Finanzastrologie unerwünscht?

Hallo Gerry,

stimme ich dir zu. Wer weiß, wie viele von denen nicht doch heimlich astrologische Methoden zur Vorhersage benutzen.

LG :)

Tintenfisch
 
Werbung:
... ich schreibe ja nicht sehr oft, weil ich die Astrologie als Hobby betreibe. Ich bin, wie viele aus der Naturwissenschaft aufgrund der Anti-Astrologie-Demo am 9.11 des Vorjahres zur Astrologie gestoßen, weil ich versuche, nach der Philosophie Unendliche Möglichkeiten in unendlicher Kombination zu leben und mich daher einmal über die Materie informiert habe und wider den gelehrten Erwartungen feststellen mußte, daß dieses Werkzeug extrem aussagekräftig ist.

Für mich zählen Deine Beiträge zu den interessantesten. Weiter so!
 
Hallo,

das Problem in der Börsenastrologie sind Daten. Und die Sicht der Dinge.
Wenn ich das Horoskop für Stefansdom erstellen kann, kann ich es auch für eine Aktie tun. Vorausgesetzt, ich hab präzises Datum und mentalen Zugang zu Börsenastrologie. Ist ja eine eigene Sparte. Normalerweise verfolge ich zunächst die Ups und Downs und schaue, wie sie sich im Horoskop wiederspiegeln.
Ein Ausweg bietet das Horoskop des Beraters. Wenn sein Radix zu meinem Horoskop keine Störungen aufweist, sprich massive Störung meiner Finanzaspekte, dann kann er mich nicht schlecht beraten. Das wende ich sogar in der Praxis an. Dabei brauche ich nur ein Geburtsdatum, nicht mal die Stunde und den Ort. Ich will ja nur wissen, wie seine Geburtsstände auf mich wirken, mehr nicht.

Und um sechs im Lotto zu tippen, braucht man im Radix ein Hinweis auf Glück in diesem Metieu, sonst vergebliches Bemühen und unnötige Geldausgabe...
 
Das Problem an der Börse ist ja, daß es eine Branche ist in der es bei vielen in 1. Linie um nüchternes handeln nach Zahlen und Fakten geht. (Manche beziehen noch Psychologie mit ein.)
Schwer zu erklären, und das würde auch zu weit führen, aber die meisten glauben halt nur das, was in möglichst vielen Fachbüchern steht und in den Nachrichten erzählt wird. Daß dieses Wissen teils schon längst veraltet ist, ist Ottonormalverbraucher, aber auch selbst "Experten" aus irgendwelchen Fonds und Banken, nicht zu erklären.

Gibt ja sogar Leute, die technische Analyse, egal in welcher Form, für Teufelswerk halten.

Zum Thema: Ich persönlich halte es nicht für möglich, ein Aktienhoroskop o.ä. zu erstellen, das liegt aber an anderen Dingen.

Hab allerdings mal einen Artikel im "Traders" über einen Forexhändler gelesen, der, zusätzlich zur Chartanalyse, Astrologie herbeizieht, diesen Ansatz aber auch "logisch" erklären kann.
Er versucht nicht "hellzusehen" sondern analysiert, mit Hilfe des Mondstandes etc., die psychische Verfassung der Menschen und somit der Marktteilnehmer.
Ist die Psyche ruhig, chaotisch,...
Dieses Ergebnis kombiniert er mit seiner Charttechnik.
Kommt es zB zu einem Aufwärtstrend, und spricht die astrologische Analyse für Ruhe, wird sich der Trend mit höherer Wahrscheinlichkeit fortsetzen (vice versa). Er benutzt das also lediglich als Ergänzung. Als zusätzlichen Entscheidungsfilter, wenn man so will und nicht als "heut schau ich mal in die Sterne wie der DAX laufen wird".

Der dürfte recht erfolgreich damit sein. Aber der erklärt es eben auch so, daß man als "Ungläubiger" den Ansatz, zumindest theoretisch, nachvollziehen kann, ohne gleich an "Hokuspokus" glauben zu müssen. Die meisten werden wohl einfach Angst haben, daß bestimmte Entscheidungen NUR von den Sternen abhängig gemacht werden. Der Hase leigt also vermutlich darin begraben, daß das nicht ausführlich genug weiterkommuniziert wurde.
 
Hallo zusammen :)

Dass dieser Thread nach fast 3 Jahren wieder auflebt, hätte ich auch nicht gedacht :foto: danke für die "neuen" Willkommensgrüße und die lobenden Worte, ich freue mich natürlich, wenn meine Beiträge auf Interesse stoßen.

Die Schwierigkeit exakter Horoskope für Aktien oder Derivate zu bekommen ist eine der großen Hürden, und es wartet viel Arbeit bei der Suche nach plausiblen Daten, mE führt kein Weg am Studium der Geschichte des Unternehmens bzw der Aktie vorbei. Ich bin gerade dabei, das für ATX-Werte zu machen, und da geht einiges an Zeit drauf, vor allem, wenn man das neben dem Tagesgeschäft macht.

Eine recht interessante "Abkürzung" hat paula da vorgeschlagen, man sieht, viele Wege können nach Rom führen. Es kann auch nicht oft genug betont werden, dass Astrologie nur EIN Werkzeug von mehreren ist, wolf hat das oben schon richtigerweise erwähnt. Auch ein Tischler wird nicht nur die Säge verwenden, sondern auch die Feile oder den Hobel, und der Hobel ist nicht "besser oder schlechter" als die Feile. Kein Handwerker hat nur ein Werkzeug, sondern einen Werkzeugkoffer.

