Feuerelement beherrschen, wo erlernbar?

Werbung:
Hallo Forum,

ich würde sehr gerne mein Feuer in mir weiter und weiter beherrschen
und da ich u.A. ein sehr körperlich starker Mensch bin, könnte ich mir
vorstellen, die Beherrschung meines inneren Feuers ähnlich zu beginnen,
wie die Novizen früherer tibetischer Klöster, die zuerst einmal lernen
mussten, ihre Körpertemperatur bewußt zu steuern, was in so skurrilen
und meist unzusammenhängenden Geschichten gehandhabt wird wie:
bei Schnee und Eis nackt draussen sitzen und mit dem Körper ein nasses
Handtuch trocknen. Is ja ok. Ist auch ein Punkt. Und ein wichtiger.

Noch wichtiger: Wo kann ich das lernen?

Danke für Tipps
und

LG
GL

Elementbeherrschung gibt es im Buddhismus verschiedener Richtungen. Würde ich das lernen wollen, dann würde ich dort hin gehen.

Ich finde den Beitrag von Terramater ganz gut.
 
Hallo gottlieben

Wie genau meinst du das mit genug oder zuviel Feuer zu haben?
Ich höre aus deinen Zeilen ein feuriges Temperament heraus,eine zu hohe Intensität?
Wenn man jetzt nur ein zuviel an körperlicher Energie hätte,dann wäre das ja schliesslich kein Problem.
Vielleicht geht es also eher um die falsche Art von Feuer in bestimmten Situationen?
 
Elementbeherrschung gibt es im Buddhismus verschiedener Richtungen. Würde ich das lernen wollen, dann würde ich dort hin gehen.

Ich finde den Beitrag von Terramater ganz gut.

Ich finde den Beitrag von terramarter auch gut. :)

Buddhismus ist zu breit als Prinzip, es geht um einen der das lehrt,
derdie darf gerne Buddhist sein. :)

Wenn ich Hochsprung trainieren wollte, wüßte ich wohin. :)

Mein Feuerelement beherrschen, beherrschen im Sinne von
lenken, wissen, fühlen, wissen wohin damit, wann einsetzen,
wie sieht es aus, wozu ist es gut, wo ist seine Heimat und dann
bitte auch ohne allzu viele andere "Bedingungen": einfach das Feuer
(Passion, Begeisterung, Lospreschen, Voranschreiten, Ziehen ....) in mir,
im Körper auch, aber besonders emotional und natürlich mental und obendrein
wenn möglich auch geistig (was ja, soweit ich es weiß, die Natur des Feuers ist).

Ich hoffe, Flugzeug, Deine Frage ist damit auch beantwortet?!

LG
GL
 
wenn du so starke Emotionen hast, könntest du ja mal schauen woher der Wind(!) weht

man sollte gerade diese Emotionen Nicht mehr haben, wenn man mit den Feuerübungen beginnt
 
Buddhismus - okay genauer: Das kommt im Vairayana und im Theravada vor.
Die Leute, die das praktizieren tun wenig anderes, als zu meditieren.

Ursprünglicher Hintergedanke der tibetischen Praktiker ist es Teile dessen, was die unter Ego verstehen (nicht unbedingt, was der Eso unter Ego versteht) zu verbrennen. Die äußerliche Wirkung ist in dieser Hinsicht eine Folgeerscheinung.

Wie die das genau machen weiß ich nicht. Ich kenne aber andere tantrische Techniken. Da es sich hierbei auch um Tantrisches aus dem diamantenen Fahrzeug handelt wird es wohl Ähnlichkeiten geben.

Was ich kenne benötigt immer:

ein Asana - also eine sicher beherrschte Meditationshaltung

gezielte Steuerung des Atems

gezielte Versenkung

"Visualisierung" unter Nutzung verschiedenster Sinne. Im Falle eines Mantras wäre das der Hörsinn (akustische "Visualisierung"/Versinnlichung und der Sehsinn, in deinem Anliegen der Sehsinn und der Tastsinn.

In unseren Breiten würde ich ehr selber experimentieren und mich selber einlesen in das Thema, als auf einen Lehrer zu hoffen.

Generell wird dich jeder Buddhist vor dem praktizieren tantrischer Methoden warnen.

Du kannst ja, wenn du damit anfangen solltest in einem Thread schreiben, wie es läuft. Ich wäre sicher ein interessierter Mitleser.
 
wenn du so starke Emotionen hast, könntest du ja mal schauen woher der Wind(!) weht

man sollte gerade diese Emotionen Nicht mehr haben, wenn man mit den Feuerübungen beginnt

Emotion ist Wind und Feuer. Wind weg, Feuer still. Aber es ist nicht schlecht die Glut anfachen zu können. Wind stillt man mit Erde.
 
Chilisauce ist wohl nichts, Ayurveda langweilig, stimmts.

Schau mal hier im Rigveda, das ist "Shruti", der Kern der Veden:

http://www.thombar.de/2_lk.htm

Da steht, Agni ist Vishnu, Indra, Varuna, Mitra, Aryaman, Rudra, Marutheer, Pusan, Bhaga, Ribhu, Aditi, und wahrscheinlich auch andere Götter. Und Agni regst Du in Deinem Körper mit scharfem Essen an, wie starker Chilisauce.
 
Werbung:
Hallo Forum,

ich würde sehr gerne mein Feuer in mir weiter und weiter beherrschen
und da ich u.A. ein sehr körperlich starker Mensch bin, könnte ich mir
vorstellen, die Beherrschung meines inneren Feuers ähnlich zu beginnen,
wie die Novizen früherer tibetischer Klöster, die zuerst einmal lernen
mussten, ihre Körpertemperatur bewußt zu steuern, was in so skurrilen
und meist unzusammenhängenden Geschichten gehandhabt wird wie:
bei Schnee und Eis nackt draussen sitzen und mit dem Körper ein nasses
Handtuch trocknen. Is ja ok. Ist auch ein Punkt. Und ein wichtiger.

Noch wichtiger: Wo kann ich das lernen?

Danke für Tipps
und

LG
GL

Sehe Du hast den plausch am Feuer bzw. am Feuerelement, :banane: mit solch Talenten ausgestattet, würde ich mich im Zirkus :zauberer1
oder auf Jahrmärkten als Feuerschlucker bzw. Feuerspucker :firedevil bewerben. ;)

:eek: Bei Schnee und Eis nackt draußen sitzen ist nicht gut, es könnte so die Körpertemperatur lebensgefährlich heruntersinken!
Könnte auch noch andere Nebenwirkungen haben z.B. Wolf am Arsch :schaf: Frostbeulen usw. :D

LG
 
Zurück
Oben