Finanzsystem

Wie stehts mit den finanzen

  • Geld ist sinnvoll - unser Finanzsystem ist sinnvoll

    Stimmen: 5 17,2%
  • Geld is schlecht - unser Finanzsystem ist sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geld ist sinnvoll - unser Finanzsystem ist schlecht

    Stimmen: 18 62,1%
  • Geld is schlecht - unser Finanzsystem ist schlecht

    Stimmen: 6 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
*Neugierig grinsend guckt*
...lieber Thanatos, würdest du dich in der Lage sehen, mir zu benennen, um was für Leute es sich handelt??? Gibt es dazu Erkenntnisse??? Wäre doch sicher interessant, zu erfahren, ob da auffällige Gruppierungen darunter sind... die gängige Gerüchte so benennen... (als fiktives Beispiel: Schauspieler, Spitzensportler, ...whatever you want...)



Dazu sag ich dann nur noch: A M E N !!!:weihna1

Luckysun
Hallo Luckysun, ich güße Dich.
"Neugieriges Grinsen" mag für Dich die passende Reaktion darstellen,
allen anderen vergeht es aber langsam.
In diesem Jahr kommt "Forbes" auf weltweit insgesamt 946 Milliardäre.
2006 waren es noch 793.

Sie besitzen gemeinsam 3,5 Billionen Dollar (2,7 Billionen Euro).
Das sind 35 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr -
zwei Drittel aller Milliardäre sind im vergangenen Jahr reicher geworden.
Zum Vergleich: Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland
(die Summe aller in einem Jahr produzierten Güter und Dienstleistungen)
beläuft sich auf rund 2,3 Billionen Euro.

"Es ist das reichste Jahr in der Geschichte der Menschheit",
sagte Steve Forbes bei der Präsentation der Zahlen.
"Noch nie hat es einen solchen Anstieg gegeben."

Pro Jahr ein Pluss von 35%.
Wo seit Jahren alle Realeinkommen stagnieren, b.z.w. rückläufig sind.
Da hat doch wohl niemand mehr Zweifel was da vor geht.

Sei bitte so freundlich und such die Namen und Adressen,
was das von Dir gewünschte "Benennen" angeht, selbst aus den Adressbüchern herraus.

Wie kommst Du auf die Idee Spitzensportler oder Schauspieler kämen für diesen Personenkreis in Betracht?

Wir leben hier in einer Plutokratie, oder warum glaubst Du,
wird an den Börsen keine Umsatzsteuer bezahlt?


Wir haben hier rund 80 Millionen Einwohner.
Aber keine Kaufkraft im Land.

Warum nicht?

Die Wertschöpfung am Kapitalmarkt 35% beträgt. (in 2006)
Wenn dieses Geld in die Kaufkraft fließen würde, in Form von ordentlicher Entlohnung,
ginge es ALLEN gut.
Den Arbeitgebern u n d den Arbeitnehmern.

Ungeachtet des vorher geschriebenen kannst Du hierlesen
wo die Politiker "hinarbeiten"
Bei Spiegel online gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,500128,00.html

Und zum guten Schluss ist da noch geltendes Recht zu beachten:
Deswegen übergibt weiterhin ein Lobbyist dem Abgeordneten die Gesetzesvorlage.
Der Abgeordnete und Seine Fraktion bringen das Gesetz auf den Weg,
und im Anschluss daran stellt der Lobbyist dem Abgeordneten als Dankeschön einen Geldsack auf den Schreibtisch.
Alles ganz legal.

Weil:
Die UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC) ist am 16. September 2005 nach der 30. Ratifizierung in Kraft getreten.
Sie ist mittlerweile durch 140 Staaten unterzeichnet worden.
Deutschland hat am 9. Dezember 2003 unterzeichnet.
Die Ratifizierung erfolgte bisher durch mehr als 90 Staaten.
Deutschland hat bislang die UNCAC nicht ratifiziert.

Daher ist mir das "neugierige Grinsen" schon lange vergangen.
 
Hallo Narr!

Im Grunde geht es um das Monopol des Geldanbieters.
Es gilt: Das Monopol auflösen, so dass die Länder ihre eigenen Zahlungsmittel frei bestimmen und rausbringen können.
Monopole haben so einen Zwangscharakter.

Hallo Allegrah! (ehemals *J*D* ;))

Irgendwie verstehe ich nicht so recht was du meinst.
Eigentlich können doch alle Länder ihre Zahlungsmittel frei bestimmen,und rausbringen.
Oder?
Wer hindert sie daran?
Das Monopol?
Wer oder was ist das Monopol?

