Fleisch essen und Co.

Toller Beitrag, Bergfee! :umarmen:


....und wieder einmal frage ich mich, warum die Fleischesser sich im Veggibereich trollen, äh tummeln. :rolleyes:

Damit sind nicht die gemeint, die sich hier austauschen wollen!

Habt Ihr sonst nichts zu tun als die Threads anderer Leute kaputt zu machen?
 
Werbung:
Ich finde es absolut schrecklich das den Müttertieren egal ob Kuh oder sonst ein Tier die Kinder weggenommen werden.
Ich selbst war lange Fleischesser bis ich ein Buch in die Hände bekam, das bei
mir ein totales Umdenken ausgelöst hat.
Ich habe beim Lesen dieses Buches mehr als einmal geweint, ehrlich.
ICh muss das hier unbedingt mal empfehlen:

"Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins

kennt das vielleicht jeman?

Übrigens, die Tiere du wir essen sind KINDER, die erreichten ja nicht mal das Erwachesenenalter!!

Sie in die Augen eines Tieres und du wirst fühlen das du direkt in die Seele siehst
 
Ich finde es absolut schrecklich das den Müttertieren egal ob Kuh oder sonst ein Tier die Kinder weggenommen werden.
Ich selbst war lange Fleischesser bis ich ein Buch in die Hände bekam, das bei
mir ein totales Umdenken ausgelöst hat.
Ich habe beim Lesen dieses Buches mehr als einmal geweint, ehrlich.
ICh muss das hier unbedingt mal empfehlen:

"Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins

kennt das vielleicht jeman?

Übrigens, die Tiere du wir essen sind KINDER, die erreichten ja nicht mal das Erwachesenenalter!!

Sie in die Augen eines Tieres und du wirst fühlen das du direkt in die Seele siehst

Schat mal auf http://veg-tv.info
Ich wusste früher garnicht wie brutal es am Schlachthof oder überhaupt in der "Nutzviehzucht" zugeht und habe nur aus egoistischen Gründen kein Fleisch gegessen,aber seit ich diese Videoclips gesehen habe tue ich es auch für die Tiere!
 
Ich weiß ja nicht wie es mit dir aussieht, aber ich habe mal meinen Bedarf ausgerechnet.

Wenn ich mich nur von Grünzeug ernähren würde, käme ich auf einen Jahresbedarf von 256 Kilo.

ok, nachdem ihr da offebar feststeckt mit den 256 Kilo schreib ich auch was dazu. 256 kg Jahres-Bedarf an 'Grünzeugs' hört sich plausibel an.

Es gibt offenbar Untersuchungen (irgendjemand hat mir schon mal hier geschrieben von welcher deutschen Uni die stammen), dass für die Herstellung von 1 kg Fleisch mindestens 7 kg oder mehr Getreide benötigt wird. Wäre interessant das nachzuforschen.

Die 256 kg Grünzeug entsprechen ca. 37 kg Fleisch pro Jahr (256 / 7), die man hätte produzieren können. Auf einen Tag des Jahres fallen dann 100 Gramm (37 / 365,25) Fleisch, die jemand konsumieren hätte können - anstatt dem Grünzeug mit 700 g. Ich gehe davon aus, dass das Fleisch nicht ausreichen wird deinen täglichn Hunger zu stillen. Und das ist jetzt nur mit dem Faktor 7 gerechnet.

Wie gesägt wäre es interessant die Studien einzusehen, die diesen Faktoren 7 - 12 zugrunde liegen. Aber schon Platon hat darauf hingewiesen, dass die landwirtschaftlichen Flächen Griechenlands, bei einer zunehmenden fleischlichen Ernährung nicht mehr ausreichen werden ... und die Gefahr von kriegerischen Auseinandersetzungen besteht, um an neue landwirtschaftliche Flächen heranzukommen. Das kannst du hier in der Staat, auf S 96 nachlesen.

Da scheint also wirklich was dran zu sein. Es gibt auch Berichte der UNO die vor den ökologischen Problemen des steigenden Fleischkonsums in Asien warnen ... weil die wollen auch wie die reichen Westler Fleisch essen. Könnte ich dir auch heraussuchen. Es ist ein massives Problem mit welchem wir in Zukunft noch viel stärker konfronitiert werden, weil die Ressourcen der Erde extrem beansprucht. Es gibt kaum jemanden der die Dimension dieses Problem derzeit richtig einschätzen kann.

