Figurinen der Kosmobiologie

Für das Dodecagon (Zwölfeck) habe ich eine kleine Dreiecksfigurine gewählt die oft auch als "Yod" bezeichnet wird und das nur drei der zwölf Ecken beinhaltet:

Horoskop Carlos Castaneda Dodecil.png

Carlos Castaneda wird immer eine ganz besondere Rolle in meinen Erinnerungen haben. Sein Werk hat mich schon in der Jugend stark beeinflusst. Seine ersten vier Bücher:
  • "Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens.", 1972.
  • "Eine andere Wirklichkeit. Neue Gespräche mit Don Juan.", 1975.
  • "Reise nach Ixtlan. Die Lehre des Don Juan.", 1976.
  • "Der Ring der Kraft. Don Juan in den Städten.", 1978.
haben mich stark beeindruckt. Die übrigen Bücher der Reihe könnten meiner Meinung nach von anderen Autoren verfasst worden sein, weil der Stil sich plötzlich stark ändert. Von der Tagebuch- zur Romanform. Viele andere Einzelheiten passen nicht zu den vorherigen Teilen. Auch war am Ende des 4. Buches ein Abschluss, als Don Juan in die andere Wirklichkeit überging.

Wenn sich auch später herausstellte, dass Don Juan und seine Lehre vermutilch fiktiv waren. Doch das macht eigentlich gar keinen so grossen Unterschied. Carlos Cataneda hat in den ersten vier Büchern eine grossartige Mischung aus toltekischer Überlieferung und Einzelheiten aus Geheimlehren aus aller Welt zu einem schlüssigen System zusammengefasst und diese Lehre dem alten Indianer Don Juan Matus aus Neu-Mexiko angedichtet.

Dieses einzigartige Meisterwerk der Erzählkunst ist in seinem Radix unter Anderem durch die Figurine mit Merkur, Mond und Pluto angezeigt. Dies dürfte die geistige Grundstruktur darstellen. Darin verschwimmt sein eigenes Leben mit seinem Werk, denn es fängt ja in Tagebuchform an und man kann davon ausgehen, dass er auch eigene Erfahrungen mit verarbeitet hat.

Diese Figurine ist besonders stark durch Beteiligung von Merkur, wodurch Kongruenz von Körper- und Wellenmodell gegeben ist. Im 10, Feld und Mond im 3. Feld wurde es auch ein kommerzieller Erfolg und Carlos Castanedas Bücher wurden zu einem der bekanntesten Werke der Hippie-Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt wird es interessant mit den terdecilischen Figurinen. Die 13 soll Erfinder und Genies kennzeichnen und man kann ihr Pallas zuordnen, die Göttin der Weisheit aber auch der Urangst. Denn Weisheit macht vorsichtig. Auch Paranoide und Spione wie Wilhelm Canaris haben oft Terdecile im Radix:

Horoskop Wilhelm Canraris Terdecil.png

Canaris hat sogar eine intensive, grossflächige Figurine damit. Als Spionageabwehrchef im Zweiten Weltkrieg kreiste seine Tätigkeit um Erkundung und Abwehr angstbesetzter Feindestätigkeit. Pallas selber ist dabei am MC im 9. Feld.
 
Das Quatordecil, das auf einer 14teilung des Tierkreises beruht, wurde ebenfalls bisher fast nie benutzt. Es soll Vestanatur haben, entspricht einem Semiseptil und kommt im Radix von Alfred Dreyfus vor:

Horoskop Alfred Dreyfus Vesta.png

Dreyfus wurde durch eine falsche Anschuldigung bekannt, bei der man in einem Papierkorb einen Brief fand, der über illegale Artilleriewaffengeschäfte handelte. Der Verdacht fiel fälschlich auf Hauptmann Dreyfus, der daraufhin zu lebenslänglicher Deportation auf die Teufelsinsel in Franz. Guayana verurteilt wurde. Der Fall wurde aber wieder aufgerollr und es kam zur Begnadigung durch Präsident Loubet.

Die Teufelsinsel kam auch in dem Roman "Papillon" von Henri Charrière vor, der mit Steve McQueen und Dustin Hoffman vefilmt wurde.
 
Werbung:
Für die quindecilische Figurine habe ich eine kleine aber markante mit nur drei Eckpunkten:

Horoskop Mutter Teresa Juno.png
Die weltbekannte Mutter Teresa galt als "Engel der Armen" da sie in ihrem Heim in Indien Obdachlose und Bedürftige aufnahm. Bei ihr ist sogar Juno in Konjunktion mit der Sonne, was der Figurine besondere Durchlagskraft geben dürfte und natürlich auch Kongruenz von Körper- und Wellenmodell.
 
Zurück
Oben