Fische/Neptun und Identität

Heißt das jetzt, dass es DIR nicht egal ist?
Klar ist's mir nicht egal.



Wenn Dir jemand Unehrlichkeit vorwirft, dann kannst Du ja nachfragen, was derjenige meint und damit der Sache auf die Spur kommen.
Oft ist es so, dass ich mich nicht rechtfertigen will. Wenn mir jemand was vorwirft, kann ich die Sache auch bei ihm lassen. Ich muss mich nicht mit demjenigen auseinander setzen. Wenn mir derjenige aber wichtig ist, dann schon.



Vorhin sagtest Du, dass Du Dich kennst, aber dennoch andere Facetten zeigst. Vielleicht leugnest Du was, ja, könnte sein, aber dann kennst Du Dich doch noch nicht so gut, oder? Zumindest in gewissen Punkten.
Es gibt schon gewisse Bereiche im Leben, wo ich mich nicht so gut einschätzen kann. Gerade bei neu entdeckten Bereichen.


Wen fragst Du das? Mich oder Dich selbst?
Ich habe die Frage mal ganz allgemein in den Raum gestellt;

Ich antworte mal aus meiner Sicht: wenn mich jemand als unehrlich empfindet, dann muss er mir das einerseits mitteilen, weil sonst weiß ich nicht, dass er mich so empfindet. Und wenn er mir das mitteilt, dann frage ich nach, was da quer gelaufen sein könnte, was er damit meint.

Wenn ich eine Antwort bekomme, mit der ich was anfangen kann, dann ist das gut und ich kann und werde die Dinge klarstellen. Wenn ich eine Antwort bekommen, die ich nicht zuordnen kann, dann muss ich überlegen, was mein Anteil an der Angelegenheit ist und was der Anteil des anderen.

Also: Voraussetzung für eine Klärung ist mein Interesse daran, zu erfahren, was der andere meint.
Weißt du, was mich oft daran hindert, etwas zu klären? Weil es einem meistens nicht direkt gesagt wird, was es eigentlich ist. Und weil ich mich nicht zeigen will. Weil es für mich dann wichtig ist, mich bedeckt zu halten, und die anderen müssen dann bei ihren Mutmaßungen bleiben.



Du antwortest hier wieder (wie oben schon 2x) in der 3. Person, warum eigentlich? Wenn es DICH stört, dann nehme ich an, hast Du ein Interesse daran, etwas zu ändern, oder?
Vielleicht ist es Merkur/Saturn, was mich in der 3. Person sprechen lässt. Ein Interesse, daran etwas zu ändern, hängt eben davon ab, wie sich ein anderer verhält und ob ich mich öffnen kann und meine wahren Gefühle und Gedanken zeigen will.
 
Werbung:
Liebe Astros,:)

Der Fische-Betonte oder Neptunier ist für die Umwelt nie ganz greifbar, er hat viele Gesichter. Was meint ihr: ist er das alles, oder ist er im Grunde "nichts"? Ich hab mal gelesen, das ist etwa so, wie wenn man ein Bild unter Wasser hält, es ist dann etwas verschwommen, auch die Ränder. Kann man sich vielleicht so die Identität eines Neptuniers vorstellen?

Liebe Grüße
Iliana

ab wann fängt fische betonung an?

mit persönlichen planeten in fische bzw haus 12?
fische ac?
oder aspekten zu neptun?

lg
 
Hallo Iliana, :)

Oft ist es so, dass ich mich nicht rechtfertigen will. Wenn mir jemand was vorwirft, kann ich die Sache auch bei ihm lassen. Ich muss mich nicht mit demjenigen auseinander setzen. Wenn mir derjenige aber wichtig ist, dann schon.

Na, dann passt es doch. Die, die Dir wichtig sind, sind ja entscheidend, nicht die anderen. Die anderen können Dir ja dann egal sein.

Weißt du, was mich oft daran hindert, etwas zu klären? Weil es einem meistens nicht direkt gesagt wird, was es eigentlich ist.

Das meinte ich ja. Erst wenn jemand sagt, was er meint, hat man was, womit man "arbeiten" kann. Wenn Du gut mit direkten Ansagen umgehen kannst, wunderbar.

Und weil ich mich nicht zeigen will. Weil es für mich dann wichtig ist, mich bedeckt zu halten, und die anderen müssen dann bei ihren Mutmaßungen bleiben.

Auch okay. Bei denen, die Dir wichtig sind, versteckst Du Dich ja nicht und klärst die Lage, oder?

Vielleicht ist es Merkur/Saturn, was mich in der 3. Person sprechen lässt. Ein Interesse, daran etwas zu ändern, hängt eben davon ab, wie sich ein anderer verhält und ob ich mich öffnen kann und meine wahren Gefühle und Gedanken zeigen will.

Dann hast Du ja klare Kriterien, wann Du mit wem wie zusammenkommen bzw. umgehen möchstest. Nun geht es bei Neptun evtl. noch darum, genau das anderen Menschen auch nachvollziehbar zu vermitteln. :)

Liebe Grüße
Martina
 
:clown: Ist die War-a-mea wieder unterwegs? :clown:

panzer_DW_WebWelt_G_647926g.jpg
 
Das meinte ich ja. Erst wenn jemand sagt, was er meint, hat man was, womit man "arbeiten" kann. Wenn Du gut mit direkten Ansagen umgehen kannst, wunderbar.
Hm, das ist wohl auch so eine Sache; wie gut kann man eine direkte Ansage annehmen, vor allem, wenn es Kritik ist. Direkt und doch einfühlsam, das kann wahrscheinlich jeder am Besten annehmen.