Rein rational müssten eigentlich alle zu Pflanzenessern werden ... lediglich alte Gewohnheiten und Genusssucht stehen dem entgegen. Oder nenne mir einer die wahren Gründe?

lg
Topper
 
- Positionspapier des deutschen Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vom 29. Mai 2008 zu diesem Thema
- englischer Artikel der 'Food and Agriculture Organization of the United Nations' (FAO, Teilorganisation der UNO) zum Thema
hier

Alles stammt aus dem Diskussionsthema: Immer mehr Fleisch ... großes Problem

Mittlerweile interessiere mich die emotionalen Diskussionen über Fleischessen/Pflanzenessen immer weniger und mir geht es mittlerweile nur mehr um Fakten ... und hoffe auch, dass alle Diskussionsteilnehmer auf dieser Ebene bleiben.

lg
Topper
 
Also 256 Kilo geteilt durch 365 ergibt bei dir 44 Gramm?

Ich würde an deiner Stelle noch mal ne Runde Mtheunterricht nehmen.
Ja, ich hab vergessen 44 gramm FLEISCH zu schreiben.
Mit einem bischen Logik hättest Du den Faktor 16 erkennen können,
aber mit Logik hast Dus nicht so, gell... :D
 
Der Report der FAO (UNO) enthält folgenden Absatz

Livestock now use 30 percent of the earth’s entire land surface, mostly permanent pasture but also including 33 percent of the global arable land used to producing feed for livestock, the report notes. As forests are cleared to create new pastures, it is a major driver of deforestation, especially in Latin America where, for example, some 70 percent of former forests in the Amazon have been turned over to grazing.

Die Viehhaltung beansprucht 30 Prozent der verfügbaren Landflächen der Erde, meist dauerhafte Weideflächen. Dazu kommen 33 Prozent von Landflächen, die für den Feldbau geeignet sind und die für den Futtermittelanbauverwendet werden. Die Bereitstellung von Weideland ist einer der Hauptgründe für die Rodung der Wälder, insbesondere in Südamerika, wo beispielsweise 70 Prozent des einstigen Waldes des Amazonas in Weideland transformiert wurden.

The livestock business is among the most damaging sectors to the earth’s increasingly scarce water resources, contributing among other things to water pollution, euthropication and the degeneration of coral reefs. The major polluting agents are animal wastes, antibiotics and hormones, chemicals from tanneries, fertilizers and the pesticides used to spray feed crops. Widespread overgrazing disturbs water cycles, reducing replenishment of above and below ground water resources. Significant amounts of water are withdrawn for the production of feed.

Die Viehzucht gehört zu den zerstörerischsten Sektoren hinsichtlich der steigenden Problematik der Wasserressourcen der Erde. Sie führt zu Wasserverschmutzung, Umkippen von Gewässern und Degeneration von Korallenriffen. Die primären Verschmutzungsfaktoren sind: Gülle, Antibiotika und Hormone, Chemikalien von Gerbereien, Kunstdünger und Pestizide beim Anbau von Tierfutter. Überbeanspruchte Weideflächen beeinträchtigt Wasserzyklen sowie das Nachfüllen von Oberflächen- und Grundwasser. Beachtliche Mengen an Wasser werden für die Herstellung von Viehfutter beansprucht.

Trotz dieser beschämenden Einsichten scheint niemand zu erkennen, dass sich ein Großteil dieser Probleme mit einer pflanzlichen Ernärungsweise einfach in Luft auflösen. Bei den abschließenden Empfehlungen der FAO, vermisse ich diesen Ansatz.

lg
Topper
 
Ja, ich hab vergessen 44 gramm FLEISCH zu schreiben.
Mit einem bischen Logik hättest Du den Faktor 16 erkennen können,
aber mit Logik hast Dus nicht so, gell... :D

Da ich bei der Mengenangabe nur von pflanzlicher Nahrung ausgegangen bin, Du das aber auch beim wiederholtem Male nicht begriffen hast bist Du als Gesprächspartner nicht wirklich ernst zu nehmen.
Du hast offensichtlich keinerlei Interesse am Gespeäch, sondern nur am Streit.
 
Werbung:
Grüß euch alle miteinander,
Walter vielen Dank!