Grüsse vom Narren
 
Hallo Allegrah! (ehemals *J*D* ;))

Irgendwie verstehe ich nicht so recht was du meinst.
Eigentlich können doch alle Länder ihre Zahlungsmittel frei bestimmen,und rausbringen.
Oder?
Wer hindert sie daran?
Das Monopol?
Wer oder was ist das Monopol?

Grüsse vom Narren

Nunja, seit dem Euro geht das nicht mehr! Zumindest nicht in der EU...
 
Irgendwie verstehe ich nicht so recht was du meinst.
Eigentlich können doch alle Länder ihre Zahlungsmittel frei bestimmen,und rausbringen.
Oder?
Wer hindert sie daran?
Das Monopol?
Wer oder was ist das Monopol?

Wodurch zeichnet sich Geld aus?
Durch seinen Wert auf dem Markt.

Geldwertpolitik
Wer bestimmt wie viel Wert das Geld eines bestimmten Landes hat?
Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Vergleiche mal den Wert der Euro mit dem damaligen Wert unserer guten alten D-Mark.
Wie viel Kaufkraft hat der Euro im Gegensatz zu der damaligen D-Mark?
Es sind die Mächtigen der Welt, die den Geldwert auf internationaler Ebene bestimmen, weil kein Land durch die wirtschaftlichen Verflechtungen autark seine eigene Geldwertpolitik bestimmen kann.
Diese Mächtigen der Welt haben eine bestimmte Monopol-Stellung, was die Einflußnahme auf die Geldwertpolitik angeht.

Das ist alles viel zu kompliziert, um es in einem Forum mit einigen wenigen Worten zu beschreiben.
Wer bestimmt z.B. welche Politiker an die Macht kommen?
Ich fragte schon zuvor: Kann auch der Nachbar von Nebenan mal so für ein politisches Amt kandidieren?
Eigentlich ja. Aber welche Chancen hätte er wirklich ganz oben anzukommen? :)
Dabei ist es sehr wichtig, welche Ziele er verfolgt? Wem er zugute kommt? Welche Seite er tatsächlich unterstützt?

Stelle dir vor, du wärst einer dieser Superreichen und Mächtigen. Würdest du nicht deine Macht einsetzen, um den Politiker an die Macht zu bringen, der dir dient?
Würdest du zulassen, dass einer an die Macht kommt, der gegen deine Macht arbeitet? Wärest du in dem Fall überhaupt an dieser Position? Wer was hat, der verteidigt das, was er hat, mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen. Dir wird wohl einleuchten, dass diesen Menschen anhand ihrer Macht mehr zur Verfügung steht als dir oder mir.
Nun von dieser Art der Politik ausgegegangen ist es ein Leichtes zu verstehen, wer die Geldpolitik macht, sowohl die ganze Wirtschaftspolitik, weswegen die Mächtigen immer Mächtiger, die Reichen immer reicher (irgend wo las ich mal, dass sie im Gegensatz zur Vergangenheit 35 % an Reichtum zugewonnen haben sollen...) und die Armen immer Ärmer werden.
Genau diese Mächtigen bestimmen den Wert unserer Euro. Das ist die Monopol-Stellung, die ich meine.
 
Hallo ihr Lieben,
leider habe ich nur einen geringen Bezug zu Geld. Ich habe es oder eben nicht. Nach dem Motto: Geld muß vernichtet werden, damit es keinen Schaden anrichten kann. Genauso handhabe ich es auch mit Bier...

Nein im Ernst.
Ein Problem ist für mich, daß die Gewinne, die aus Geldgeschäften gezogen werden nur teilweise versteuert werden. Aber viel wichtiger scheint mir zu sein, wie jeder Einzelne von uns damit umgeht. Investitionen in Aktien führen nach meiner Meinung zu Arbeitsplatzverlust und weiterer Abhängigkeit. Aber das sind Binsenweisheiten und sicher schon gesagt worden.

Der Nobelpreisträger Muhammad Yunus vertritt die Vorstellung des Karmakapitalismus. (siehe Ahimsayama`s Linkliste)

Yunus: Muhammad Yunus (Bengalisch: মুহাম্মদ ইউনুস, Muhāmmad Iunus;* 28. Juni 1940 in Chittagong) ist ein bangladeschischer Wirtschaftswissenschaftler. Er ist Begründer der Mikrokredite vergebenden Grameen Bank und damit einer der Gründer des Mikrofinanz-Gedankens. Er wurde 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Karma: Unter Karma (Sanskrit: n., कर्म, karman, Pali: kamma, Wirken, Tat) wird ein spirituelles Konzept verstanden, wonach jede Handlung - physisch wie geistig - unweigerlich eine Folge hat.

