Fische-und Krebs-Betonung

Liebe Pluto,

Dein Mond steht im vierten Haus exakt auf dem Talpunkt. Mit dem Mond will man gelobt und geliebt, beliebt sein. Bei dir zieht das Quadrat von Jupiter zum Mond dessen Energien ab, da er nicht am Talpunkt steht, sondern vor der achten Hausspitze - somit von der Umwelt géfordert wird und Feddback bekommt. Daher bemerkt man deine Gefühle nicht so einach, zumal ein Mond im Steinbock - ich habe auch so einen - ohnehin nicht so einfach seine Gefühle zeigen kann. Dazu hat er Mars mit der Konjunktion in einem Boot sitzen. Mut und Leidenschaft. Tatkraft und Gefühlsich kommen so zusammen.

Da hilft schon viel, sobald man sich die grundsätzlich Situation des Mondes bewusst macht. Dazu ist es wichtig, dass du den anderen deine Gefühle mitteilst, sonst wirst du ganz unbeabsichtigt übergangen. Aber, dieser Talpunkt hat auch einen sehr großen Vorteil in sich, die Energie des Mondes ist rein und hat ihre ureigentümliche Strahlkraft erhalten, da das Ich zunächst keinen bewussten Zugang dazu hat - wohlgemerkt, zunächst.

Mir erscheint interessant, dass du am 23. März 2005 mit dem Alterspunkt den Jupiter in Konjunktion berührt hast. Damit wird natürlich auch das Quadrat zum Mond angezündet....Dieser Aspekt wirkt noch leicht bis in den Sommer hinein. Jupiter ist auch die Frage nach dem Sinn. Er ist der astrologischen Psychosynthese nach ein Kontaktplanet, so wie der Mond, Merkur und Neptun auch. Mit diesen Planeten macht man Kontakte, demnach kann der Jupiter deinen Mond unterstützen, ihn stark machen. Aber dies geht nur durch den Blick in die eigene Tiefe.

Auch die Mondknoten-Achse gibt Hinweis, dass man seine Gefühle ( das vierte Haus ist der unbewusste Raum ) ans Licht hebt, sie beleuchtet ( im zehnten Haus, wo sich der aufsteigende Mondknoten befindet ).

Mit lieben Grüßen!

Arnold :kiss3:
 
Werbung:
Hallo Arnold,

wieder dieser Jupiter. Immer wieder fällt mir auf, dass wenn er im Horoskop gerade mal wieder aktiviert ist, ich auf der Suche nach einem Sinn bin. Das passt gut zu meiner Situation.

Dazu ist es wichtig, dass du den anderen deine Gefühle mitteilst, sonst wirst du ganz unbeabsichtigt übergangen.

Das bin ich gerade dabei zu lernen. Manchmal geht es besser, manchmal schlechter. Stichwort: unbeabsichtigt übergangen: das werde ich mir merken und von nun an Verständnis dafür haben. Es ergibt eine völlig neue Perspektive für mich. (Muss wohl den Mars öfters gleich mit dazu nehmen. :banane: )

Jupiter ist ein Kontaktplanet. Kein Wunder wenn´s bisher in meinem Leben immer wieder mal "geraucht" hat. (wegen der Aspekte meine ich) Dann fühle ich mich auch.
-----

Dass der Mond ein Kontaktplanet ist, habe ich bisher noch nicht gehört. Würde aber gut zu ihm passen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er dann sehr wankelmütig ist. Was heute galt, ist morgen schon vorbei.

Liebe Grüße pluto :kiss4:
 
Lieber Pluto,

es passt schon zu Deiner Frage, dass die Antworten auf sich warten ließen.

Diesem Menschen wird auch immer wieder mal gesagt, er solle sich nicht "kleiner machen" als er ist. Wie kann er sich mit o.g. Betonung "groß" machen, sichtbar?



Es entspricht nicht dem Naturell – mal ganz grob verallgemeinernd gesagt – des Fische/Neptun-betonten Typus sich groß zu machen. Man will gesehen werden,im Sinne von erkannt. Nicht fordernd, das wäre Widder/Löwe.
"Groß und sichtbar macht man sich" – ich finde Deine Formulierung schön – wenn man Fische/Neptun lässt, zulässt und dementsprechend lebt.

Schnell geschrieben, ein langer Weg. Von meinem Neptun im 12. Haus Waage, der sich im Quadrat zu Mond, Mars, Uranus im 9. Haus Krebs befindet, habe ich gelernt.

