Fichten-Wesen

D

Dvasia

Guest
Habe beim Laufen letztens eine Fichte kennen gelernt. Stehen eh überall Fichten, ist bzw war also für mich nie wirklich etwas Spektakuläres. Jedenfalls schnappte sie mich beim Vorbeilaufen und breitete sich in mir hüpfend aus, in meine Organe, werkte dort und ich erhielt eine konkrete Zubereitungssnweisung der Maiwipferl für ein kleines Leiden welches ich derweil habe. Hat mich bissl verwundert, da es mit dem was es so zu lesen gibt nicht zusammen passt.
Daher meine Frage ob jemand Heilerfahrung mit der Fichte hat, die bissl was über das typisch Nachlesbare hinausgeht....gerne per Unterhaltung zum Schutz des Persönlichen....
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht was du für ein "Rezept" bekommen hast, aber wenn ich an den Zirbenschnaps denke, den ich mal bei einem Kräuterweib gekauft habe .... geschmacklich nicht gerade eine Delikatesse, dafür aber mit großer Wirkung.

Kann mit vorstellen, dass ein Maiwipferlschnaps auch super gegen Infektionen hilft. Ein Aufguss mit den jungen Nadeln soll bei Fußpilz helfen, denke mal das gilt auch für andere Pilzerkrankungen - kann man ja auch als Tee trinken - oder evtl. ein Sitzbad nehmen usw.

LG
Waldkraut
 
Ist noch ein bisserl früh für Maiwipfel, oder?
Ich kenne eigentlich nur den Maiwipfelsirup.
@Waldkraut
Ein guter Zirbenschnaps ist schon was ganz besonderes, auch geschmacklich. Ausschlaggebend ist nicht nur der Erntezeitpunkt, sondern auch Menge der Zapfen und Dauer des Einlegens. Wenn er zu harzig schmeckt, kannst ihn vergessen.
 
Da ist aber ein Unterschied zwischen einer Zirbe und einer Fichte ...

:o
Zippe

ja stimmt, aber schmeckt beides etwas berstig :oops:

@Waldkraut
Ein guter Zirbenschnaps ist schon was ganz besonderes, auch geschmacklich. Ausschlaggebend ist nicht nur der Erntezeitpunkt, sondern auch Menge der Zapfen und Dauer des Einlegens. Wenn er zu harzig schmeckt, kannst ihn vergessen.

Den ich gekauft hatte, den kann man mit den herkömmlichen Likör ja nicht vergleichen, das war eher eine Tinktur und ja, sehr harzig - für mich ist dabei der Geschmack nicht so wichtig gewesen, sondern eher die therapeutische Wirkung.

@Dvasia

Das Fichtenharz kannst du auf jeden Fall auch verräuchern.

LG
Waldkraut
 
Habe beim Laufen letztens eine Fichte kennen gelernt. Stehen eh überall Fichten, ist bzw war also für mich nie wirklich etwas Spektakuläres. Jedenfalls schnappte sie mich beim Vorbeilaufen und breitete sich in mir hüpfend aus, in meine Organe, werkte dort und ich erhielt eine konkrete Zubereitungssnweisung der Maiwipferl für ein kleines Leiden welches ich derweil habe. Hat mich bissl verwundert, da es mit dem was es so zu lesen gibt nicht zusammen passt.
Daher meine Frage ob jemand Heilerfahrung mit der Fichte hat, die bissl was über das typisch Nachlesbare hinausgeht....gerne per Unterhaltung zum Schutz des Persönlichen....

Fichte und Tanne finden sich in meiner Haussauna im Aufguss wieder, "erfrischend" für die Atemwege (y)
Ebenso in Kombi Tannen-Fichten Maiwipferl als Hausmittel gegen Erkältung^^

Die Fichte allein, hilft wohltuend, klar
doch gepaart mit der Tanne, ists ganz wunderbar^^
 
Werbung:
Was man damit so machen kann...ja eh, erübrigt sich aber auf Grund der "Anweisung". Mir ging es ja eher um die Heilwirkung, bestimmte Symptome, Erfahrung...
Aber egal, da ich es ohnehin machen werde. Danach bin ich schlauer. Bissl Geduld muss ich halt noch haben ^^
 
Zurück
Oben