... Muhammad Yunus kritisiert eine Form des Kapitalismus, deren einziges Prinzip die Profitmaximierung sei. Dies werde an Hochschulen gelehrt, wodurch sich das System verfestige. Als Alternative schlug Yunus ein soziales Unternehmertum vor, bei dem es darum gehen solle, Gutes zu tun und nicht unbedingt Geld anzuhäufen. Beide Formen des Unternehmertums schlössen sich aber nicht aus, sondern könnten kombiniert werden, sagte Yunus. Der Friedensnobelpreisträger zeigte sich optimistisch, was die Entwicklung seines Heimatlandes betrifft. So sei das Land bei der Erreichung von sechs der acht Hauptziele des Millennium-Gipfels im Plan. Bei den anderen Zielen wird das Land nach Meinung von Muhammad Yunus noch aufholen. In einigen Jahren könne man in Bangladesch Armutsmuseen bauen, da die Kinder nicht mehr wüssten, was Armut sei, da es keine Armut mehr geben werde. Nach der Veranstaltung in Karlsruhe wird Yunus nach Rostock fahren, wo er im Rahmen des Konzerts „Deine Stimme gegen Armut“ anlässlich des G8-Gipfels in Heiligendamm auftreten wird. Im anschließenden Vortrag von Eduardo Suplicy vertrat dieser die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Soziale Gerechtigkeit sei eine Voraussetzung für politische Teilhabe, sagte der brasilianische Senator. Eduardo Suplicys stellte in seiner Rede zahlreiche historische Bezüge her. Er bezog sich unter anderem auf die Bibel, Karl Marx, Aristoteles und Thomas Paine, aber auch auf islamische und buddhistische Denker...

Bevor es zum Äußersten kam, gestand sich Siddharta ein, den falschen Weg gegangen zu sein. Er erkannte, dass beide Extreme unsinnig sind – ein verwöhntes Leben voller Luxus und sinnlicher Genüsse, ebenso wie die Kasteiung. Um ein Ziel zu erreichen, braucht man einen klaren Kopf und einen gesunden Körper, besonders, wenn es sich um das Streben nach Erkenntnis handelt. Sinnvoll ist also der mittlere Weg, und den erkannte Siddharta in der Versenkung – der Meditation.
Am Ufer des Neranjara-Flusses bei Bodh-Gaya wählte er einen großen Baum, den Bô-Baum, unter dem er sich in Meditations- Haltung niederließ. Er beschloss, nicht aufzustehen bis er sein Ziel erreicht haben würde.
In der Legende vom Buddhas ist jetzt der Moment gekommen, in dem das Böse – Mara genannt – in Erscheinung tritt, um den Suchenden von seinem Weg abzubringen. Mara, der Gott der Unterwelt, schickt Teufel und Kobolde aus den Tiefen, um Siddharta zu ängstigen. Doch alle Teufel und Kobolde verwandeln sich in duftende Lotosblüten.
Da entsinnt sich Mara seiner schärfsten Waffen: seiner Töchter Begierde, Unzufriedenheit und Leidenschaft. Diese tanzen verführerisch vor dem Meditierenden, doch ohne Erfolg. Mara sieht seine Machtlosigkeit ein und zieht sich zurück. Siddharta deutet daraufhin mit der Hand zur Erde. Mit der Geste bezeugt er, dass er jetzt das Recht hat, der Erleuchtete zu werden. Sieben Tage waren vergangen.

The Wand

Dieser kurze Film verdeutlicht mir immer wieder, was Karma und Mara im eigentlichen Sinne bedeuten.

Liebe Grüße
R.R
 
Wodurch zeichnet sich Geld aus?
Durch seinen Wert auf dem Markt.

Hier stellt sich mir aber die Frage wie entsteht der Wert des Geldes.
Geld zeichnet sich nicht unbedingt durch seinen Wert auf dem Markt aus.
Eine alte Börsenweisheit sagt:Geld ist scheu wie ein Reh.
Wenn du dich einmal mit der Börse beschäftigt hast,und evtl. Aktien besitzt weisst du was damit gemeint ist.
Geld hat nur einen fiktiven Wert.
Die Steigerung des Wertes,oder der Fall des Wertes hat viel mit Phsychologie zu tun.
Ein Beispiel:
Da ist ein Börsen notiertes Unternehmen,es ist gesund und macht kräftig Gewinne und schüttet eine ordentliche Dividende aus.
Aber nur eine negative Nachricht,oder vielleicht sogar nur ein Gerücht reicht aus um den Wert des Unternehmens in den Keller fallen zu lassen.

