Feuervogel

Elfentanz

Mitglied
Registriert
18. Februar 2005
Beiträge
123
Hallo zusammen,
letzte Nacht hatte meine Mutter einen merkwürdigen Traum. Sie sah einen brennenden Vogel, der sich ins Wasser stürzte, um sich zu retten, und sie half ihm beim Löschen. Sie fragte mich was das wohl bedeuten koennte, aber ich habe wirklich keine Ahnung... Habt Ihr vielleicht eine Ahnung? Wuerde mich riesig ueber eine Antwort freuen :)
Elfentanz
 
Werbung:
Elfentanz schrieb:
Hallo zusammen,
letzte Nacht hatte meine Mutter einen merkwürdigen Traum. Sie sah einen brennenden Vogel, der sich ins Wasser stürzte, um sich zu retten, und sie half ihm beim Löschen. Sie fragte mich was das wohl bedeuten koennte, aber ich habe wirklich keine Ahnung... Habt Ihr vielleicht eine Ahnung? Wuerde mich riesig ueber eine Antwort freuen :)
Elfentanz
Sehr faszinierend finde ich dieses Bild.

Wir haben es mit drei Elementen zu tun:

dem Luftelement: Vogel
dem Feuerelement: er brennt!
dem Wasserelement: es löscht und rettet...

Ich assoziiere jetzt mal frei und ungeplant:

Der Vogel... also deine Mutter in ihrer völlig freien geistigen Natur...
fängt Feuer... vielleicht entdeckt sie in dieser geistigen Freiheit ihre innere Flamme, ihr eigentliches Wesen... und wird davon überwältigt... kann diese Wahrheit nicht verkraften...
dann kommt die Rettung als Wasser, also Gefühlswelt. Und sie taucht darin selbst wieder als Helferin auf. Also die Zuwendung durch Gefühl und Fürsorge ist die Lösung, um mit der neuentdeckten Wahrheit lebensfähig zu werden...

Natürlich kann ich ihren Traum nicht wirklich deuten, denn ich kenne sie nicht als Mensch und letztlich kann nur sie erspüren, was da gerade läuft.

Sicher kann ihr aber der Symbolgehalt der Elemente helfen, den Traum zu integrieren. Und das Wissen darum, dass alles im Traum Teil des Träumers ist...

lg Kalihan
 
Hallo Elfentanz

kann sich deine Mutter noch an den Vogel genau erinnern, wie sah er aus ?



Allles Liebe
 
Elfentanz schrieb:
Hallo zusammen,
letzte Nacht hatte meine Mutter einen merkwürdigen Traum. Sie sah einen brennenden Vogel, der sich ins Wasser stürzte, um sich zu retten, und sie half ihm beim Löschen. Sie fragte mich was das wohl bedeuten koennte, aber ich habe wirklich keine Ahnung... Habt Ihr vielleicht eine Ahnung? Wuerde mich riesig ueber eine Antwort freuen :)
Elfentanz

Ein sehr schöner Traum:
Der Phönix ist ein vogelartiges Fabelwesen, das sich selbst verbrennt und aus seiner Asche wieder aufersteht. Auch im Traum ist der Phönix ein Symbol der Auferstehung, Wiedergeburt und Verwandlung.

Eine weitere mögliche Deutung:

Feuer verbildlicht seelische Läuterung und psychische und physische Energien (Lebensflamme). Es steht für den Willen, verweist auf zerstörerische Gefahren, Vernichtung und Verzehrung. Feuer symbolisiert die sexuelle Leidenschaft ("meine Flamme") oder es deutet die Läuterung von Leidenschaften an. Feuer verwandelt. Bei dieser Umwandlung wird Wärme freigesetzt.

Wasser hat häufig mit dem Urgrund unserer Seele zu tun und damit auch mit unserer (unbewussten) Stimmungs- und Gefühlslage. Ein weiterer, häufig wichtiger Aspekt ist das Weibliche beim Element Wasser. Es kann auch ganz allgemein für psychische Energien stehen. Darüber hinaus ist das Wasser häufig direkter symbolischer Ausdruck unseres Unbewussten.
Auch der reinigende Aspekt des Wassers soll hier nicht unerwähnt bleiben. Wasser reinigt uns von unseren inneren "psychischen Verschmutzungen".

Greez Zwielicht:zauberer1
 
Wow, danke, die Antwort war aber schnell!

Danke Kalihan, was fuer eine faszinierende Erklaerung! Macht auf jeden Fall sehr viel Sinn, besonders die Ueberweltigung nach dem Entfalten ihres eigenen inneren Wesen.

MaTrixx, ich werde sie fragen.\

Zwielicht, danke fuer Deine schoene Antwort. Ich hatte mich auch Phoenix erinnert gefuehlt. Ja, sie macht eine Art innerliche Auferstehung und Wiedergeburt durch...

Ich werde das ihr alles heute weiterleiten (bin gerade in Neuseeland und habe Emailkontakt mit meiner Mam). :) Und dann schreibe ich Euch was sie sagt.
Elfentanz
 
Meine Mutter hat mir heute geantwortet und war begeistert von Euren Antworten. Es hat auf jeden Fall einiges bewusst gemacht.

MaTrixx, bezueglich Deiner Frage. Der Vogel war total schwarz wie ein Rabe, war aber kleiner und sah eher wie eine Amsel aus. Das Feuer war übrigens auch speziell. Es verbrannte den Vogel nicht wirklich, war aber doch schmerzhaft.

Danke fuer die Erklaerung :)
Sita
 
Werbung:
Ouups, :nudelwalk , wie kome ich den zur Elster?

Wahrscheinlich habe ich den verkleinerten Raben in seinen gemäßigten Eigenschaften übernommen, nicht in seiner körperlichen Größe.
Schließlich gehört die Elster zur Rabenfamilie... :stickout2

Auf alle Fälle, und da kannst du einen Storch für braten (noch ein Feuervogel).

steht das Schwarze des Raben oder der Amsel steht für noch unendeckte Möglichkeiten oder Erfahrungen.

Aus dem Vergangenem den Elementen übergeben, neu Aufbauen, hier Element Feuer für Liebe und Leidenschaft und Leben. :liebe1:


Alles Liebe
 
Zurück
Oben