Auch bei der technischen Analyse gibt es nicht nur einen, sondern mehrere Indikatoren, weil es nicht "den besten oder alleinigen Indikator" gibt - der kombinierte Einsatz machts aus, und da findet jeder zu seinen Tools (Werkzeugen), mit denen er am besten umgehen kann.

Große Preisfrage: Wie gehts weiter?

Sagte ich gestern zu einem Kollegen, als er mich fragte, ob das Gröbste überstanden wäre: "Ja, die Herbststürme sind vorüber, jetzt kommt der Winter." Was damit gemeint war, zeigt die angehängte Grafik.

Aber keine Sorge, es gibt auch warme Tage im Winter. Solch ein Föhnwetter könnte jetzt rund um die Zinsentscheidung am 30.01.2008 anstehen. Das Horoskop zur Zinsentscheidung (14:15 EST, New York, siehe Beilage) ist auch interessant anzusehen, Jupiter-Venus zeigt enormen Liquitditätshunger der Anleger, der mE hier zu einem Maximum führt und in der Folge zu einem Mangel an verfügbarem Cash führt, wie der taufrisch in den Steinbock eingetauchte Pluto anzeigt.

Bernanke (*13.12.1953) ist, wie das Publikum an der Börse meint, zu wenig "nah am Markt" mit seinem Steuersenkungs- und Zinssenkungsprogramm, hätter eher und adäquater auf die Immoblilienkrise reagieren sollen. Er hält die Investoren nicht bei Laune, allein bei seiner gestrigen Rede fiel der Dow Jones 300 Punkte, das Tief kam, als er mit dem Reden fertig war.

Ganz anders Bernankes Vorgänger, "Federal Alan" Alan Greenspan, Doppel-Fisch (06.03.1926 um 06:00 EST, New York), den stets der Nimbus des Unerklärbaren umgab. Nie wurde von Wirtschaftsfachleuten soviel "gedeutet" wie bei Greenspan - was es zu bedeuten hätte, wie dick seine Aktentasche bei den Fed-Meetings sei (dünne Tasche: Zinsen bleiben unverändert, dicke Tasche: Zinsänderung!) oder welche Miene er beim Aussteigen machte u.ä. Es wurde stets versucht, zwischen den Zeilen des Protokolls (Fed Minutes) Infos zu finden.

Wer vermeintlich so etwas gefunden hat, bekam von Greenspan zu hören: "If you got my message then you misunderstood me" (Wenn Ihnen klar ist, was ich sage, dann haben Sie mich mißverstanden). Das hat der Fisch aber schön gesagt!! :lachen:

Alles Liebe
Gerry
 

Anhänge

  • kontradieff.JPG
    kontradieff.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 29
  • FED300108.gif
    FED300108.gif
    27,3 KB · Aufrufe: 34
Ich bin froh, dass ich diesen Thread gefunden habe:party02:

ich habe gehört, dass es mitte März turbulent werden soll. Kannst du in den Sternen was erkennen?
 
Ich bin derzeit eher mit dem Jänner beschäftigt :):)

Der Handel mit SP500-Kontrakten an der elektronischen Börse ist derzeit ausgesetzt: *** Limit down *** (-70 Punkte). Dabei ist der heutige Tag schon sehr interessant.

Die meisten Gestirne stehen auf kritischen Graden und Pluto bereitet mächtig seinen Zeichenwechsel vor. Bei jedem Ingress in ein Kardinalzeichen standen heftige Turbulenzen bevor, etwa im Oktober 1971, also Pluto in die Waage ging (-14%) oder im September 1912 beim Eintritt in den Krebs (-24%). Die -20% des Jänner 2008 sind also "ganz normal" - zumindest im plutonischen Sinn.

Heute ist Vollmond, auf dem kritischen Grad von 0° Löwe/Wassermann, Merkur/Neptun und Venus/Pluto Opp zu r-Mars sieht nach dem (vorläufigen) Höhepunkt der Krise aus. Möglicherweise wird eine vorzeitige Zinssenkung noch heute kommen, um die Märkte zu kalmieren.

Im Kleinen konnte man sogar nach dem Aszendent gehen: mit dem Fische-AC bekam Merkur/Neptun Munition zur Auflösung, der DAX fiel nochmals 400 Punkte auf die magische Zahl von 6400 (80 hoch 2), mit Beginn der Widder-Phase setzte eine deutliche Erholung ein.

Ebenso erreichte Gold eine magic number von 841 (29 hoch 2) und war auch spekulativ zu kaufen. Natürlich gehört das alles abgesichert, damit nichts mehr verloren gehen kann. Ein schöner Tag, Frühling im Börsenwinter :)

Über den März werde ich wohl am 29.02. nachdenken :)

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Hallo zusammen :)

Nach knapp 2 Jahren haben wir jetzt einmal kräftig Luft geholt. Nun kommt mit 2011 eine recht spannende Uranuskiste auf uns zu. Am Ausblick arbeite ich gerade, damit er dann über meine tierkreis.at-Seite abrufbar ist. Einstweilen kann ich mit einer Kurzpräsentation auf ein bewegtes Jahr 2011 verweisen, wer Lust hat, gibt sich mich auf Video unter

http://www.youtube.com/watch?v=pfQXpT9XrOw

oder schaut am 28.12. ORF2 die Sendung "Kreuz und Quer" (23.15 Uhr).

Irgendwie bin ich verliebt in diesen Thread, es war mein allererster in meinem Forumsleben hier, immerhin schon über 5 Jahre alt!

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben