produkte und bin stolz darauf!

    Stimmen: 22 5,4%
  • Keine der Antworten trifft zu (zB: Ich esse nichts, was einen Schatten wirft *g*)

    Stimmen: 18 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    409
Jaaaa.. genau DAS würde mich auch interessieren.
Also ich versuche nun bereits seit meiner Fastenkur (Ostern) mich vegan zu ernähren, musste aber feststellen, dass ich mich erst zu 100% vegan ernähren kann, wenn ich in meine Wohnung ziehe *gg*.

Heute habe ich zB gegessen:
Morgens: Eiweißshake
Vormittag: Apfel, Müsliriegel
Mittag: Salat, Linsenleibchen mit Vollkornnudeln und Champignons
Nachmittag: Birne, Apfel, Sojapudding
Abend: Pommes, Sojamilch

Ist jedoch noch verbesserungfähig *gg*. zB rohe Sachen vormittags... Abends keine Pommes! Naja.. eigentlich überhaupt keine Pommes.. :rolleyes:
 
Werbung:
Vielleicht interessierts ja jemanden.. :rolleyes: Heute habe ich gegessen:
Vormittags: 2 Äpfel, schwarzer Kaffee
Zu Mittag: 2 Brote mit vegetarischen Aufstrich vom Hofer
1 Std. später: einen gemischten Salat
Danach ein paar Erdnüsse.
Um ca. 4 Uhr Sojabohnen mit Tofu .. mmmhh.. des war lecker :) und dazu Spätzle. (war sozusagen die Hauptmahlzeit)
Dann mal einen Eiweißriegel mit Schoki vom DM
Am Abend: Sojapudding und dann noch ein bissal Studentenfutter
Und getrunken hab ich nur Wasser, aber dafür ca. 5 Liter

Mich würds mal interssieren, was andere Vegetarier/Veganer am Tag so essen...

Lg Mani
 
gentlemani schrieb:
Ich habe das Thema aus dem Grund erstellt, weil ich bitte Informationen und Tipps bekommen möchte, wie ich meine Essgewohnheiten am besten umstellen kann!

Zur Zeit ernähre ich mich ca. so:
Frühstück: Marmelade- oder Honigbrot und Kaffee oder Müsli oder Eiweißshake
Vormittag: Käsebrote mit Liptauer oder Philadelphia
Nachmittag (Hauptmahlzeit): Immer verschieden... (oft Soja-Produkte)
Späteren Nachmittag: Kaffee od. Joghurt od. Obst oder nach dem Training Eiweißshake
Abend: Kalte Jause (Brot, Fisch :rolleyes: , Aufstriche, Käse, ...) oder Müsli

Achja.. ich trinke am Tag ca. 3 Liter Wasser.

Naja.. ziemlich einseitig... :rolleyes: Kann hier jemand mit Erfahrung seine Essgewohnheiten bitte bekannt geben :D

Danke, lg

Hallo, Mani,

wahrscheinlich hat hier niemand ernsthaft vor, abzunehmen :banane:

Aber Leute, nun mal ernsthaft - wo sind Eure guten Tipps??????

Ich habe das damals so gemacht:

Aufgestanden, zwei Glas Wasser
1. Frühstück: Scheibe Vollkornbrot mit Light-Käse und zwei Tomatenscheiben obenauf

2. Frühstück: Joghurt und Apfel

Mittag: gemischten Salatteller ohne Joghurt, nur mit pfl. Öl und Zitrone.
viel Wasser oder ungesüssten Tee etc.
oder: Pellkartoffel und Quark
oder: Reiss und Huhn

Nachmittags: zwei oder drei Butterkekse
oder einen Müsliriegel (egal, was die anderen sagten, es half
mir!)
Abends: Vollkornbrot und Quark(speise) oder eine fettarme Brühe und
Knäckebrot, viel trinken.

Man kann das so variiren.....
Da gibt es super Bücher unter buecher.de (Diät, oder abnehmen, oder was auch immer Du eingibst bei der Suche).

