Fleisch essen und Co.

Da ich bei der Mengenangabe nur von pflanzlicher Nahrung ausgegangen bin, Du das aber auch beim wiederholtem Male nicht begriffen hast bist Du als Gesprächspartner nicht wirklich ernst zu nehmen.
Du hast offensichtlich keinerlei Interesse am Gespeäch, sondern nur am Streit.

Dann schaun wir mal, wie es anfing:

G: Wenn ich kein Fleisch mehr essen, würde ich mehr Pflanzen essen.
A: Ich glaub kaum, dass Du das 16-fache an Pflanzen zu Dir nehmen könntest/würdest... oder?
G: Wenn ich mich nur von Grünzeug ernähren würde, käme ich auf einen Jahresbedarf von 256 Kilo.
...
Du hättest also einen Jahresbedarf von 256000 gramm Pflanzen.
Rückgerechnet auf Fleisch, also geteilt durch 16 und dann geteilt durch 365 ergibt Dein Tagesbedarf an Fleisch von ca. 44 gramm.

Der einzige von Dir berechtigter Einwand wäre gewesen,
dass Du auch zu Deinem Fleisch Pflanzen gegessen hast und deswegen die Rückrechnung auf NUR Fleisch nicht korrekt ist
oder dass Dir der Faktor 16 nicht gefällt.

Wie gesagt, mit der Logik hast Du es nicht so, gell...
Aber mach Dir nichts draus, ich nehm Dich schon lange nicht mehr ernst...
 
Werbung:
Hallo Gabi
klasse wie bei Euch die Rinder leben dürfen!!
Für jeden kommt irgendwann mal der letzte Weg.
Rindfleisch von einem Bio- Hof, find ich o.k..
schade, daß nicht alle Tiere auf allen Höfen so leben dürfen, aber da entscheidet der Verbraucher mit. Hauptsache billig, auch die Milch:rolleyes: und so lange sich in den Köpfen der meisten Verbraucher nichts ändert (aber Geld für Schluck und Zigaretten ist da) wird sich für den Großteil der Tiere leider nichts ändern...
lG puenktchen (liebt Rinderherden mit Kuh und Kälbchen:flower2:)

Pünktchen, Du bringst es auf den Punkt. :)
 
Werbung:
Über dieses Effizienzverhältnis Pflanzenkost/Getreide macht Gehard Schönauer in seinem Buch "Aussteigen aber wie?" (1995, S. 10) ganz interessante Aussagen, über die ich grad zufällig 'gestolpert' bin:

Zur Selbstversorgung braucht man nur 0,2 bis 0,3 Hektar je Person [...] Das Argument wir brauchen Agrarimporte, unsere Böden können uns nicht ernähren, ist leicht zu entkräften. Die meisten Leute ernähren sich falsch. Es wird zuviel gegessen, insbesondere zu viel Fleisch. Für Fleisch wird aber etwa zehnmal soviel an Boden benötigt wie für die Herstellung von Pflanzenkost mit gleichem Nährwert.

Fleischproduktion ist in hohem Maße ineffizient, und wenn jemand den Schritt zur Selbstversorgung zurückgeht, dann wird er/sie aus den genannten Gründen primär auf Pflanzenanbau setzen.

lg
Topper
 
Zurück
Oben