Fleischesser -> Vegetarier -> Veganer : HowTo?

Wie ernährst du dich?

  • Ich esse ALLES was mir schmeckt (natürlich auch Fleisch), und möchte das nicht ändern!

    Stimmen: 164 40,1%
  • Ich bin Fleischesser, überlege aber Vegetarier zu werden...

    Stimmen: 54 13,2%
  • Ich esse kein Fleisch mehr, da ich erkannt habe, dass es so besser ist :D

    Stimmen: 151 36,9%
  • Ich esse überhaupt keine tierischen Produkte und bin stolz darauf!

    Stimmen: 22 5,4%
  • Keine der Antworten trifft zu (zB: Ich esse nichts, was einen Schatten wirft *g*)

    Stimmen: 18 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    409
Ach ja.. die Christen... :rolleyes: Aber wie gesagt, ernähre ich mich nicht aus ethischen Gründen fleischlos. ;) Aus einigen Büchern und anderen Informationen habe ich entnommen, dass Fisch nicht zur Gruppe "Fleisch" zählt.. aber das ist Ansichtssache... :zauberer1
Nun zurück zum Thema:
Wer von euch isst denn keine Michprodukte und hat Erfahrung damit? Was sind "geeignte" Snacks für zwischendurch?

Lg Mani
 
Werbung:
Hallo,
ich ernähre mich schon seit meinem 18. Lj, gesund- nach dem Motto mäßigkeit.
Im Reformhaus gibt es viel was uns Vegys am Herzen liegt.
Fünf Elemente Küche(wie schon angesprochen) ist super und macht fit.
viel Erfolg auf deinem neuen Ernährungsweg
Banjina
 
gentlemani schrieb:
Kurzer Rückblick:
Bin seit Feb. 2004 Ovo-Lakto-Vegetarier, esse also alles (auch Ei, Fisch, Milchprodukte) außer Fleisch! Ich habe mich damals einfach so (gewisse Gründe :rolleyes: ) entschlossen kein Fleisch mehr zu essen und das ist heute auch noch so.
Und nicht so, wie fast alles Fleischesser annehmen, dass ich wegen den armen Tieren aufgehört habe Fleisch zu essen (obwohl das JETZT noch ein zusätzlicher Vorteil ist *hehe*).


puuhhh............. den ganzen text unterndrunter will ich jez nich lesen aber ein möcht ich hier noch sagen: WER FISCH IST DARF SICH NICHT VEGETARIER NENNEN.............. laut Definition bist du Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarismus, ich würde dich aber der einfacherheits halber Pseudo-Vegetarier nenne....... is kein persönlicher Angriff......... aber Fische sin nicht nur Fische, sondern auch Tiere........ kommt noch aus dem Christlichen, dass Fische keine Tiere wären..... laut Christentum sind das Pflanzen...... womit man als Christ dann auch Feiertags Leichen essen kann.............Und jetzt noch was zum nachdenken:



Viele Menschen, die (meist aus gesundheitlichen Gründen [1]) kein Fleisch von Schlachttieren essen, glauben mit ihrem Fischkonsum allen Problemen der Fleischindustrie aus dem Weg gehen zu können.

Dies entspricht leider in keiner Weise den Tatsachen. Einmal abgesehen von der Frage, ob es überhaupt zu rechtfertigen ist, nur zur kurzen Befriedigung des eigenen Gaumens ein Mitlebewesen zu töten, sind die eigentlichen Tötungsmethoden von im Wasser lebenden Tieren um nichts besser als diejenigen der Schlachttiere. Die allermeisten Meerestiere sterben einen langsamen qualvollen Tod durch Ersticken an der Luft (den anderen, die an einem Angelhaken aufgespiesst aus dem Wasser gerissen werden, ergeht es nicht besser). über vorherige Betäubung, wie es bei Schlachttieren üblich ist, wird bei Meerestieren noch nicht einmal diskutiert. Sollten wir kein Mitgefühl für Fische empfinden, bloss weil wir unfähig sind, ihre Schreie zu hören?

Doch nicht nur die Tötung ist äusserst qualvoll, auch die Haltungsbedingungen der Meerestiere werden zunehmend grausamer.