Und mit dem Geld ist es genauso.
Nur das Geld hat einen Wert,wenn das Land welches dieses Geld herraus bringt sicher und stabil ist.
Deshalb sind Währungen einer Bananenrepublik nichts wert.

Vergleiche mal den Wert der Euro mit dem damaligen Wert unserer guten alten D-Mark.
Wie viel Kaufkraft hat der Euro im Gegensatz zu der damaligen D-Mark?

Die Ursache für den T€euro liegt im Handel.
Der Handel nutze die Preiserhöhung durch den Umtausch,aber der wahre Wechselkurs DM zum €uro wurde festgelegt.
Irgendwo bei 1,96....DM für einen €uro.

Es sind die Mächtigen der Welt, die den Geldwert auf internationaler Ebene bestimmen, weil kein Land durch die wirtschaftlichen Verflechtungen autark seine eigene Geldwertpolitik bestimmen kann.

Von den "Mächtigen" zu sprechen,hört sich immer nach Verschwörung an.
Der Geldwert wird bestimmt aus dem Handel mit Währungen.
Allerdings kann ein Land seinen Geldwert selber bestimmen,wenn es seine Währung z.B. an eine andere Währung bindet.
Sicherlich kann das Land nicht wirklich selber bestimmen was seine Währung wert ist,weil es sich ja gebunden hat.Aber durch die Bindung an eine bestimmte Währung kann das Land bestimmen welchen Weg es geht.
Nicht umsonst ist auf dem halben Balkan der €uro eine Zweitwährung.

Diese Mächtigen der Welt haben eine bestimmte Monopol-Stellung, was die Einflußnahme auf die Geldwertpolitik angeht.

Aber nur innerhalb des Marktes des Währungshandels.
Klar,wenn die Mächtigen sich entschliessen viele viele €uros zu kaufen,dann steigt der Wert des €uros.
Sie setzten aber ihr Kapital ein,und die kleinste Unstimmigkeit unter den "Mächtigen" kann dazu führen,dass einzelne von den "Mächtigen" ganz schön auf die Nase fallen.
Glaub mir,diese "Mächtigen" sind sich auch nicht immer so einig,wie die Weltverschwörungstheoretiker oftmals glauben.

Das ist alles viel zu kompliziert, um es in einem Forum mit einigen wenigen Worten zu beschreiben.

Jo,das stimmt!

Wer bestimmt z.B. welche Politiker an die Macht kommen?
Ich fragte schon zuvor: Kann auch der Nachbar von Nebenan mal so für ein politisches Amt kandidieren?
Eigentlich ja. Aber welche Chancen hätte er wirklich ganz oben anzukommen?
Dabei ist es sehr wichtig, welche Ziele er verfolgt? Wem er zugute kommt? Welche Seite er tatsächlich unterstützt?

1.Der Wähler
2.Der Nachbar hat wenig Chancen,weil er zu unbekannt ist,und nicht das Geld hat sich einen Werbefeldzug leisten zu können.

Letztendlich aber bestimmt der Wähler wer an die Macht kommt.
Aber auch der Wähler ist nur ein Mensch,und denkt dabei ausschliesslich an seine Interessen.
Nach dem Motto:
Von welcher Politik,kann ich für mich am meisten erwarten.
Was glaubst du warum Oskar Lafontaine 1990 nicht Bundeskanzler wurde?
Weil Lafontaine sagte,die Einheit wird teuer,und so wie Kohl das vorhat geht es nicht gut.
Das wollten aber viele Neu-Bundesbürger nicht hören,sie wollten Wohlstand und glaubten wie viele Alt-Bundesbürger an die "blühenden Landschaften" die der olle Kohl versprach.

Stelle dir vor, du wärst einer dieser Superreichen und Mächtigen. Würdest du nicht deine Macht einsetzen, um den Politiker an die Macht zu bringen, der dir dient?

Du fragst mich persönlich? :D
Nö,würde ich nicht.

Würdest du zulassen, dass einer an die Macht kommt, der gegen deine Macht arbeitet?

Du fragst mich persönlich? :D
Ich will garkeine Macht haben.

