Fleisch und Fisch - auch roh zu essen?

Als Kind hab ich bei meiner Oma oft rohe, geschabte Leber bekommen, hat mir damals geschmeckt. Sonst hab ich Fleisch lieber gut durch gegessen, Fisch weder roh noch gebraten. :cool:

Ich kenn auch Familien da wird rohe Leber mit oder ohne Lebertran, als erste Beikost gegeben. Und die Kinder mögen das wirklich gerne.
 
Werbung:
Ich kenn auch Familien da wird rohe Leber mit oder ohne Lebertran, als erste Beikost gegeben. Und die Kinder mögen das wirklich gerne.

Nicht alle, mein Bruder wollte keine, meine Mutter damals in ihrer Kindheit auch nicht, ihre Schwester wieder hat gern rohe Leber gegessen. Lebertran hab ich nur einmal gekostet, das war einmal genug. :D
 
Ich hab mal eine Serie gesehen, da wurde ein Typ gefeatured, der regelmäßig Fleisch völlig roh verzehrt - auch ganz billiges und z.T. abgelaufenes, und v.a. auch Hühnchen. Der meinte er macht das seit Jahren und es sei ihm noch nie was passiert.
Grundsätzlich würde ich sagen: das Risiko bei rohem Fleisch und Fisch ist definitiv erhöht, daher ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten (wie alt ist das Tier, wo ist es her, wie gut wurde die Kühlkette eingehalten, etc). Wers nicht aufgeben möchte braucht das aber auch nicht. Wichtig ist nur, rohes Fleisch nicht während der Schwangerschaft zu essen oder Kindern oder Leuten mit Immunschwäche zum essen zu geben.

Auf Hühnchen sollte man wohl verzichten (laut Tests sind mehr als 2/3 aller Hühnerfleischproben mit gefährlichen Keimen belastet, die beim Garvorgang krepieren), und bei Hackfleisch muss man ganz besonders darauf achten, dass es sehr frisch ist, weil die hohe Oberfläche perfekte Bedingungen für Keimwachstum bietet. Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin schon länger Vegetarier und wiederhol nur das, was ich so mitbekommen habe ;)

Mit Lebertran kann mich aber auch jagen:confused:
Bin eigentlich nur in diesem Thread um Lebertran zu verteidigen. Das Zeug ist top. Hab ich jahrelang getrunken.
 
Auch die anderen Schlachtungsmethoden sind nicht besser! Stress und Angst erleiden die Tiere überall in den Schlachthöfen!

sehr viele Biobauern haben einen eigenen Schlachtraum, lassen den Metzger holen und der schlachtet vor Ort. Biofleisch ist keine Massenware, zumindest sieht man kaum mal Biowurst im Supermarkt. Die Kunden sind überwiegend Private, die schon lange das Fleisch vorbestellen und die wissen auch, beim sie was bestellen. Ein Biobauer macht die Arbeit schon noch aus Überzeugung und einer gewissen Ethik, deswegen gibts auch keine Mastproduktion. Das ist meine Erfahrung und wir wissen bei wem wir das Fleisch kaufen. Natürlich, je weniger Stress bei der Schlachtung desto besser.
 
Ich liebe Rohkost, aber weder fleischige noch fischige, obwohl ich auf einer weit entfernten Ahnenlinie Inuits erspüren kann, und mein Opa war ein Navajo, sowas auch, ich schlag mal wieder voll aus der Art.:D
 
Werbung:
sehr viele Biobauern haben einen eigenen Schlachtraum, lassen den Metzger holen und der schlachtet vor Ort. Biofleisch ist keine Massenware, zumindest sieht man kaum mal Biowurst im Supermarkt. Die Kunden sind überwiegend Private, die schon lange das Fleisch vorbestellen und die wissen auch, beim sie was bestellen. Ein Biobauer macht die Arbeit schon noch aus Überzeugung und einer gewissen Ethik, deswegen gibts auch keine Mastproduktion. Das ist meine Erfahrung und wir wissen bei wem wir das Fleisch kaufen. Natürlich, je weniger Stress bei der Schlachtung desto besser.


Ja, wir kaufen auch wenn dann Bio-Fleisch oder von Neuland, da werden die Tiere artgerecht gehalten und das merkt man auch an der Qualität des Fleisches.:)
 
Zurück
Oben