Fische können sich ihren Körper 'denken'!

willst du mir erzählen das ein Barsch denken kann und einen Verstand hat...

er kann sicher vieles aber irgendwo ist sowas wie denken und Verstand auch an die Gehirngröße gekoppelt. Allerdings hätte auch ein Barsch das Potenzial dazu, ebenso wie alles... aber es hat er noch nicht verwirklicht.


lg


....beweis mir einfach da gegenteil und ich glaube dir aufs wort!
...gehirn bleibt doch gehirn und zum fühlen und denken muss es nicht gleich heißen gross das hirn!
...und die grösse des tieres spielt wohl auch eine rolle ausstattung des hirns!

lg
 
Werbung:
was verstehst du unter denken ?

Vielleicht kann man es abstrakt behaupten aber es ist dann nur auf das überleben ausgerichtet.

Ich hatte unter denken und Verstand etwas mehr gedacht.


lg

Denken: "Ich mache das, wenn das passiert, reagiere ich so, ansonsten mache ich etwas anderes...." Also für Fische: "Ich schwimme, ich schwimme auf die andere Seite, ich ändere jetzt die Richtung, wenn ich Gefahr wittere verschwinde ich!" Sind doch Denkabläufe... oder Spinnen: "Ich suche ein Platz zum Bleiben; ah, hier gefällt es mir, hier ist praktisch, baue ich mein Netz..." Ich hatte da mal ein sehr interessantes Erlebnis mit einer Spinne. Sie war in meinem Zimmer neben der Türe an der Wand. Da ich panische Angst vor den Tierchen habe, brauchte ich etwas, um sie von der Wand zu schubsen, damit ich am Boden ein Glas darüber stülpen kann. Ich nahm ein grosses Blatt Papier. Die Spinne fiel so, dass ihr Kopf in mein Zimmer hinein geschaut hat, d.h. sie hätte noch weiter in mein Zimmer hinein rennen können. Stattdessen drehte sie sich um und rannte aus meinem Zimmer heraus. Hat sie sich dabei nicht etwas gedacht?

Vielleicht ist es halt wirklich eine Definitionsfrage :rolleyes:

lg
 
könnte sein das meine Definition dazu zu menschlich war.

Aber so gesehen können sie denken aber es dient nur zum überleben, ich dachte erst an mehr beim Denken.


lg
 
Denken: "Ich mache das, wenn das passiert, reagiere ich so, ansonsten mache ich etwas anderes...." Also für Fische: "Ich schwimme, ich schwimme auf die andere Seite, ich ändere jetzt die Richtung, wenn ich Gefahr wittere verschwinde ich!" Sind doch Denkabläufe... oder Spinnen: "Ich suche ein Platz zum Bleiben; ah, hier gefällt es mir, hier ist praktisch, baue ich mein Netz..." Ich hatte da mal ein sehr interessantes Erlebnis mit einer Spinne. Sie war in meinem Zimmer neben der Türe an der Wand. Da ich panische Angst vor den Tierchen habe, brauchte ich etwas, um sie von der Wand zu schubsen, damit ich am Boden ein Glas darüber stülpen kann. Ich nahm ein grosses Blatt Papier. Die Spinne fiel so, dass ihr Kopf in mein Zimmer hinein geschaut hat, d.h. sie hätte noch weiter in mein Zimmer hinein rennen können. Stattdessen drehte sie sich um und rannte aus meinem Zimmer heraus. Hat sie sich dabei nicht etwas gedacht?

Vielleicht ist es halt wirklich eine Definitionsfrage :rolleyes:

lg



Ich hab mal eine Doku über Spinnen gesehen, da wurde folgendes Experiment gemacht: In einem Raum, der von einem verwirrenden Rohrsystem ausgefüllt war, wurde in einer Ecke eine lebende Fliege angeklebt, so dass sie noch ihre Flügel bewegen, aber nicht wegfliegen konnte, in die andere Ecke wurde eine Spinne gesetzt! Sie hat auf Anhieb den Weg gefunden, alle Abzweigungen richtig genommen! Erstaunlich!


LG

believe :)
 
Ich hab mal eine Doku über Spinnen gesehen, da wurde folgendes Experiment gemacht: In einem Raum, der von einem verwirrenden Rohrsystem ausgefüllt war, wurde in einer Ecke eine lebende Fliege angeklebt, so dass sie noch ihre Flügel bewegen, aber nicht wegfliegen konnte, in die andere Ecke wurde eine Spinne gesetzt! Sie hat auf Anhieb den Weg gefunden, alle Abzweigungen richtig genommen! Erstaunlich!


LG

believe :)

Wahnsinn! Die müssen also einen verdammt komplexen Denkaparat haben :rolleyes: Vielleicht haben die ein paar Sinne mehr als die Menschen, sie haben ja auch mehr Beine :D
 
Hallo,

ich glaube nicht das sie wirklich denken, so wie wir das definieren.

Mal ehrlich, ich habe Hunger und gehe in die Küche, meint ihr ich mus vorher nachdenken und mir sagen ich gehe jetzt in die Küche?

Nein das ist ein rein automatischer Ablauf.
Wir Menschen denken oft genug garnicht und leben auch und instinktiv machen wir das richtige.

Eine Spinne weiß was es Essen muss und wenn es im Spinnennetz zappelt ist sie automatisch unterwegs um ihr Essen zu sichern.
Wenn eine Spinne denken würde, würden sie sich nicht manchmal an Stellen aufhalten wo es nicht sinnvoll ist zu leben für sie.

LG
flimm
 
:D Ja; und außerdem haben sie mehrere Augen, rundum verteilt. Die sehen auch ganz anders als wir! :)

Oh, das habe ich nicht gewusst. Deshalb können die so gut flüchten.... :tomate:

Aber mal kurz zurück zum Denken. Ist ja nicht nur bei Spinnen so, meiner Katze zum Beispiel kann man am Blick ansehen a) dass sie etwas denkt bzw fühlt und b) was sie denkt bzw fühlt. Klar das zweite ist immer ein bisschen mit interpretation verbunden :D

lg
 
Oh, das habe ich nicht gewusst. Deshalb können die so gut flüchten.... :tomate:

Aber mal kurz zurück zum Denken. Ist ja nicht nur bei Spinnen so, meiner Katze zum Beispiel kann man am Blick ansehen a) dass sie etwas denkt bzw fühlt und b) was sie denkt bzw fühlt. Klar das zweite ist immer ein bisschen mit interpretation verbunden :D

lg

Hallo,
also Insekt und Säugetier kann man nicht wirklich vergleichen;)

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo,

ich glaube nicht das sie wirklich denken, so wie wir das definieren.

Mal ehrlich, ich habe Hunger und gehe in die Küche, meint ihr ich mus vorher nachdenken und mir sagen ich gehe jetzt in die Küche?

Nein das ist ein rein automatischer Ablauf.
Wir Menschen denken oft genug garnicht und leben auch und instinktiv machen wir das richtige.

Eine Spinne weiß was es Essen muss und wenn es im Spinnennetz zappelt ist sie automatisch unterwegs um ihr Essen zu sichern.
Wenn eine Spinne denken würde, würden sie sich nicht manchmal an Stellen aufhalten wo es nicht sinnvoll ist zu leben für sie.

LG
flimm

:tomate: vielleicht. Aber wir Menschen probieren ja auch Dinge aus und merken erst dann, dass es nicht sinnvoll ist für uns....vielleicht ist das da bei den Tieren ganz gleich :D
 
Zurück
Oben