Fleischesser -> Vegetarier -> Veganer : HowTo?

Wie ernährst du dich?

  • Ich esse ALLES was mir schmeckt (natürlich auch Fleisch), und möchte das nicht ändern!

    Stimmen: 164 40,1%
  • Ich bin Fleischesser, überlege aber Vegetarier zu werden...

    Stimmen: 54 13,2%
  • Ich esse kein Fleisch mehr, da ich erkannt habe, dass es so besser ist :D

    Stimmen: 151 36,9%
  • Ich esse überhaupt keine tierischen Produkte und bin stolz darauf!

    Stimmen: 22 5,4%
  • Keine der Antworten trifft zu (zB: Ich esse nichts, was einen Schatten wirft *g*)

    Stimmen: 18 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    409
Hallo, Gentlemanni!
Wenn Du möchtest kannst du mich gerne nach allem mögl. fragen, was veget.Ernährung betrifft. Es ist absolut nicht leicht, um seinen Körper stabil zu halten d.h. keine Mangelerscheinungen zu bekommen.
Aus meiner Erfahrung ist es aber sehr lohnend sich umzustellen- bessere Lebensqualität!!!
Also bloß fragen, was du wissen möchtest!
...und das mit den Gasthäusern und Kantinen...
leider gibt es sehr wenig Möglichkeiten "draußen" gesunde Nahrung zu kaufen
mit l. g.
Banjina
 
Werbung:
Für mich kommt keine Antwort in Frage, da ich sehr selten Fleisch esse, aber es dann doch tue :rolleyes: . Zum Beispiel bei Einladungen, aber was ich absolut nicht runterbekomme ist Schwinefleisch. Und sonst nur SEHR kleine Fleischportionen. Abaer ohne Zusatzvitamine und Mineralstoffe komme ich nicht aus...
 
Hallo Brummel!
Aber ohne Zusatzvitamine und Mineralstoffe komme ich nicht aus...

Woran machst du das fest? Bzw. wie merkst du das?
Wenn man nicht gerade "Puddingvegetarismus" betreibt, ist das nach meinen eigenen Erfahrungen und auch Beobachtungen kein Problem. (Bei vegan mag´s anders aussehen, das kenn ich nicht so.)

lg
Irene
 
Irene schrieb:
Woran machst du das fest? Bzw. wie merkst du das?
Wenn man nicht gerade "Puddingvegetarismus" betreibt, ist das nach meinen eigenen Erfahrungen und auch Beobachtungen kein Problem. (Bei vegan mag´s anders aussehen, das kenn ich nicht so.)

lg
Irene
Hallo Irene!
Ohne Zusätze fühle ich mich schlapp und kraftlos. Vegan ernähre ich mich nicht, esse Fisch, Eier, Milchprodukte usw.. Viel Salat und Obst.
Viele Grüsse
 
hey!

Ich war vor einigen tagen im thread als vegetarierin, gestern habe ich mich fest entschlossen keine milch eier und -produkte mehr zu mir zu nehmen.

ich war neugierig wie das mit der veganen ernährung ist und hab mich ausgiebigst informiert vor allem an mein basiswissen über nährstoffe gefeilt, was zuvor schon nicht ganz schlecht war.
da ich in der letzten zeit keine eier gegessen habe, joghurt nur ganz selten, gelegentlich fettarmer käse und auch wenig milch, da ich in der letzten zeit mehr sojamilch benutz habe, weiss ich dass es mir keineswegs schwerfallen wird. Ich muss nur bald vegane schoki besorgen! das ist das einzigste..

ich frag mich jetzt wieso es mir nie von selbst einleuchtete wie wir "sogar" mit milch und eier die tiere dermaßen ausbeuten und es eher schädlich für die menschen ist weil es nicht für uns bestimmt ist. irgendwie dachte ich wohl früher milch und eier werden im überfluss von den tieren produziert...es ist schon grausam was hier abgeht, die außernandersetzung damit ist schockierend, und die unwissenheit der menschen auch...
Leider gibt es auch viele, die sind voll abgestumpft gegen sowas..

dabei gibts so viel ersatz für den der wirklich unter verzicht zu leiden fürchtet , es gibt wirklich alles in veganer form, find ich auch faszinierend..

wobei man sich beim genuss von zum beispiel ein ei oder ein joghurt ins bewusstsein rufen und fragen sollte ob man dafür ein tier ne zeit lang quälen will...

was anderes zum thema:
ich leb zur zeit noch bei meinen eltern und die hatten schon zu meinen vegetarismus immer mal en blöden kommentar oder zu meiner ganzen ernährung.
sie haben sogut wie garkeine ahnung über nährstoffe, mein vater verwechselt kalzium mit kohlenhydraten und meine mutter weiss nicht was freie radikale sind auch nicht dass gesättigte fettsäuren schädlich sind und der körper sie nicht braucht, alles was ich versuche beizubringen prallt ab, nach dem motto man muss alles essen usw.

vielleicht hat jemand ein tipp für mich wie ich das jetzt als veganerin vor allem, machen kann dass die mir net dauernd aufn keks gehn, mein vater stellt mich als dumm und lächerlich da. die habens zwar noch nicht gemerkt mit vegan, aber irgendwann wirds vielleicht doch rauskommen...
 