Dann hast Du ja klare Kriterien, wann Du mit wem wie zusammenkommen bzw. umgehen möchstest. Nun geht es bei Neptun evtl. noch darum, genau das anderen Menschen auch nachvollziehbar zu vermitteln. :)
Da hilft dann Merkur/Saturn dabei, das Ganze klar auszudrücken. Wobei: wenn z.B. ein Gefühlschaos vorhanden ist, kommen dann lauter Widersprüche raus, wenn man's erklären will.
 
Hallo Iliana, :)

Hm, das ist wohl auch so eine Sache; wie gut kann man eine direkte Ansage annehmen, vor allem, wenn es Kritik ist. Direkt und doch einfühlsam, das kann wahrscheinlich jeder am Besten annehmen.

Mit direkter Kritik umgehen ist so eine Sache. Meine Reaktion darauf war früher, evtl. bedingt durch die Brille meines Jungfrau-Mondes, dass Kritik heißt: ich bin grundlegend falsch, ich habe nicht genug Leistung gebracht etc, und bedingt durch meinen Mars hieß das für mich "immer" sofortiges Handeln, sofort dranmachen und so viel wie möglich besser machen. Die Kritik habe ich also ohne nachzudenken sofort angenommen und für mich war klar, dass ICH mich ändern muss und ich schuld und verantwortlich und blablabla bin.

Da hätte einer einfühlsam oder direkt oder sonst wie kommen können, das wäre völlig egal gewesen. Kritik war für mich, egal in welcher Form, ein Aufruf, mich zu bessern. Damit will ich sagen, das WIE einer Kritik heißt nicht, dass man besser oder schlechter damit umgehen kann. Das kann bei jedem anders sein.

Da hilft dann Merkur/Saturn dabei, das Ganze klar auszudrücken. Wobei: wenn z.B. ein Gefühlschaos vorhanden ist, kommen dann lauter Widersprüche raus, wenn man's erklären will.

Na, das ist doch "normal". Wer kann im Gefühlchaos schon klar denken, wo man da doch so stark mit fühlen beschäftigt ist. Die Kunst ist es, Gefühlschaos erst gar nicht aufkommen zu lassen. Aber wieso sollte man das immer beherrschen sollen?

Liebe Grüße
Martina
 
Mit direkter Kritik umgehen ist so eine Sache. Meine Reaktion darauf war früher, evtl. bedingt durch die Brille meines Jungfrau-Mondes, dass Kritik heißt: ich bin grundlegend falsch, ich habe nicht genug Leistung gebracht etc, und bedingt durch meinen Mars hieß das für mich "immer" sofortiges Handeln, sofort dranmachen und so viel wie möglich besser machen. Die Kritik habe ich also ohne nachzudenken sofort angenommen und für mich war klar, dass ICH mich ändern muss und ich schuld und verantwortlich und blablabla bin.
Ich glaube, das ist sowieso etwas, was wir in ganz jungen Jahren nicht gut können: Kritik beim anderen bleiben zu lassen. Damit meine ich: zu wissen, dass der andere vielleicht ein Problem mit einem hat und deshalb kritisieren muss. Früher mal dachte ich auch, dass der Kritisierende recht hat, ich hatte mal überhaupt kein Selbstwertgefühl. Im Job ist's etwas schwierig, wenn der Chef was sagt, muss man sich natürlich anstrengen und schauen, dass man gewisse Sachen besser macht. Aber sonst hat eigentlich niemand das Recht, einen zu kritisieren.


Na, das ist doch "normal". Wer kann im Gefühlchaos schon klar denken, wo man da doch so stark mit fühlen beschäftigt ist. Die Kunst ist es, Gefühlschaos erst gar nicht aufkommen zu lassen. Aber wieso sollte man das immer beherrschen sollen?
Gefühlschaos lässt sich mit Mond/Neptun wohl gar nicht vermeiden, denn da mischen sich immer ein paar Träume und Illusionen dazu, da kann irgendwie keine Ordnung sein. *gg* Somit verstricke ich mich immer wieder in schwierige Geschichten, ich habe aber kürzlich erlebt, dass sich sowas auch wieder auflösen lässt.
 
Hallo Iliana, :)

Gefühlschaos lässt sich mit Mond/Neptun wohl gar nicht vermeiden, denn da mischen sich immer ein paar Träume und Illusionen dazu, da kann irgendwie keine Ordnung sein. *gg* Somit verstricke ich mich immer wieder in schwierige Geschichten, ich habe aber kürzlich erlebt, dass sich sowas auch wieder auflösen lässt.

Kannst gerne mal meine Mond-Pluto-Konjunktion ausleihen - so zum Vergleichen. *g* :)

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Eine weitere Eigenschaft von Neptuns Kindern ist ja die, sich lieber in der Welt der Fantasie und Träume zu bewegen als in der Wirklichkeit. Somit immer ein bisschen über dem Boden schwebend.

Wer von euch kann sich da auch wieder erkennen?
 
Zurück
Oben