Wer was hat, der verteidigt das, was er hat, mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen.

Wo wir wieder beim Wähler wären,der das wählt von dem er sich am meisten erhofft.

Nun von dieser Art der Politik ausgegegangen ist es ein Leichtes zu verstehen, wer die Geldpolitik macht, sowohl die ganze Wirtschaftspolitik, weswegen die Mächtigen immer Mächtiger, die Reichen immer reicher (irgend wo las ich mal, dass sie im Gegensatz zur Vergangenheit 35 % an Reichtum zugewonnen haben sollen...) und die Armen immer Ärmer werden.

Du glaubst also das eine gerechte Welt möglich ist?

Genau diese Mächtigen bestimmen den Wert unserer Euro. Das ist die Monopol-Stellung, die ich meine.

Wie ich schon sagte,die Mächtigen müssten sich schon einig sein,dann hätten sie aber noch lange kein wirkliches Monopol,sondern sie wären nur eine Macht.
Ich habe da mal ein interessantes Buch gelesen.
Darin stand sinngemäss;Sobald SIE ihre Ziele erreicht haben,fangen sie sich an gegenseitig zu zerfleischen.:schnl:

Grüsse vom Narren
 
Hallo Luckysun, ich güße Dich.
"Neugieriges Grinsen" mag für Dich die passende Reaktion darstellen,
allen anderen vergeht es aber langsam.

...irgendwie hast du mich wohl mißverstanden, bzw. hab ich mich falsch ausgedrückt.... mit diesem Grinsen war kein angenehmes Grinsen gemeint, sondern eher ein bitterböse sarkastisches... und das neugierig bezog sich eher darauf, daß mich doch sehr interessieren täte, WER GENAU denn zu den Reichsten zählt...bestimmte Besitzer von Großkonzernen? Politiker? Prominente? Oder sind darunter viele Juden, wie oft behauptet wird? Oder die katholische Kirche? Welche Gruppierungen sind da denn stark vertreten? Wer sagt, es gibt so und so viele, die so und so viel besitzen, der muß doch auch Angaben haben, um WEN es sich handelt, oder???? DAS fände ich wirklich interessant und wichtig, das auseinander zu klamüsern...verstehst????

In diesem Jahr kommt "Forbes" auf weltweit insgesamt 946 Milliardäre.


Ehrlich gesagt, glaube ich nämlich nicht, daß diejenigen, die wirklich das meiste Kapital weltweit kontrollieren und die somit auch das weltweite politische, gesellschaftliche Geschehen grundlegend bestimmen, in dieser Liste zu finden sein werden... Glaubst du das???

Pro Jahr ein Pluss von 35%.
Wo seit Jahren alle Realeinkommen stagnieren, b.z.w. rückläufig sind.
Da hat doch wohl niemand mehr Zweifel was da vor geht.

Nein, das steht für mich seit vielen Jahren zweifelsfrei fest, was vor sich geht...

Sei bitte so freundlich und such die Namen und Adressen,
was das von Dir gewünschte "Benennen" angeht, selbst aus den Adressbüchern herraus.

Wo finde ich solche Adressbücher?? Googlen unter Forbes Liste...?? Oder wie???

Wie kommst Du auf die Idee Spitzensportler oder Schauspieler kämen für diesen Personenkreis in Betracht?

War ein rein fiktives Beispiel, was ich mit Gruppierungen meinte...

Daher ist mir das "neugierige Grinsen" schon lange vergangen.

Mir nicht, da ich sonst nur noch mit haßerfülltem Frust durch die Gegend laufen würde, also "grinse" ich bei dieser Thematik dann lieber, wenn es auch ein "böses" Grinsen ist...schwarzer Humor kann die bessere Alternative zu Wut sein, findest du nicht???

Gruß, Luckysun

ps.:...und schimpf nicht so mit mir, ich bin sensibel!!!!!!!!!:weihna1
 
Werbung:
Hallo Narr!