Hallo Butterflybaby!
Also.. ich muss sagen.. ich bin genau deiner Meinung! Freut mich.. :daisy:
Das mit den Eltern kenne ich ganz gut. Der einzige Unterschied ist, dass mich meine Mutte mittlerweile bei meinen Spinnereien unterstützt *g*.
Anfangs wars bei mir so, dass ich immer nur die Beilagen gegessen habe, bis meine Mutter angefangen hat fleischlos zu kochen (alle meine 4 Brüder spinnten dann auf mich). Und jetzt ist es schon so toll, dass mein kleinerer Bruder auch kein Fleisch mehr isst und meine Mutter ganz selten.

Zu deinen Eltern:
Versuche einfach gezielte Fragen zu stellen, so dass sie ihre Unwissenheit selbst beantworten. Darauf kannst du dann noch sagen, dass du dich sehr viel informiert hast, und in diesem Bereich einfach mehr weißt! Das sollten sie akzeptieren! Sei aber bitte kein "Besserwisser" und bekehre deine Eltern nicht zum Vegetarismus. Lebe es ihnen vor und sie werden dann vl. früher oder später merken, dass es doch toll ist!

Ich musste feststellen, dass es, sich vegan zu ernähren, viel schwierigeer ist als ich dachte.
Beispiel: Ich bestellte mir einen Kaffee (normalerweise ist es so, dass man dann Sahne od. Milch extra dazu bekommt). Das letzte mal, war dann aber die Milch schon drin.
Oder: oft esse ich auch bei meiner Oma - Sie kennt jedoch KEINE Mahlzeit, bzw. sie KANN auch keine Mahlzeit, die ohne tierische Produkte gemacht wird.
Das heißt: Ich bin natürlich kein Veganer, versuche aber (soweit es mir möglich ist) ohne Milchprodukte auszukommen.

@ Butterflybaby:Meine Oma hat Hühner zu Hause, und hatten noch NIE gekaufte Eier. Ich weiß, dass sich diese Hühner sicherlich nicht quälen... :rolleyes:

Lg Mani
 
Hallo Ihr Lieben,

bis jetzt scheint hier noch niemand an der Umfrage teilgenommen zu haben, der sich nur von Licht ernährt. Mich würde es mal interessieren, wieviel das wirklich ausprobiert haben und bei wie vielen das geklappt hat.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo gentlemani, danke für deine Tipps, die sind ganz gut, trotzdem war ich bis jetzt zum glück noch nicht in der lage mich in verteidigungshaltung zu begeben...
ich habs meiner mutter gesagt und es hat mich gewundert dass sie das einfach so hingenommen hat, am nächsten tag kam sie mit ner vollen ladung gemüse :), vielleicht wars auch zufall..
mein vater weiss es wahrscheinlich noch garnicht, bis dahin wirds auch warscheinlich lange dauern da wir nicht oft zusammen essen... :rolleyes:
ja, ich merk auch immer mehr, in wievielen Produkten eigentlich milch ist, aber da ich mich zum größten teil, und auch viel lieber von unverarbeiteten Produkten ernähre (seidenn ich verarbeite sie selber), find ich das nicht so schlimm....
und schokolade hab ich jetzt auch welche gefunden! die dunkle mit nüssen von rittersport, ist garnicht bitter, wie die meisten dunklen ohne milch. und die marzipanvariante.. lecker!
 
Werbung:
Im Titel des Themas steht eigentlich HowTo?
Das heisst nicht ob man sich vegan ernähren soll sondern wie.

In unserer Kultur ist der Genuss tierischer Produkte sehr tief verwurzelt. Daher ist die Auswahl in normalen Supermärkten doch eher schwach.
Weiters sind spezielle veganer Produkte immer ziemlich teuer.

Gebt doch einmal ganz konkrete Tipps was ihr esst (vegan).

z.B.: Frühstück: Müsli mit Sojamilch

Was esst ihr immer so abends oder zwischendurch wenns schnell gehen muss?

Wenn man Abends kein Fleisch/keine Wurst isst, dann halt meistens Käse und da hat man wieder die Milch drinnen. Und veganen Käse bekommt man nicht oder er ist teuer oder man muss ihn bestellen .....
Ausserdem ist in sovielen Produkten Ei drinnen und von den vielen versteckten tierischen Produkten will ich gar nicht anfangen.
Dann fällt mir noch Salat ein, aber das ist im Winter auch nicht so toll, wenn der vom anderen Ende der Welt aus einem Gewächshaus kommt.

Also schreibt doch mal bitte munter drauf los was ihr immer so esst.
 
Zurück
Oben