Ein Grossteil der in die Schweiz importierten Fische stammt von Fischfarmen, die sich industrieller Methoden bedienen, welche denen der modernen Landwirtschaft sehr ähnlich sind: Meist wird eine einzige Art (=Monokultur) unter Einsatz umfangreicher technischer Hilfsmittel und Chemikalien auf engstem Raum herangezogen. Dazu werden Hallen für grosse Wassertanks gebaut. Brutbetriebe befruchten den Laich in Reagenzgläsern, die Eier werden in Trögen oder Glasgefässen ausgebrütet. In Buchten und auf offener See werden grosse Gebiete eingepfercht und somit zu Fischweiden gemacht. Felder, auf denen früher Getreide wuchs, werden mit Wällen umgeben, geflutet und mit Fischen besetzt. Die Fischzucht ist zu einem eigenständigen Industriezweig geworden. [2]

Damit wurden die Probleme der Fleischindustrie auch die Probleme der Fischzucht. Die Futterpillen der Lachszüchter beinhalten z.B. neben Vitaminen und Mineralstoffen auch synthetische Farbstoffe (die in der USA verboten sind), um das «Zuchtgrau»zu verhindern und machen damit das Fleisch der Fische so rosa wie das der freilebenden Fische [3] . Durch die Massentierhaltung in den Käfigen wird auch die Inzucht begünstigt, was die Ausbreitung von Krankheiten und genetischen Schäden fördert. Die Züchter unternahmen, bisher vergebens, grosse Anstrengungen um einen Lachs zu züchten, der sich auch auf engstem Raum wohl fühlt bzw. sein angeborenes Revierverhalten zu unterdrücken vermag. Auch das Gülleproblem lässt sich auf die heutige Fischzucht übertragen: Eine acht Hektar grosse US-Lachsfarm produziert so viel organischen Abfall wie eine Stadt von 10000 Einwohnern! Diese organischen Abfälle verursachen in grossen Mengen eine explosionsartige Ausbreitung der Algen, die dem Wasser den Sauerstoff entziehen, den Fischen und anderen Organismen somit die Luft abdrehen. Das betroffene Gewässer kippt um, alles Leben darin stirbt.

Und noch was weiteres, was sehr bedenklich ist: 70% der 200 beliebtesten Speisefische sind vom Aussterben bedroht!!!............ Fische sind mit Chemikalien und Schwermetallen vergiftet, die von uns ins Meer gelangen......... Wer behauptet er esse Fisch, weil er das braucht, weil das gesund wäre ist nicht richtig informiert.......... es ist nur ein weiterer Vorwand, um seine Gelüste auf Fleisch zu befreidigen
 
Ich habe das Thema aus dem Grund erstellt, weil ich bitte Informationen und Tipps bekommen möchte, wie ich meine Essgewohnheiten am besten umstellen kann!

Zur Zeit ernähre ich mich ca. so:
Frühstück: Marmelade- oder Honigbrot und Kaffee oder Müsli oder Eiweißshake
Vormittag: Käsebrote mit Liptauer oder Philadelphia
Nachmittag (Hauptmahlzeit): Immer verschieden... (oft Soja-Produkte)
Späteren Nachmittag: Kaffee od. Joghurt od. Obst oder nach dem Training Eiweißshake
Abend: Kalte Jause (Brot, Fisch :rolleyes: , Aufstriche, Käse, ...) oder Müsli

Achja.. ich trinke am Tag ca. 3 Liter Wasser.

Naja.. ziemlich einseitig... :rolleyes: Kann hier jemand mit Erfahrung seine Essgewohnheiten bitte bekannt geben :D

Danke, lg
 
gentlemani schrieb:
Jaja.. macht mich alle fertig, ich Pseudo-Vegetarier, ich Fisch-Mörder... :doof:

Ich habe nur gesagt, wie die Fakten sind.... ich sagte doch...... kein persönlicher Angriff.......... und Pseudo-Vegetarier ist ein gängiger Begriff..... wenn du Rezepte suchst, dann schau mal hier: http://www.vegetarismus.ch/rezepte/index.htm
wenn du wirklich gute Nahrungsmittel haben willst schau unter www.lebe-gesund.de ......... das sind wirklich sehr hochwertige Produnke... rein Vegan.... mehr als Bio.......... keine Chemikalien, kein Hornmehl bzw Gülle....... kein gar nichts....... das so genannte Unkraut wird stehen gelassen, denn es trägt sogar zu einer besseren Bodenqualität bei..... auflockerung der Erde usw...... es werden Streifen vom Feld für Tiere stehen gelassen....... doch die Produnkte haben auch ihren Preis, der einzige Nachteil, doch man tut damit allen was gutes................... da gibts auch rezepte auf der seite....... wirklich empfehlenswert.........................