Klingt alles sehr vernünftig, so wie du die Dinge beschreibst. Leider läuft das so nicht.
Die Wähler wählen den, der bereits bestimmt ist und seine Loyalität gilt seinen Geldgebern.
Kohl hat immer noch nicht ausgepackt, wer ihn finanziell unterstützt hat.
Als Schröder gewählt wurde, hat er gleich im selben Jahr im 3. Quartal versprochen, dass er Kapitalanlagen, die über 12 Jahre laufen, in Zukunft versteuern würde. Gleich darauf boomte der Anlagenmarkt der langfristigen Kapitalanlagen, die über 12 Jahren gehen sollten. Stichtag war der 31.12. und alle Verträge, die darüber hinaus gingen, sollten danach versteuert werden. Was passierte im 1. Quartal des darauf folgenden Jahres? Schröder erklärte, dass er diese Anlagen doch nicht versteuern würde. Da fühlten sich viele doch ein wenig übergangen, die bereits bis zum 31.12. ihre Verträge schnell, schnell abgeschlossen hatten und die Unternehmen, die diese Kapitalanlagen anboten, boomten und blühten auf sehr fruchtbare Weise.

Die Wähler wählen den, der ihnen vorgesetzt wird.
Versuche mal deinen eigenen Weg zu gehen, evtl. selber Geld zu drucken. Schnell wirst du feststellen, was von deiner Freiheit innerhalb dieses Systems übrg bleibt.

Allerdings kann ein Land seinen Geldwert selber bestimmen,wenn es seine Währung z.B. an eine andere Währung bindet.

Und damit fängt das Dilemma an.

Sicherlich kann das Land nicht wirklich selber bestimmen was seine Währung wert ist,weil es sich ja gebunden hat.

Was meinst du, warum das Land sich bindet? Und die darauf folgende Abhängigkeit freiwillig (???) auf sich nimmt?

Glaub mir,diese "Mächtigen" sind sich auch nicht immer so einig,wie die Weltverschwörungstheoretiker oftmals glauben.

Und ich hoffe, dass sie sich noch heftiger an die Wolle bekommen. :weihna1
Es ist ihre unersättliche Gier, die sie füreinander unsympathisch macht.
Wenn es aber um gemeinsame Interessen geht, stehen sie zusammen, sonst wären sie schon längst nicht mehr sooo mächtig.

Der Nachbar hat wenig Chancen,weil er zu unbekannt ist,und nicht das Geld hat sich einen Werbefeldzug leisten zu können.

Und wer bezahlt den bekannten Politikern ihre Werbefeldzüge, was meinst du?
Sie zahlen diese hohen Beträge sicherlich nicht aus der eigenen Tasche.

Da ist ein Börsen notiertes Unternehmen,es ist gesund und macht kräftig Gewinne und schüttet eine ordentliche Dividende aus.

Schon mal über Börsenskandale gelesen, die eindeutig zeigen, wie so ein notierter Wert manipuliert werden kann? Veröffentlichte Bilanzen manipuliert werden können?

Weil Lafontaine sagte,die Einheit wird teuer,und so wie Kohl das vorhat geht es nicht gut.
Das wollten aber viele Neu-Bundesbürger nicht hören,sie wollten Wohlstand und glaubten wie viele Alt-Bundesbürger an die "blühenden Landschaften" die der olle Kohl versprach.

Kohl hat seine Geldgeber immer noch nicht gestanden.
Versprochen hat er sicherlich viel. Er hatte seine ("seine"???) Ziele zu erreichen.

____________

Da gab es mal eine Dokumentation im TV, in der Eingeborene über ihr Leben berichteten.
Vor einigen Jahren brauchten sie keinen einzigen Cent, um auf diesen wunderschönen Planeten zu überleben.
Sie pflanzten selber an, fischten aus dem See ihre Fische, machten ihr eigenes Brot und lebten glücklich und frei.
Bis eines Tages ein Unternehmer in ihr Revier kam und alles Grund und Boden aufkaufte. Ab da durften sie weder anpflanzen, noch jagen, noch aus dem See fischen, weil der Unternehmer überall Verbotsschilder aufstellte und sie nichts mehr ohne Geld bekamen. Sie besassen aber kein Geld und fragten die zuständigen Personen, wovon sie denn in Zukunft leben sollten?
Die Antwort war: "Ihr müsst für uns arbeiten."
Das Geld, das sie für ihre Arbeit bekamen, reichte aber nicht aus, um weiterhin so zu leben, wie zuvor. Sie wurden plötzlich "arm". Etwas, was sie zuvor nie gekannt hatten. Sie wurden traurig, monoton und unfreiwillig abhängig. Man entzog ihnen das, was die Natur ihnen seit Jahrhunderten schenkte. Nun müssen sie für diese Geschenke der Natur arbeiten und bekommen einen Bruchteil von dem, was ihnen die Natur ohne einen Cent gab.
Traurig aber wahr, denn so entstand überall auf der Welt Macht und Ohnmacht.
 
Zurück
Oben