Finanzwelt - Hintergründe

Werbung:
Hallo!

Möglich, dass eine neue Entwicklung mit der Genugtuung darüber beginnt, dass die in nahezu betrügerische Bereiche vorgedrungenen Spekulanten einmal selbst die Betrogenen sind. Aber ich glaube nicht, dass diese Erkenntnis echt etwas einleiten wird.

Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass die Kleinanleger von den großen von langer Hand geplant ausgenommen werden. Ein Bericht in der "Zeitenschrift" zeigt, dass die amerikanische Immobilienkrise von mehreren Großbankiers (u. a. Deutsche Bank) geplant und ausgelöst wurde.

In Wirklichkeit gibt es nicht "die" Spekulanten. Sondern Kleinanleger werden an die Börse gelockt, auch Leute die von den Mechanismen dort keine Ahnung haben. Am besten fährt man an der Börse, wenn man das Handwerkszeug hat. Man braucht nur Koryphäen wie Warren Buffett zuhören, dem besten Anleger den es gibt. Dann wäre den meisten Leuten schon geholfen. Dieser Buffett ist schon lange vor der Krise aus unsicheren Anlagen ausgestiegen, weil er die Lunte roch. Und nein, er war kein eingeweihter Verschwörer.

Aber was ich von der Börse halte brauche ich euch nicht näher erklären:D (Stichwort Shareholder value:(), auch wenn sie nicht die Wirtschaft aus den Angeln hebt wie die Zinswirtschaft.

lg:)
 
Zurück
Oben