Firmung - wer erinnert sich noch daran?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.069
So verläuft die Firmung:

Wichtig für die Durchführung der Firmung ist, dass der Bischof bereits im Voraus das Chrisam, das Öl, mit dem der Firmling gesalbt wird, weiht. Bei der Feier selbst muss der Firmling erst sein Taufversprechen erneuern, was ein Zeichen der engen Verbundenheit von Taufe und Firmung darstellt. Der Bischof salbt den Firmling mit dem Chrisam auf der Stirn, legt ihm die Hand auf und spricht die Formel: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist.“

https://www.grin.com/document/106544

Mich würde mal interessieren, wie die lateinische Formel lautete, als der Bischof dabei früher noch Latein sprach.
Bisher konnte ich die lateinische Version noch nicht ergoogeln.
 
Werbung:
Firmung betrifft zunächst mal natürlich nur die Katholiken.
Aber bei einer Firmungs-Familienfeier können ja auch Nicht-Katholiken anwesend sein.
 
Hier etwas Info zum Film:

Der Filmwissenschaftler Georg Seeßlen bescheinigt Valentin und Karlstadt „eine gute Beobachtungsgabe“. Diese ermöglichte es den beiden, den Fortgang der Ausgangssituation, in der ein einfach gestrickter angeheiterter Mann in ein Lokal, das für Leute wie seinesgleichen nicht gedacht ist, stolpert, imaginabel zu gestalten. So stellt auch Michael Schulte in seiner Rowohlt-Monographie fest, dass die Darstellung des Betrunkenen „bis in die kleinste Geste der Wirklichkeit abgeschaut, vollendet naturalistisch“ ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Firmling
 
hier schreiben doch viele Katholiken
,
wervweiß noch, wie due Firmung war?
Ich hatte ein hübsches lindgrünes Kleid mit weißen Tupfen, die Firmung im Stefansdom war eine ziemliche Massenabfertigung - halbe Stunde vielleicht, mit dem Riesenrad sind wir gefahren - da wurde meinem Vater schlecht, auf dem Kahlenberg haben wir Schnitzel gegessen -
beim Nachhauseweg ( 200 km) ist mir das Schnitzel aus dem Gesicht gefallen, weil die Firmpatin und ihr Ehemann soviel im Auto geraucht haben und die VW Käfer damals sowieso die Neigung hatten im Fahrerraum nach Diesel zu riechen - an mehr kann ich mich nicht erinnern - noch ein hübsches Kleid bekam ich und eine schöne Armbanduhr!
 
Ich hatte ein hübsches lindgrünes Kleid mit weißen Tupfen, die Firmung im Stefansdom war eine ziemliche Massenabfertigung - halbe Stunde vielleicht, mit dem Riesenrad sind wir gefahren - da wurde meinem Vater schlecht, auf dem Kahlenberg haben wir Schnitzel gegessen -
beim Nachhauseweg ( 200 km) ist mir das Schnitzel aus dem Gesicht gefallen, weil die Firmpatin und ihr Ehemann soviel im Auto geraucht haben und die VW Käfer damals sowieso die Neigung hatten im Fahrerraum nach Diesel zu riechen - an mehr kann ich mich nicht erinnern - noch ein hübsches Kleid bekam ich und eine schöne Armbanduhr!
Ich glaube, es gab keinen Käfer Diesel. Soweit ich weiß, wurden die nicht als Serie gebaut.... nur so am Rande^^
 
Werbung:
Zurück
Oben