Finanzsystem

Wie stehts mit den finanzen

  • Geld ist sinnvoll - unser Finanzsystem ist sinnvoll

    Stimmen: 5 17,2%
  • Geld is schlecht - unser Finanzsystem ist sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geld ist sinnvoll - unser Finanzsystem ist schlecht

    Stimmen: 18 62,1%
  • Geld is schlecht - unser Finanzsystem ist schlecht

    Stimmen: 6 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    29

dura

Aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
2.215
da ja oft über kapitalismus und das gesamte finanzsystem geschimpft wird...
... geld is sowieso schlecht und verdirbt den charakter.. blabla

was denkt ihr?
funktioniert das finanzsystem... wenn nein, wo liegen die probleme.

und vorallem

wie kann man in unserer wirtschaft einen moralisch vertretbaren standpunkt innehalten, ohne gleich ein dreckiger, über geld schimpfender Neo-Hippie zu sein?


greetings
 
Werbung:
Meiner Meinung nach ist das Finanzsystem ziemlich gut.
Natürlich gibt es arme und reiche Leute, aber oftmals hat man das auch selbst zu verschulden.
Oder es fehlen Arbeitplätze oder ähnliches, wodurch man kein Geld verdienen kann...blabla...

Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit unserem Finanzsystem *Punkt*
 
Geld ist nur eine Erfindung um Werte zu vereinfachen und irgendwie zusammenzufassen und sie damit zu entfremden. Eigentlich auch fragwürdig.

Das Finanzsystem ist schlecht.
 
Geld ist nur eine Erfindung um Werte zu vereinfachen und irgendwie zusammenzufassen und sie damit zu entfremden. Eigentlich auch fragwürdig.

Das Finanzsystem ist schlecht.

wieso findest du unser finanzsystem schlecht?



ich persönlich finde sowohl geld als auch das finanzsystem im grunde sehr gut und sinnvoll... eigentlich sehe ich keine andere mögl. wie unsere welt (in den ausmaßen) funktionieren sollte

bin aber sehr gespannt was verbesserungen und kritik angeht
 
Hallo Ihrs!

Geld an sich ist keine so schlechte Idee. Nur.....darf der aufgedruckte Wert auf der Münze nicht unterhalb des Wertes des Materials liegen. Das ist zur Zeit der Fall. Der Wert auf einem Geldschein entspricht nicht dem Wert des Papiers, auf dem er gedruckt ist. So ein Ungleichgewicht geht meist auf Kosten des Geldkäufers, der viel für das bischen Papier zahlt, um einen SCHEIN-Wert dafür zu erhalten. So entsteht Kapitalismus und der, der diese lumpigen Scheine für viel Gegenwert verkauft, macht sich den, der kauft, zu seinem Untertan. Er druckt was das Zeug hält, bekommt wahre Werte für illusionäre Werte, die er stattdessen dem Menschen unterjubelt.
Macht die Scheinchen weg und stellt Münzen aus Gold und Silber und du wirst Wert gegen Wert erhalten, statt Illusion gegen Wert.
Aber Narziss läßt grüßen und hält so den Markt in Händen, sowie den Menschen, der der Illusion folgt.
 
Hallo Ihrs!

Geld an sich ist keine so schlechte Idee. Nur.....darf der aufgedruckte Wert auf der Münze nicht unterhalb des Wertes des Materials liegen. Das ist zur Zeit der Fall. Der Wert auf einem Geldschein entspricht nicht dem Wert des Papiers, auf dem er gedruckt ist. So ein Ungleichgewicht geht meist auf Kosten des Geldkäufers, der viel für das bischen Papier zahlt, um einen SCHEIN-Wert dafür zu erhalten. So entsteht Kapitalismus und der, der diese lumpigen Scheine für viel Gegenwert verkauft, macht sich den, der kauft, zu seinem Untertan. Er druckt was das Zeug hält, bekommt wahre Werte für illusionäre Werte, die er stattdessen dem Menschen unterjubelt.
Macht die Scheinchen weg und stellt Münzen aus Gold und Silber und du wirst Wert gegen Wert erhalten, statt Illusion gegen Wert.
Aber Narziss läßt grüßen und hält so den Markt in Händen, sowie den Menschen, der der Illusion folgt.

das sehe ich komplett anders, da geld einfach ein unabhängiges tauschmittel ist und somit der "eigentliche materialwert" keine rolle spielt.

ausserdem ist der materialwert, den du gerne hättest, auch kein absoluter wert. in dem fall also genauso illusion wie der wer, der auf dem schein steht
 
das sehe ich komplett anders, da geld einfach ein unabhängiges tauschmittel ist und somit der "eigentliche materialwert" keine rolle spielt.

ausserdem ist der materialwert, den du gerne hättest, auch kein absoluter wert. in dem fall also genauso illusion wie der wer, der auf dem schein steht

In der Wirtschaft hat das Wert einer Zahlungsmittel nur dann Relevanz, wenn man entsprechend dafür im Tausch erhält. Wenn aber mehr Geld auf dem Markt ist, als ihr Wert jemals in Sachwerten gedeckt werden kann, ist der nächste, der für sie getauscht wird Human Capital, also du.
Ich persönlich ziehe Wert gegen Wert vor, statt mich gegen Illusion.
 
Ich bin dafür, dass dieses ganze Klopapier weggemacht wird.
d020.gif
Ab in den Reisswolf damit. :weihna1
Und die Länder bringen ihre eigenen Gold- und Silbermünzen raus. HALLELUJA!
a085.gif


Die Bäume würden sich darüber riesig freuen, die Menschen obendrein.
Wir hätten eine viel bessere Luft, als diese Latrinenluft wie bisher. ;)
 
Nun ob Geld jetzt sinnvoll oder schlecht ist, darüber sich Gedanken machen führt bei mir den stetigen Entschluss, es eher eine Lästigkeit zu empfinden, ja auch Zeitverschwendung des immer wieder, warum, weshalb, wieso.
Vielleicht sollte man sich Gedanken machen eine andere Art von Zahlungsmittel zu erfinden aber das würde ja bedeuten, den Geist zu überfordern.

lg
 
Werbung:
Vielleicht sollte man sich Gedanken machen eine andere Art von Zahlungsmittel zu erfinden aber das würde ja bedeuten, den Geist zu überfordern.

Überfordert es den Geist nicht, wenn er viel Arbeit für wenig Illusions-Wert (Geld) verrichten muss und davon noch mal Steuern zahlt, damit Vater-Staat ein Bruchteil der Zinsen seiner Schulden davon tilgen kann?
Was ist, wenn die Schulden nicht mehr gezahlt werden können?
 
Zurück
Oben