mfg Lars
 
Hallo Gentlemani,

so, ich stell mich mal "an deine Seite", bezeichne mich nämlich auch als zumindest "halber Vegetarier", da ich auch kein Fleisch esse - außer eben ab und an mal ein Stück Fisch, weil ich eben das Gefühl habe, dass mein Körper die Proteine bzw. Fettsäuren braucht. Hoffe, ich habe jetzt nicht die nächste Protestwelle losgetreten, ich weiß, Fische sind auch Tiere und Schmerzen empfinden - und wie aus dem Post von Lars deutlich erkennbar wird, ihre Lebens- und Todesbedingungen wirklich schrecklich sind! Und ich hab meinen Fischkonsum daher auch schon sehr stark eingeschränkt und versuche mich ganz davon zu entwöhnen, eben weil ich dieses Tierleid nicht mehr weiter unterstützen will -und es ehrlich gesagt auch etwas schizophren von mir finde, einerseits Vegetarier sein wollen und auf der anderen Seite Sushi essen. :schaukel: Aber leider hab ich es noch nicht ganz geschafft mit dem Aufhören. Soviel dazu.

Jetzt aber zu deiner Frage, Gentlemani, ich esse schon auch Milchprodukte, aber von einem Kollegen, dessen Tochter Lactose-Unverträglichkeit hat, weiß ich ein wenig Bescheid, wie man Milchprodukte ersetzen kann. Statt Vollmilch eben wie schon angsprochen auf Soja- oder Reismilch ausweichen (beides sehr sehr lecker). Und auch Joghurt, Pudding, Käse aber auch Aufstriche gibt es auf Soja-Basis. Da kann man auch die Zwischenmahlzeiten ganz gut mit abdecken. Die Dinge gibt's eigentlich in jedem guten Reformhaus, aber auch z.B. bei DM oder beim Merkur gibt's mittlerweile schon eine recht gute Auswahl. Da du ja in der Nähe von Graz wohnst, könntest du mal beim "Monster"-Merkur in der SCS in Seiersberg vorbeischauen, ist zwar ein Krampf dort rein zu gehen, aber die Bioabteilung ist dort echt gut ausgestattet.

Und was den psychologischen Aspekt vom "Aufhören" mit Milch und Milchprodukten betrifft, halte dir halt, wenn dich die Lust danach packt, am besten vor Augen weshalb du damit aufhören willst, sowas hilft meistens ganz gut, wenn man sich etwas abgewöhnen will. Obwohl mich diese Methode von meiner Schoki-Sucht und dem Fischkonsum noch nicht ganz heilen konnte - bei zweiterem schaut's aber gut aus. Aber vielleicht hast du ja mehr Erfolg damit!

Ich wünsch dir alles Gute,
Branwen
 
Eignen sich nicht auch Nüsse (ungeröstet, nicht gesalzen) oder ein paar Trockenfrüchte güt für Zwischenmahlzeiten?

Man kann übrigens aus Nüssen/Mandeln/Samen wie Sonnenblumenkerne selbst ganz einfach "Milch-Getränke" herstellen.

Eine handvoll Mandeln mit einem großen Glas Wasser im Mixer pürieren, durch ein Siebchen Abseihen, evtl. mit etwas Honig und einer Prise echte Vanille abschmecken, fertig! Nimmt man Cashewkerne und wenig Wasser, kann man es als Sahne auf Obst verwenden oder als Brotaufstrich.

Eis kannst Du ebenfalls ganz leicht hestellen: Nimm reife Bananen und schneide sie (geschält natürlich) in Scheiben. Friere diese nebeneinander gelegt in einem Behälter ein. Zur Herstellung diese gefronen Scheiben in den Mixer geben, eine Handvoll frische Erdbeeren oder ähnliches dazu, pürieren, ist rückzuck fertig, schön eisig und cremig! Im Sommer super! Muß man allerdings gleich genießen, sonst fällt es zusammen.

Die Anregungen stammen aus dem Kochbuch "Sonnenkost" von M.+H. Diamond.

Leinöl hat übrigens ähnliche Omega-Fettsäuren wie Fisch. Aber wenn Du Fisch essen möchtest, ist das doch auch o.k.


Liebe Grüße

angus
 
Werbung:
Tamara schrieb:
Also ich esse Milchprodukte.
Ich kann scharfes Essen nicht leiden und bin alles andere als angepasst.

Tamara

Liebe Tamara..

wie immer hat alles seine Ausnahmen.. :kiss4:
ausserdem ging es mir auf ein "vermehrt" ..

Liebe Grüsse
Gaby
 
Zurück
Oben