Lass Dich mal von einer Diätköchin beraten.........und einen Plan aufstellen.

Und: Geduld braucht der Mensch und Disziplin........

Gute Nacht, Mani,
Maike

PS: Mani, trinkst Du nicht ein bisschen zuviel Wasser???????????
Und, Sojamilch, finde ich klasse! Habe sie schon gekauft gehabt, ist bloss ein bissl zu teuer (-: , aber ich kaufe sie wieder, sie ist prima zum Abnehmen und gesund.
 
Hallo!
Naja.. so ums abnehemen gehts mir ja nicht. Ich versuche mich ziemlich vegan zu ernähren. Warum das so ist? Das hat alles seine Gründe... Hauptsächlich jedoch Gesundheitliche (Lebensqualität, Krankheiten vorbeugen, Aussehen u.a. die Haut, usw.)

Da das Fitness-Studio auch zu meinen Hobbies zählt versuche ich sehr genau auf meine Ernährung zu achten und möchte viel Eiweiße zu mir nehmen und wenig Kohlenhydrate (nach "Low-Carb" und Atkins), damit ich Muskelmasse aufbaue und meinen jetzigen Fettgehalt (17%) senke.
Und aus diesem Grund wäre ich jedem Veganer sehr dankbar, wenn er hier schreiben könnte, was er am Tag so isst! Vorallem die Zwischenmahlzeiten würden mich interessieren und die Vielfalt!

Gute Nacht Maike,
Lg Mani

Nachtrag:
PS: Jaaa.. Sojamilch trinke ich auch sehr viel! Schmeckt mir und ist sehr gesund. Und wegen dem enthaltenen Lecithin trinke ich sie noch lieber.
Und zum Wasser trinken: Man nennt das "Superhydrierung" und ist nicht ungesund! Es regt den Stoffwechsel extrem an und man verbrennt mehr Fett. Außerdem wäscht man dann der Körper immer durch - Tägliche Entgiftung.
Noch besser wären 6-7 Liter, aber wenn man alle 10 min. aufs Klo muss, ist das auch nichtmehr so toll *gg*.
 
Hallo, Mani,


Habe diese links gefunden, sie sind sehr aufschlussreich, schau mal nach :

directory.google.com/Top/World/ Deutsch/Gesellschaft/Lebensstile/Veganer/ - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Veganer: Niedrigere Knochenmasse
Veganer, das sind Menschen, die sich vollständig ohne tierische Produkte ernähren,
haben laut neuesten Erkenntnissen zufolge eine extrem niedrige ...
www.medizinauskunft.de/ artikel/aktuell/30_03_veganer.php - 36k - 5. Apr. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Veganer-Knochen dünn, aber gesund
... Umgekehrt wiesen die Veganer, obwohl sie keine Milchprodukte zu sich nahmen,
... Insgesamt schienen die Veganer in besserem Zustand zu sein als mitunter ...
www.scienceticker.info/news/EEEkpAEkAZUaXcFwFL.shtml - 13k - 5. Apr. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Veganer Vegetarier
... Veganer Vegetarier sie heutzutage malt, sondern unter üblen Bedingungen
gefangengehalten werden Veganer Vegetarier. Der Vollständigkeit halber sei ...
cmartin.home.solnet.ch/vegan/Veganer_Vegetarier.htm - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Rohkost-Veganer ohne Osteoporose"
ST.LOUIS. Die meisten Ernährungswissenschaftler raten von einer Veganer-Diät ab.
Sie befürchten, dass der Verzicht auf Milchprodukte zu einer ...
www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=19650 - 35k - 5. Apr. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

etc.

Findest Du unter Google........
nun gehts in die Heia :))))

LG
Maike :banane:
 
vegetarier oder veganer zu werden um sein gewissen zu stillen...kein guter einstieg wie ich finde
esst was euch schmeckt...aber achtet um euer selbstwillen darauf, dass ihr nicht zu koprophilen verkommt ("eat shit"). achtet auf bio, freilandhaltung usw..

sich hochwertiges zuzuführen heißt, dass man von sich selbst auch viel hält und auf sich achtet und sich nicht gehn lässt wie ein fauliges gemüse :p
 
Hallo zusammen,
hallo gentlemani.