Vom sich unsichtbar fühlen zum sieh mich/seht mich und dann: wer bin ich?

Das ringen um Wahrheit und Wahrhaftigkeit, das wir mit uns allein ausfechten müssen. Der 1. Schritt. Dann kommt der 2. Schritt. Wie sieht man uns?

Lieber Pluto, Du hast gefragt, ich habe nachgedacht ob ich dazu schreiben soll, aber Du hast geradezu auf eine Antwort hin gedrängt. Da ist ein Anspruch an sich der durch den Appell von außen artikuliert wird: mach Dich nicht kleiner als Du bist.

Sag uns wo Dein Neptun steht, wie es mit den Fischen aussieht und Du wirst andere Antworten bekommen. Deutlichere. Zum Wesenszug von Fische/Neptun gehört die Tarnung. Ich möchte Dir das keinesfalls unterstellen. Nur darauf hinweisen wie wichtig es ist, die Fakten zu kennen.

Fakten, ein zu hartes Wort. Deine Daten und Koordinaten und erst dann kann es los gehen. Fische/Neptun wollen umworben werden bevor sie sich zeigen.

Liebe Grüße

Barbara
 
Hallo Philomena,

umworben werden - sehr treffend formuliert.

Bisher dachte ich immer, dass mein Pluto am Aszendenten die Tarnkappe aufgesetzt hat. Auf der anderen Seite sind die Fische überhaupt nicht zu greifen. Demnach passt das tarnen doch eher zu ihnen.


@ Arnold,

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema "Erfolg", seit ein paar Tagen geht es auch noch um "Misserfolg". Nun weiß ich, dass dies mit Jupiter und nicht mit der Sonne zu tun hat. Vorher war ich auf die Sonne fixiert und ich brachte im gesamten Kontext meines Lebens einfach keine Zusammenhänge zustande. Außer ich dem das Handeln, um erfolgreich sein zu können. Das wäre dann eine Jupiter-Sonne-Konstellation.

Und was bedeutet Misserfolg: die Ziele wurden zu hoch gesteckt. Offensichtlich findet sich das noch bei anderen Konstellationen meines Horoskopes. Saturn - warum schreitest du nicht schon früher ein? Oder welchen Planet könnte ich dafür hernehmen, meine Ziele realistischer zu stecken?

@ mullhollanddrive,

Aber ich möchte natürlich ernstgenommen werden.

Das ist also das Motiv, das mich bewegt. Es passt. Denn ich vermisse es, dass meine Pflegearbeiten ernst genommen werden. Sie werden als überflüssig abgetan. So kann ich auch nicht drüber reden.

Liebe Grüße pluto
 
Liebe Pluto,

Misserfolg - aus Fehlern lernt man. Dein Saturn erhält ein Quadrat von Neptun,
hier geht es um täuschungsfreien Realsinn. Aber, dein Saturn ist nur mit diesem Aspekt im Radix verbunden. Im Häuserhoroskop erhält er noch ein gestricheltes Halbsextil von der Venus. Damit könnte dein Geschmack für Saturn wichtig sein. Die Venus selektiert und assimiliert, schmeckt sich sozusagen in die Materie ein. Was ist nach deinem Geschmack? Also kann man nur seine Visionen und Eingebungen von Neptun realisieren, was nicht immer einfach ist, aber sich lohnt - denn manchmal landet man einen Treffer.

Dein Saturn steht im Wassermann im sechsten Haus - ach ist das ein Kreuz, oder? Hier soll man Dienen, sich anpassen, unterordnen, lernen - von früh bis spät. Also ist es für dich wichtig, dass du deine innere Berufung zum Beruf machst....Kennst du dich in der Mode aus? Du hast die Gabe, die kollektiven Strömungen des Geschmacks und der Mode zu erkennen. Irgendwó hast du eine sehr, sehr kreative Potenz in dir und die findest du in deiner großen Planetenballung im vierten Haus wieder.

Sobald ich deine Altersprogression ansehe, komme ich nicht umher, dir zu sagen, dass du auf mentaler Ebene vor einem für dich sehr positiven, großen Durchbruch stehst. Du bist Aszendent Jungfrau, ebenso stehen Pluto und Uranus in Konjunktion in diesem Zeichen. Die Jungfrau herrscht natürlich im sechsten Haus - dort, wo dein Saturn steht! Es geht darum, dass du ab und zu in der Stille deinen Ideen und Vorstellungen mehr Raum gibst, sie ansiehst und ernst nimmst.