Da bisher niemand was Konkretes schrieb ( es ist bisher nur bei Danke und Lob geblieben, was natürlich auch super ist) fang ich an mit diesem Thema, das viele Gemüter aufregt.

Also: ich esse ca. 1x/ Woche Fleisch und das gerne. Es ist von unserer anerkannten Bio-Landwirtschaft, es heißt Styria Beef. Was anders, z.B. vom Supermarkt die Wurst, die es jetzt zu nimm drei zahl zwei gibt- würde ich nie essen.
Bitte liebe Veganer und Vegetarier, nicht aufschreien, sterben müssen wir alle, irgendwann. Das ist so vorgeschrieben.

Und bevor ich jahrelang bettlägrig dahinsieche, lass ich mir lieber mit einem Bolzenschussapparat eine Kugel ins Hirn schießen, denn es wäre das letzte, dass ich meine Familie bzw Pflegekräfte damit belaste, indem ich nur noch "dahinvegetiere " und eventuell auch agressiv reagiere.

also wie gesagt, sterben müssen wir alle, mal früher, mal später.

Zweites Kapitel : Fleisch essen: wenn die Tiere bis zuletzt ein artgerechtes Leben hatten, das heißt, einen großen Freilaufstall und im Sommer unbegrenzte ( ohne Zäune) Almen, wo sie sie sich jederzeit und jederort niederlassen können- finde ich das artgerecht.
Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen zum Schlachten. Der Fleischhauer ist nicht irgendwo in Italien, sondern 10 km von uns entfernt und wir bringen das Tier persönlich dorthin ( nicht ein Großtransporter)

Und noch etwas, auch in den Kosmetika sind zahlreiche Stoffe von TOTEN Tieren. Tierkadaver nennt man es. Kollagen z.B. wird gewonnen aus dem Blut toter Kälber. Außerdem sind in einigen "namhaften" Cremes Stoffe von der Gebärmutter toter Tiere enthalten. Abgesehen davon, denkt bitte an die zahlreichen Tierversuche, die gemacht werden um zu "testen", ob das Haarshampoo oder die Handcreme "eh nicht schadet"....
Hiefür empfehle ich euch umzusteigen auf Naturkosmetik, aber auch da gibt es bereits zahlreiche schwarze Schafe, denn Naturkosmetik ist nicht gleich Naturkosmetik....

Ich bin Bäuerin in einer anerkannten Bio-Landwirtschaft, Schwerpunkt ist Mutterkuhhaltung, Styria Beef und Reiterhof.
Das heißt, die Kälber bleiben ca. 1 Jahr(!!) bei ihren Müttern!

Was bei der gängigen Milchwirtschaft NICHT der Fall ist. Denn da werden die Kälber sofort bzw spätetstens am 3. Tag von der Mutterkuh getrennt und kriegen zwar Milch , aber alles schön abgemessen und per Kübel mit Schnuller. Es gibt praktisch KEINEN Mutterkontakt mehr. Die Milch, die die Mutterkuh ( fürs Kalb) hat, wird ab sofort gemolken- für uns Menschen- für Milch und Joghurt und sonstige Milchprodukte.
Ihr müßt euch das einmal vorstellen, wie man sich fühlt, wenn einem das Baby einfach weggerissen wird und die Milch die wir noch weitehin "produzieren" (fürs Baby), einfach für andere ( fremde ) verwendet wird. Klingt zwar sehr brutal, aber so ist es in der Realität.

Ich hab schon oft erlebt, dass eine Mutterkuh, richtig geweint hat ( Tränen flossen ihr aus den Augenwinkeln) als sie von ihrem Kalb getrennt wurde.

Tierische Grüße Gabi
Hallo Gabi
klasse wie bei Euch die Rinder leben dürfen!!
Für jeden kommt irgendwann mal der letzte Weg.
Rindfleisch von einem Bio- Hof, find ich o.k..
schade, daß nicht alle Tiere auf allen Höfen so leben dürfen, aber da entscheidet der Verbraucher mit. Hauptsache billig, auch die Milch:rolleyes: und so lange sich in den Köpfen der meisten Verbraucher nichts ändert (aber Geld für Schluck und Zigaretten ist da) wird sich für den Großteil der Tiere leider nichts ändern...
lG puenktchen (liebt Rinderherden mit Kuh und Kälbchen:flower2:)
 
Zurück
Oben