Finanzwelt - Hintergründe

Werbung:
Europa hat diese Phasen genauso durchlaufen ... es gab genauso Versklavung, Niedriglöhne und Umweltverschmutzung.

Ei Topper,
in Europa war das selbstgemacht...
Oder gab es damals außerhalbliegende hochentwickelte Industrienationen, die in Europa ihren "Überfluß" unter widerwärtigen Bedingungen produziert haben ???
Naja, vielleicht gabs da schon Besucher von Reptiliana Ceti :D
Die haben bestimmt auch die "Abzinserei" mitgebracht ;)

LGA
 
was heisst hier "gab"? ist das jetzt irgendwie anders? hartz4, 1EUR Jobs, dänische firmen bauen hier ihre werke, weil sie deutschland dort als niedriglohnland gilt.

viele leute sehen deutschland immernoch so wie es vor 10-20 Jahren war...
aber es hat sich verändert... auch wenn der schein mit allen mitteln gewahrt wird.

da sich dieser thread in richtung ökonomie entwickelt empfehle ich diesen vortrag:

andreas clauss - physische ökonomie

der öffnet die augen
 
Klar, man investiert sein Geld im Jetzt in Güter, die man auch im "Später" noch brauchen kann. Hat man kein virituelles Geld gehortet kann man auch bei einer starken Inflation nichts verlieren....:D
Insofern kann man sich das Sparen sparen.;)
LG
Groovy

das problem dabei ist das meiste vor allem lebenswichtige vitamine sind kaum haltbar.
gegen sparen im sinne von planen hab ich nichts aber gegen horten, was du ja im prinzip auch vorschlägst.
 
was heisst hier "gab"? ist das jetzt irgendwie anders?
Hi pH4Se,
natürlich gibts das heute auch, nur viel subtiler und schwieriger zu "lösen".
Es ist Verarschung und Verdummung, in manchen Bereichen könnte man von Vergewaltigung reden ...


Inhaltlich bin ich wie ayole wahrscheinlich 99% konform mit seinen Statements.
Was mich stört, ist seine Art, zwischendurch zu Lachen.

Und, was mich auch stört, ist, dass er Finanzprodukte vorschlägt,
die ich nicht durch meine Beteiligung unterstützen wollen würde, zB. Öl in Texas.
Klar, seine Absicht ist Autarkie, aber mein ganz persönliches Ding ist,
dass ich dass nicht mit Öl oder Gold und Silber erreichen will ...

LGA
 
hi topper
das musste sich erst mal setzten. ich war sprachlos.
recourcen schonend? leben wir auf dem selben planeten?
ich will dir mal erklären warum es genau das gegenteil von recourcen schonend ist. sagt dir der begriff abgezinnste investitionen was?
nehmen wir einmal an wir bauen ein kleines windrad in unserem garten.
anschaffungskosten 1000 euro.
der einfachheit halber gehen wir von einem fixen jährlichen profit von 100euros im jahr aus immer zu jahreswechsel.
nun sollte man denken das rentiert sich nach zehn jahren.
als finazinvestor kann ich mein geld auch risikofrei zu 10% p.a.anlegen.
das heißt die hundert euro im nächsten jahr sind heute 91 euro wert,
weil 91euro zu 10% in einem jahr 100 euro sind. der ertrag des zweiten jahres ist heute 83€ usw. der ertrag im zehnten jahr ist heute 39 euro wert und es dauert wiedererwartend weiter 5 jahre bis sich das ganze rechnet, dabei ist die inflation noch gar nicht beachtet. darum sind diese projekte in deutschland erst seit sie massiv mit steuergeldern gefördert werden interessant.
bei diesem beispiel fällt das ja noch nicht so ins gewicht weil kleiner zeitraum geringer betrag nehmen wir aber mal 100jahre. ein profit von 100€ von dem unsere enkel profitieren ist uns heute ganze 7cent wert und was sind 7cent heute, mal ehrlich, gar nix.
da investiert man gerne in die zukunft:ironie:
mit 7 cent mehr lässt sich keine bilanz machen, mit den rohstoffen verhält es sich genauso da sie unter normalen umständen im wert nicht so zulegen haben wir sie lieber heute in der bilanz als morgen.

lg

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich habe mehr die unternehmerische, wirtschaftliche Seite beschrieben, während du mehr die Seite des Kapitalmarktes ansprichst. Auf der Seite der Wirtschaft muss es zu einer Ressourcenoptimierung kommen, weil das Unternehmen im Wettbewerb sonst langfristig nicht bestehen kann ... ja es sei denn es schützt sich auf andere Art und Weise gegen Veränderung und Mitbewerber ... z.B. in Form von Protektionismus und Monopolismus.

Dein Beispiel mit den 100 Euros mag in der Theorie stimmen, aber wenn du über kein/wenig Kapital verfügst, musst du es erst einmal erwirtschaften. 10 % von Nichts ist nicht gerade viel ;-) ... während 2 % von eines mehrstelligen Umsatzbetrages viel höher sein können. Du wirst vielleicht mehr Hütten bauen müssen, Investoren an Land ziehen, die dein Konzept gut heißen. Dadurch, dass du gleich mehrere Hütten aufstellst gibt es bessere Konditionen ... es gibt vielleicht Synergieeffekte bei den Hütten usw. Und schließlich muss ja irgend jemand reale Leistungen erbringen :)

Ansonsten stimmt das schon was du beschreibst. Ist ja identisch mit der Problematik des exponentiellen Wachstums. Dieses Problem sehe ich jedenfalls auf der Ebene des Kapitals angesiedelt. Die Unternehmen produzieren lediglich innerhalb der vorgegebenen staatlichen Rahmenbedingungen ...

Das Finanzsystem hebelt sich natürlich irgendwann selbst aus, wenn die verfügbare Geldmenge, die angebotenen Waren und Dienstleistungen überragt. Wenn die Wirtschaftskraft nicht mitwächst muss es notwendigerweise irgendwann zu einer saftigen Inflation kommen. Wahrscheinlich dauert das alles seine Zeit und es baut sich eine Blase auf ... die dann irgendwann platzt. Aber vorher wird es heißen: The show must go on! :D

lg
Topper
 
Werbung:
trotz der aktuellen Ereignisse scheint diese Diskussion ja ein wenig eingefroren zu sein ...

musste nur gerade wieder an diese Diskussion denken, als ich bei MySpace eine neue Doku zum Thema entdeckt habe.

Und zwar "Let's make MONEY", ein neuer Film von Erwin Wagenhofer, dem Macher von WE FEED THE WORLD.

In „Let’s make MONEY“ folgt er diesmal der Spur unseres Geldes im weltweiten Finanzsystem ... Aktueller kann ein Film also nicht sein. ,kommt Ende Oktober in die Kinos und ich hoffe sehr dass der Film seinen Teil dazu betrrägt dass über dieses Thema, allein schon in Anbetracht der aktuellen Finanzkrise in der Öffentlichkeit mehr diskutiert wird. Es ist in unserem aller Interesse, dass sich die Politik sowie die Wirtschaft Gedanken macht, wie sie diesen "Casino-Kapitalismus" in den Griff bekommt. Denn letztendlich, wie man aktuell ja wieder gut sehen kann, zahlt am Ende v.a. der kleine Mann.

Es wird Zeit, dass wir einen neuen Weg einschlagen und dem Neoliberalismus in seiner jetzigen Form Lebewohl sagen.

Hier geht es zum Trailer
 
Zurück
Oben