Fische können sich ihren Körper 'denken'!

Werbung:
ich glaube nicht das Fische wirklich denkén können...
sicher nehmen sie wahr aber denken :D

Delphine und wale dagegen vielleicht schon.


lg
 
Hallo zusammen

Ich misch mich mal ein: Ich glaube JEDES Tier KANN denken. Die Frage ist doch nur auf welche Art und Weise und inwiefern das Auswirkungen auf sie selbst und ihre Umwelt hat. Die reagieren ja auch auf Reize und zeigen auch Gefühle wie zb Schmerz oder Freude. Oder etwa nicht?

lg
 
willst du mir erzählen das ein Barsch denken kann und einen Verstand hat...

er kann sicher vieles aber irgendwo ist sowas wie denken und Verstand auch an die Gehirngröße gekoppelt. Allerdings hätte auch ein Barsch das Potenzial dazu, ebenso wie alles... aber es hat er noch nicht verwirklicht.


lg
 
willst du mir erzählen das ein Barsch denken kann und einen Verstand hat...

er kann sicher vieles aber irgendwo ist sowas wie denken und Verstand auch an die Gehirngröße gekoppelt. Allerdings hätte auch ein Barsch das Potenzial dazu, ebenso wie alles... aber es hat er noch nicht verwirklicht.


lg

Was haben den Spinnen bitte für eine Gehirngrösse? Kleine Spinnen, meine ich. Und dass die denken können (und es auch tun) ist ja wohl mehr als offensichtlich! Jedes Lebewesen das ein Gehirn hat kann auch denken, und Fische haben ja eins. Das Denken hängt ja nicht von der Gehirngrösse ab sondern davon, wie das Gehirn genutzt wird. Ausserdem ist die Gehirngrösse bei allen Lebewesen an die Körpergrösse angepasst. Also was spricht noch dagegen? Nichts.
 
Eben sah ich eine Doku über die Unterwasserwelt Indonesiens, in der unzählige Tiere gezeigt wurden, die in absoluter Dunkelheit die tollsten Formen und Farben zeigen - wirklich toll!
Im Laufe der Zeit haben sich viele dieser Tiere farblich oder auch organisch an ein sich veränderndes Umfeld immer wieder angepasst - was doch bedeuten muss:
Tiere stellen sich erst VOR, wie sie aussehen sollten, um bestmöglich zu leben - und WERDEN DANN DAS, WAS SIE DENKEN.
Oder nicht?:zauberer1


Wieso klappt das denn bei mir nicht? :confused: Bin doch auch Fisch! :schmoll:
 
Werbung:
Was haben den Spinnen bitte für eine Gehirngrösse? Kleine Spinnen, meine ich. Und dass die denken können (und es auch tun) ist ja wohl mehr als offensichtlich! Jedes Lebewesen das ein Gehirn hat kann auch denken, und Fische haben ja eins. Das Denken hängt ja nicht von der Gehirngrösse ab sondern davon, wie das Gehirn genutzt wird. Ausserdem ist die Gehirngrösse bei allen Lebewesen an die Körpergrösse angepasst. Also was spricht noch dagegen? Nichts.

was verstehst du unter denken ?

Vielleicht kann man es abstrakt behaupten aber es ist dann nur auf das überleben ausgerichtet.

Ich hatte unter denken und Verstand etwas mehr gedacht.


lg
 
Zurück
Oben