Im Grunde ist es schnurzpipegal wie sich deine Ernährungsweise jetzt nennt! Es ist auf jeden Fall immer sinnvoll auf seine Ernährung zu achten. Ernährungstips kann ich dir leider keine geben, bin überzeugte Weight Watcherin und esse zwar selten, aber wenn mir danach ist auch mal Fleisch. Meine Milchrodukte möchte ich garnicht aufgeben, was wär ich ohne meine Joghurt :) aber ich ergänze das ganze auch mit Sojaprodukten. Möchtest du denn drauf verzichten unbedingt?
Aber ich hab gesehen, dass es wirklich sehr gute pflanzliche Aufstriche im Reformhaus gibt, die könnest du Ersatzweise zum Beispiel nehmen.

@Lars: Im Grunde müsstest du dich eigentlich gleich umbringen, denn wer sagt dir denn das Pflanzen keine Gefühle haben??? Sind auch Geschöpfe Gottes deren Schreie wir vielleicht nicht hören. Sprich du dürftest eigentlich garnix essen :rolleyes:

Lg Mysery
 
onemystery schrieb:
@Lars: Im Grunde müsstest du dich eigentlich gleich umbringen, denn wer sagt dir denn das Pflanzen keine Gefühle haben??? Sind auch Geschöpfe Gottes deren Schreie wir vielleicht nicht hören. Sprich du dürftest eigentlich garnix essen :rolleyes:
Lg Mysery

Falsch.
Angenommen, Pflanzen leben, ist das ein SEHR GEWICHTIGER Grund, erst recht Pflanzen, anstatt Tiere zu essen.
Der Grund liegt ja wohl auf der Hand. Wieviele Pflanzen müssen für ein Stück Tier sterben?
Des weiteren stirbt zB ein Baum nicht, wenn ein Apfel gepflückt wird - insbesondere wenn der Apfel reif ist, entsteht kein Schaden am Baum. Ein Pilz stirbt nicht, wenn man einen Schwamm pflückt usw usf.

Ich bin Vegetarier, esse also überhaupt keine Tierteile (natürlich auch keinen Fisch), keine tierische Gelatine und andere Dinge, die man nur aus einem Kadaver "gewinnen" kann. Das ist für mich auch kein Verzicht, da der Körper es nicht braucht und Fleisch ohnehin nur Geschmacksträger und schlecht für den Körper ist.
Was "Leben" betrifft, ist das für mich persönlich so: So viel ich tun kann, will ich tun. Ich erschlage keine Fliegen oder andere Insekten, keine Spinnen und auch sonst töte ich nicht, wenn es sich irgendwie verhindern läßt...

Liebe Grüße
Oktarin
 
Werbung:
mal noch ne kleine Anregung bzw. ketzerische Frage.

Wer kann Euch eigentlich garantieren, daß in Brot und zur Herstellung von Sauerteig nicht auch tierische Produkte (Sauermilch) verwendet werden? Eigentlich sollte man als Veganer dann alles was mit Nahrung zu tun hat auch selbst herstellen. Nur so kann man wirklich garantieren, daß keine tierischen Produkte verarbeitet werden, in welcher Form auch immer. :schaukel: Wißt Ihr was als Dung beim Gemüse oder Obstbauer angewandt wird? Wißt Ihr mit was dieses Sojazeugs noch gestreckt wird? Man kann es nicht einwandfrei und zweifelsfrei ausschließen, das mit den Tiermitteln.

So schauts doch aus oder?

Wie gesagt rein ketzerisch. Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, daß ich keinerlei tierische Dinge mehr verwende. Weil ich es eben nicht zweifelsfrei ausschließen könnte.

Alles Liebe
Romy
 
Zurück
Oben