Im sechsten Haus nimmt man sich zunächst passiv wahr. Man muss sich unterordnen, oft für Tätigkeiten, welche unter dem eigenen Niveau liegen. Man kommt sich ungerecht behandelt vor, beginnt zu leiden. Also ist es sehr wichtig herauszufinden, für was man sich berufen fühlt. Dadurch bekommt man früher oder später eine Tätigkeit, welche der eigenen Berufung auch entspricht. Vom Diener zum Heiler, so kann man das sechste Haus auch sehen.

Misserfolge auf dieser Ebene sind nur ein Hinweis darauf, dass man unverdrossen weiter graben und suchen soll. Du stehst derzeit mit dem Alterspunkt im Widder im achten Haus. Zur Wandlung durch die Tat. Man soll aktiv forschen und graben, das Haar in der Suppe finden, in die Abgründe der menschlichen Psyche vordringen. Hier erlebt man die Sexualität unglaublich machtvoll und tief, aber mehr im spirituellen Sinne - schliesslich verbindet Sexualität den Tod mit der Geburt.

Im Mondknotenhoroskop bist du ein sehr, sehr Du - bezogener Mensch gewesen. Man hat die Partnerschaft bis zum - entschuldige - Erbrechen erlebt und gelebt. Aber, natürlich neigt man immer wieder dazu, dass man zu sehr auf die anderen hört, anstatt den eigenen Eingebungen zu folgen. Trotzdem, man bringt aus dem siebten Haus eine Menge Erfahrung und Wissen mit, welche jetzt einen Nährboden für die eigene Individuation bilden sollen. Das wäre mit fruchtbarer Integration des Schattens gemeint.

Die Familie, die Herkunft, bilden bei dir die fruchtbaren Wurzeln, auf welchen du eine Basis bilden wirst. Im achten Haus geht es auch um das Stirb und Werde. Man ist nicht mehr jung, aber auch noch nicht alt. Hier, am Talpunkt des achten Hauses findet man eine Metamorphose vor. Man wandelt sich, nimmt sich zunehmend selbst wichtig, ist dabei, sich eine eigene Lebensphilosphie zu bilden. Die eigenen Erfahrungen zählen mehr, nicht nur die des Du oder des Kollektivs.

Altes und Unbrauchbares lässt man los, man erlebt im achten Haus auch eine neue innere Geburt. Du bist sehr selbstkritisch, also wird sich vieles auf wundersame Weise für dich drehen! :)

Mit herzlichen Grüßen! :kiss3:

Arnold
 
Werbung:
Hallo Arnold,

danke für deine Ausführungen.Du hast dir sehr viel Mühe gemacht. :kiss4:

Dass ich vor einem Wandel stehe ist mir vor kurzem auch aufgefallen, weil in den nächsten Jahren wieder Sonnenbogen-Direktionen akut werden und die Transite auch vieles versprechen. (Pluto lässt grüßen. Er wird aufräumen. :) )

Hier soll man Dienen, sich anpassen, unterordnen, lernen - von früh bis spät

Und mir hat das immer so riesen Spass gemacht. Außer in den letzten Jahren, da hat sich was verändert. Ich beginne zu rebellieren, kann aber nicht erkennen was danach kommen soll.

Kennst du dich in der Mode aus? Du hast die Gabe, die kollektiven Strömungen des Geschmacks und der Mode zu erkennen. Irgendwó hast du eine sehr, sehr kreative Potenz in dir und die findest du in deiner großen Planetenballung im vierten Haus wieder.

Das hat mir früher viel Freude bereitet, und meine Tochter hat scheinbar dieses Talent, Zeitströmungen zu erkennen, geerbt und würde ganz gerne darin einen Beruf finden.

Was mich unheimlich interessiert ist die Psyche des Menschen. Mich hindert daran nochmal was zu lernen, weil ich mein ganzes Leben schon so viel gelernt habe und danach mir wieder was neues zum Lernen gesucht habe. Außerdem habe ich mittlerweile ein Alter in dem man langsam mal sesshaft werden darf, finde ich, sonst läuft einem der Zug weg (wegen des Alters).

Die Familie ist ein wichtiger Faktor geworden und mit vielen Familienaufstellungen habe ich da auch schon Ordnung reingebracht (in meinen Geist und meinen Urteilen über sie). Sie ist unsere Wurzeln und nur wer Wurzeln hat kann wirklich standhaft wachsen (meine Meinung).

Liebe Grüße pluto :guru:
 
Zurück
Oben