Finanz/Berufshaus?

Werbung:
Nun, offensichtlich wurde der Threat damit eröffnet, daß jemand wissen wollte, was das Finanz bzw das Berufshaus ist.
Ich habe ihr mehr oder weniger zu erläutern versucht, daß wenn sie genaueres darüber wissen will, sie die Zusammenhänge von allen 3 Erdhäusern zu berücksichtigen hat.
 
Taothustra schrieb:
Nun, offensichtlich wurde der Threat damit eröffnet, daß jemand wissen wollte, was das Finanz bzw das Berufshaus ist.
Ich habe ihr mehr oder weniger zu erläutern versucht, daß wenn sie genaueres darüber wissen will, sie die Zusammenhänge von allen 3 Erdhäusern zu berücksichtigen hat.

Oh, ok.... sorry, hab jetzt ganz das Thema des Threads aus den Augen verloren... :guru: :confused4

lg Annie :winken5:
 
Taothustra schrieb:
Nun, offensichtlich wurde der Threat damit eröffnet, daß jemand wissen wollte, was das Finanz bzw das Berufshaus ist.
Ich habe ihr mehr oder weniger zu erläutern versucht, daß wenn sie genaueres darüber wissen will, sie die Zusammenhänge von allen 3 Erdhäusern zu berücksichtigen hat.

STIMMT! Tao und ich bin keinen Schritt weiter ;)
was sind die 3 erdhäuser?

lg Manuela
 
@MANUELA schrieb:
was sind die 3 erdhäuser?

Huhu Manu :)

Na offensichtlich die Häuser 2, 6 und 10 laut Taodingsbums....
Ich hätte jetzt gesagt, es kommt immer drauf an, wo der AC steht und welche die Häuser sind, die in ein Erdzeichen fallen.... ist ja bei jedem Menschen unterschiedlich, da ja jeder einen anderen AC hat.

Alles Liebe,
Annie :winken5:
 
Werbung:
Arnold schrieb:
Hallo,

Der Beruf ist im sechsten Haus zu finden. Aber man kann sich seinen Beruf zur Berufung machen und wäre dann im zehnten Haus anzutreffen. Im sechsten Haus dient man, um die Existenz bewältigen zu können, es ist ein passives, veränderliches Haus. Das zehnte Haus ist vom Zeichen Steinbock her passiv, aber kardinaler Motivation! Im zweiten Haus findet man den persönlichen Wert, im achten Haus die Forderungen des Staates mit seinen Einrichtungen wie das Finanzamt. Daher werden die Häuser zwei und acht die Besitzachse im Horoskop genannt.

Liebe Grüße! :move1:

Arnold

Hallo zusammen,

ich will nun das eigentliche Thema wieder aufgreifen und dafür scheint mir Arnolds Beschreibung sehr geeignet, möchte das noch mit dem 2. Haus in Zusammenhang bringen, um das große Erdtrigon, die Beziehung der irdisch-materiellen Komponenten, aus meiner Sicht zu beschreiben.

An der Spitze des 2. Hauses sehen wir das "Eigenkapital" des Horoskopeigners (kann eine "natürliche Person", aber auch eine Firma sein). Das kann, banal gesehen, der "Kontostand zu Ihren Gunsten" sein, aber es umfaßt auch die Talente, Materie zu formen. Materie ist da ganz allgemein zu sehen - Veranlagung der eigenen Finanzen formt das Eigenkapital, aber auch ein Maler "zaubert" aus der Materie (Pinsel, Farben...) ein Bild und formt Materie. Eigenkapital beinhaltet hier also auch das "Humankapital", die Talente, die der Horoskopeigner besitzt (bei Finanzen ist die Wertachse von Haus 2 zu Haus 8 relevant, wo das Fremdkapital steht).

Doch Talente wollen auch eingesetzt, gefördert werden. Das erfordert Arbeit an sich selbst, Ausbildung, Kraft im allgemeinen. Dieser Krafteinsatz findet vor allem im Beruf statt (der Dienstnehmer "verkauft" Humankapital an den Arbeitgeber). Im 6. Haus geht es eben auch um den Einsatz des Kapitals, das mir aus Haus 2 her zur Verfügung steht: überarbeite ich mich? drücke ich mich vor der Arbeit (obezahn auf gut wienerisch)? Arbeite ich auf mein Ziel hin?

Das Ziel finden wir im 10. Haus, dort liegen die Vorstellungen dessen, was wir aus unserem Eigenkapital machen, das wir unter Aufwendung von Kraft und Arbeit formen, was wir erreichen wollen. Dieses Ziel haben wir vor Augen, arbeiten darauf geduldig hin. Dieses Ziel kann, aber muß nicht mit der beruflichen Tätigkeit identisch sein, da kann auch ein "Hobby" wie etwa Astrologie die Berufung sein, während es im Beruf um nackte Zahlen geht ;)

Wenn ich mein 2. Haus in Steinbock sehe, mit Saturn (am Ende) drinnen, dann sehe ich da jetzt nicht karge finanzielle Mittel, sondern vor allem die Aufforderung, sein Eigenkapital zu hüten und Risiken zu vermeiden. Die Gefühle von Gier und Angst unter Kontrolle zu halten, sich ihnen zu stellen - als Börsianer kann ich auch nicht weglaufen, solange das mein Beruf ist, muß ich mich mit ihnen auseinandersetzen, Zähigkeit und Ausdauer beweisen.

Im 6. Haus habe ich dann Stier stehen, ein typisches Geld- und Bankenzeichen. Die Kräfte in diesem Beruf einzusetzen, meine Talente dort zu erproben, paßt von daher ganz gut, und die Herrscherin Venus steht am MC, will den Einsatz in der Berufung, den Beruf zum Lebensziel machen.

Dieses Lebensziel, das 10. Haus, habe ich in der Waage, wieder Venus. Es geht mir (in der Tat) nicht darum, schnell und viel Geld zu scheffeln. Fehler in diese Richtung hat Satun vor 10 Jahren geahndet. Nein, es ist das Ziel, die Arbeit zur Kunst zu erheben, etwas "Schönes" daraus zu machen, nicht nur ein paar Zahlen auf einem Account-Statement. Es verbindet auch das Ziel, die Arbeit mit Kultur zu verbinden, Querverbindungen zu schaffen, etwa Börse und Astrologie "auf eine Linie harmonisch zu vereinen".

Alles Liebe
Gerry

PS @ marabu: die 5% waren ein Ausreißer wegen London, im Schnitt sind es 1,5% p.m. Ich werde vielleicht demnächst mal was unter "Der Markt" reinstellen, da können wir uns dann über die Börse "austoben" :winken5:
 
Zurück
Oben