Fische/Neptun und Identität

Was mich schon sehr interessieren würde: wer von euch kann sich in den Eigenschaften des Fisches wiederfinden, bzw. wie lebt ihr sie aus?



Hallo Iliana!

Ich bin stark neptun-betont (Sonne und Venus in Fischen, Venus im Trigon zu Mond/Neptun-Konjunktion im Skorpion, Uranus im 12. Haus).

Hm, wie lebt man das aus - das ist halt so ein Prozess, vom Jenseits ins Diesseits könnte man sagen. War nicht einfach in der Phase der Identitätsfindung, denn als Jugendliche war ich mehrfach mit Alkohol und Drogen konfrontiert, und hätte von daher leicht selbst versumpfen können.

Doch es gibt ja zum Glück immer auch eigene Stimmen, Partner und/oder andere Bezugspersonen, die einen dazu antreiben, Inneres in die Form zu bringen. Dem Neptunischen durch kreatives Gestalten Ausdruck und Form zu geben ist eine der grössten Herausforderungen für mich und mit viel Befriedigung verbunden.

Und: Meine Träume selbst haben mich immer angetrieben, und es mir ermöglicht, mich selbst als geistiges Wesen wahrzunehmen. Weil ich mich und meine Träume verstehen lernte, erkenne ich auch die Richtung, in die ich gehe, deshalb erkenne ich immer Licht auf dem Weg, selbst wenn es neblig ist.

Liebe Grüsse
Malve
 
Werbung:
Hallo Iliana!

Ich bin stark neptun-betont (Sonne und Venus in Fischen, Venus im Trigon zu Mond/Neptun-Konjunktion im Skorpion, Uranus im 12. Haus).

Hm, wie lebt man das aus - das ist halt so ein Prozess, vom Jenseits ins Diesseits könnte man sagen. War nicht einfach in der Phase der Identitätsfindung, denn als Jugendliche war ich mehrfach mit Alkohol und Drogen konfrontiert, und hätte von daher leicht selbst versumpfen können.

Doch es gibt ja zum Glück immer auch eigene Stimmen, Partner und/oder andere Bezugspersonen, die einen dazu antreiben, Inneres in die Form zu bringen. Dem Neptunischen durch kreatives Gestalten Ausdruck und Form zu geben ist eine der grössten Herausforderungen für mich und mit viel Befriedigung verbunden.

Und: Meine Träume selbst haben mich immer angetrieben, und es mir ermöglicht, mich selbst als geistiges Wesen wahrzunehmen. Weil ich mich und meine Träume verstehen lernte, erkenne ich auch die Richtung, in die ich gehe, deshalb erkenne ich immer Licht auf dem Weg, selbst wenn es neblig ist.

Liebe Grüsse
Malve
Hallo Malve,

durch kreative Aktivität lebt man Neptunisches aus; wobei eben diese Kreativität auch keine feste Form hat, und sich immer anders ausdrücken lässt. Inwieweit ist es möglich, mit Mond/Neptun, Venus/Sonne/Neptun ins Diesseits zu kommen? Für dich schon, du siehst alles, aber andere sehen dich wahrscheinlich nicht; außer, sie sind selber neptunisch.
 
Hallo Malve,

durch kreative Aktivität lebt man Neptunisches aus; wobei eben diese Kreativität auch keine feste Form hat, und sich immer anders ausdrücken lässt.

Ja, ein kreativer Prozess ist nichts wirklich Fassbares, aber es kann durchaus sein, dass daraus ein sicht-und fassbares Endprodukt entsteht. Da kann dann zwar jeder seine eigenen Bilder reinprojizieren. Selbst für den, der es gemacht hat, ist es in der Bedeutung wandelbar - trotzdem hat es eine äussere Form, die meist fest und bleibend ist.

Inwieweit ist es möglich, mit Mond/Neptun, Venus/Sonne/Neptun ins Diesseits zu kommen? Für dich schon, du siehst alles, aber andere sehen dich wahrscheinlich nicht; außer, sie sind selber neptunisch.

Das kommt ja bestimmt auf die anderen Komponenten des Horoskopes an. Ich hab mit meinem Aszendenten auch noch Erde vertreten und von daher brauch ich auch ab und zu was "Handfestes" und kann mich heute auch so bemerkbar machen. Mein Problem war immer eher, dass ich von manchen Menschen so wahrgenommen wurde, als wäre ich mein Aszendent.

Die Identität eines Neptuniers gibt es meiner Meinung nach nicht. Doch zu deiner Aussage "Ich hab mal gelesen, das ist etwa so, wie wenn man ein Bild unter Wasser hält, es ist dann etwas verschwommen, auch die Ränder. Kann man sich vielleicht so die Identität eines Neptuniers vorstellen?" :

Wie muss man sich Identität denn überhaupt vorstellen? Hat Identität nur mit Persönlichkeit zu tun oder geht sie vielleicht weiter? Klar, geht man nicht unbedingt gesellschaftlich konform, "aufgelöst in Raum und Zeit" zu sein, wie Randy sagt, aber wenn wir es sind (zu einem Teil), dann sind wir es nun mal. Der Punkt für mich, ist einfach der, dass es wichtig ist, irgendwann zu lernen, weshalb es so ist, um damit zu erkennen, woher wir kommen. Das ist dann aber auch ein Erkennen und nicht ein Kokettieren oder so was Ähnliches (von wegen Esoterik als Hobby :D - kann man manchmal hören!)

:)
 
Liebe Astros,:)

Der Fische-Betonte oder Neptunier ist für die Umwelt nie ganz greifbar, er hat viele Gesichter. Was meint ihr: ist er das alles, oder ist er im Grunde "nichts"? Ich hab mal gelesen, das ist etwa so, wie wenn man ein Bild unter Wasser hält, es ist dann etwas verschwommen, auch die Ränder. Kann man sich vielleicht so die Identität eines Neptuniers vorstellen?

Liebe Grüße
Iliana


Gott ist auch nicht für Dich zu greifen und ist doch.
Bewusstsein leibhaftiger Fisch-Augen ist mit dem leibhaftigen Wasser als leibhaftig Allumfassenden eins und dieses wieder mit dem leibhaftig allumfassenden Horiont und dieser wieder mit dem leibhaftig Welt-All-Umfassenden - analogisch ebenso wir geistig.
 
Das kommt ja bestimmt auf die anderen Komponenten des Horoskopes an. Ich hab mit meinem Aszendenten auch noch Erde vertreten und von daher brauch ich auch ab und zu was "Handfestes" und kann mich heute auch so bemerkbar machen. Mein Problem war immer eher, dass ich von manchen Menschen so wahrgenommen wurde, als wäre ich mein Aszendent.
Der AC ist ja das, was man sieht; und wenn einen Leute als das wahrnehmen, hat das auch was Gutes: denn was geht es sie an, was man wirklich ist? Das geht doch nur wirklich engen Freunden etwas an.

Die Identität eines Neptuniers gibt es meiner Meinung nach nicht. Doch zu deiner Aussage "Ich hab mal gelesen, das ist etwa so, wie wenn man ein Bild unter Wasser hält, es ist dann etwas verschwommen, auch die Ränder. Kann man sich vielleicht so die Identität eines Neptuniers vorstellen?" :

Wie muss man sich Identität denn überhaupt vorstellen? Hat Identität nur mit Persönlichkeit zu tun oder geht sie vielleicht weiter?
Die Identität stell ich mir als das vor, wo die anderen sagen: das ist er oder sie. Das, wo die anderen einen festnageln können.

Klar, geht man nicht unbedingt gesellschaftlich konform, "aufgelöst in Raum und Zeit" zu sein, wie Randy sagt, aber wenn wir es sind (zu einem Teil), dann sind wir es nun mal.


Aufgelöst in Raum und Zeit...man ist zwar körperlich anwesend, kann aber geistig ganz woanders sein. Wieder nicht greifbar. Das hat für mich was Wichtiges, man ist nämlich dadurch nicht kontrollierbar und auch nicht besitzbar. Wohl aber anfällig für Täuschungen, und auch verführbar. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Die Identität stell ich mir als das vor, wo die anderen sagen: das ist er oder sie. Das, wo die anderen einen festnageln können.

Sagst du denn nie von dir selbst: "Das bin ich"? Verstehst du unter Identität eher so etwas wie Image, also einen Stempel, den man aufgedrückt bekommt (oder sich selbst aufdrückt), der nicht über Oberflächliches hinausgeht?

Für mich bedeutet Identität auch Abgrenzung von anderen. Wenn man "in Zeit und Raum aufgelöst" ist, wird es tatsächlich schwer, sich abzugrenzen...
 
hallo,


Aufgelöst in Raum und Zeit...man ist zwar körperlich anwesend, kann aber geistig ganz woanders sein. Wieder nicht greifbar. Das hat für mich was Wichtiges, man ist nämlich dadurch nicht kontrollierbar und auch nicht besitzbar. Wohl aber anfällig für Täuschungen, und auch verführbar. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

das was hier gesagt wurde könnte ähnlich auf mich passen, ich bin kein Fisch aber mein Neptun steht im 1.Haus und ist mit fast allen (ausser Uranus) Planeten verbunden, ebenso habe ich einen Fische Mond in Trigon zu Neptun.
Das heißt ich kann körperlich anwesend sein, aber innerlich nicht. Das heißt geistig reicht nicht um das zu beschreiben. Ich kann bewußt voll weg sein, ich kann mich in andere Zeiten und Gegenden versetzen und sehe und fühle diese dann auch, spricht dann jemand mit mir, baue ich das hier einfach mit ein:D
Das ist etwas was ich bewußt für mich in manchen Situationen wunderbar gebrauchen kann. Und dazu braucht ein Neptun keine Drogen denn diewürde ich eher dem Pluto zuschreiben.

Mein Partner ist Fisch, mit Mars , Sonne und Merkur im Fisch.
ich kann nicht sagen das er abwesend ist, er steht eigentlich voll bewußt im Leben,
auch alles was er tut hat Hand und Fuss, aber niemand weiß wirklich was er denkt, tut, und wie er ist, er ist nicht kontrollierbar, weder im Sein, im Denken noch im Handeln, doch er selbst kann es sehr wohl.

Wollte hier nurmal einen Unterschied aufzeigen zwischen Fische Sonne usw, der selber mehr über sich weiss, als jemand der jeden Planet im Aspekt zu Neptun hat und
den Mond im Fisch.

Ich denke hier gibt es verdammt viele Unterschiede.

Nur in einem sehe ich grosse ähnlichkeit, der Hang zum Rückzug und das Nichtverstehen der anderen Personen dem Neptuneigner gegenüber.

LG
flimm
 
Die Identität stell ich mir als das vor, wo die anderen sagen: das ist er oder sie. Das, wo die anderen einen festnageln können.

Identität hat ja etwas mit unterscheiden zu tun. Inwiefern oder wo unterscheide ich mich von anderen. Unterscheiden kann resp. muss man aber wiederum nur, vor dem Hintergrund einer Einheit, eines Ganzen, nämlich hier der Tatsache, dass sich alle Menschen vom Urgrund her gleich sind.
Die Persona ist deshalb Teil meiner Identität, aber für mich wahrer ist das, was neptunisch ist.

Aufgelöst in Raum und Zeit...man ist zwar körperlich anwesend, kann aber geistig ganz woanders sein.

Ja, aber das gilt nur für den ungezügelten Geist.
Das Neptunische, wenn es Träumereien sind, oder wenn es kreativ nach Ausdruck verlangt, hat seine Zeit im All-Ein-Sein.
Im Zusammensein mit andern Menschen erlebt der gezügelte Geist Verbundenheit und zeigt Mitgefühl. Für einen Neptunier die wahre Erfüllung.

Wieder nicht greifbar. Das hat für mich was Wichtiges, man ist nämlich dadurch nicht kontrollierbar und auch nicht besitzbar. Wohl aber anfällig für Täuschungen, und auch verführbar. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ja, das ist so. Mit zunehmendem Selbst-Bewusstsein wird diese Gefahr aber immer geringer.

Eine Frage: Hast Du in Deinem Umfeld mit Menschen zu tun, die stark neptunisch geprägt sind, und die Du nicht verstehst?
 
Werbung:
Sagst du denn nie von dir selbst: "Das bin ich"? Verstehst du unter Identität eher so etwas wie Image, also einen Stempel, den man aufgedrückt bekommt (oder sich selbst aufdrückt), der nicht über Oberflächliches hinausgeht?
Ja, ich meinte eher das Bild nach außen, so wie andere einen sehen. Wobei dieses Bild bei Neptun eben nicht einheitlich ist, sondern es hat viele Gesichter.

Ich selber weiß schon, wer ich wirklich bin, aber das ist für andere oft nicht sichtbar, bzw. zeige dann wieder andere Facetten, und andere wissen wieder nicht, was wirklich ist. Somit wird einem dann ganz gerne vorgeworfen, dass man unehrlich ist.

Für mich bedeutet Identität auch Abgrenzung von anderen. Wenn man "in Zeit und Raum aufgelöst" ist, wird es tatsächlich schwer, sich abzugrenzen...
Die Frage ist überhaupt, ob es bei Neptun eine ganz klare Identität gibt; die wirkliche Identität würde ich eben nicht in "dieser" Welt suchen, hier ist sie einfach nicht. Ich kann's nicht besser ausdrücken, aber so empfinde ich es.
 
Zurück
Oben