Feuerbestattung oder Eingraben ??

Also letzte Woche als meine Mam gestorben ist- das war Montag, haben wir sie Donnerstag beerdigt. Als wir uns von ihr verabschiedeten, war da irgendwie keine Anwesenheit von irgendwas spürbar- was ich schade fand. Jedoch hab ich sie 3stunden nach dem tot nochmals berührt- also nach der Wäsche usw und sie war noch warm- ganz normal warm. Im Laufe des Nachmittags kam dann der bestatter und holte sie ab. Eine Nacht im Kühlraum- musste so sein, da die aufbahrungskappele noch nicht frei war.

Bei der Beerdigung spricht unser Priester tatsächlich nicht so katholisch- vonwegen sterben und tot bis zum jüngsten Gericht.
Er spricht immer von einem zeitlosen, schmerzfreiem glücklichem leben danach. Die seele lebt weiter- also das gefällt mir sehr an ihm.

Das grabnutzungsrecht- so heißt das bei uns, wurde jetzt auf mich übertragen. Haben das grab seit 1975. Da ist Papa gestorben. 2002 Oma und 2011 Mam. Vorgeschriebene totenruhe bei uns am Friedhof sind 10jahre. Wird wieder wer in dem Grab beerdigt, verlängert sich das automatisch auf 10 Jahre. Dann wird automatisch wieder auf 10jahre verlängert. Kostet über 300euro- teurer Spaß- aber passt so. Kann man unbegrenzt behalten, soweit ich weiß. Wenn man es auflässt, passiert nix weiter, außer, dass ein neuer rein kommt- fertig. Alter Grabstein kommt weg und neuer her. Mehr tun sich die nicht an. Wobei ich weiß, bei uns am Friedhof gibt es Gräber wo die Verwesung recht langsam von sich geht. Wie die dann tun würden, weiß ich nicht. Is ne große Familie und nutzen dürfens das Grab jedenfalls. Vielleicht legen sie die dann automatisch tiefer...
 
Werbung:
Also meiner erfahurng nach (mein bruder wurde verbrannt) löst das verbrennen die restverbindung zum körper. er hatte seines gesichtsausdrucks zufolge nichteinmal den unfall bemerkt, direkt nach dem die verbrennung komplett war war das eindeutigste und mich überzeugenste ereignis das da etwas ist. Und daher werde ich auch für mich das feuer wählen, wenn es (höffentlich erst sehr spät) soweit ist.
 
Hallo !
Mir ist da ein ewig langer Artikel untergekommen, wo Menschen diskutiert haben, warum Feuerbestattung sooooo schlecht und Erdbestattung dass Optimum darstellen.

Ich erlaube mir, diesen Artikel hier einzustellen, da ich gerne Eure Meinung dazu hören würde. Danke für Eure Meldungen zum untenstehenden Artikel von Frank Decraene und Gerhard Pocza (Achtung, lange):

Würde der Verstorbene wissen, welche grausamen Schmerzen ihn bei der Verbrennung erwarten, dann würde er nie den Wunsch äußern, eingeäschert zu werden. In den meisten Fällen sind aber auch die Hinterbliebenen davon überzeugt, dass das Verbrennen die beste und sauberste Form der Bestattung ist. Außerdem wird von mehreren Gemeinden die Urnenbeisetzung empfohlen oder gar schon vorgeschrieben, um aus Platzgründen Friedhöfe klein halten zu können. Ebenso lassen sich auch viele von dem allseits bekannten „Asche zu Asche - Staub zu Staub" Spruch fehlleiten und verstehen darunter eine Einäscherung. Eine würdevolle Beerdigung und eine angepasste Verabschiedung sind zu begrüßen, doch werden vermehrt wunderschöne Bilder von verstreuter Asche in romantischen Landschaften und Orten vorgegaukelt, die leider der Realität nicht entsprechen. Denn diese Erinnerungen mögen für die Hinterbliebenen schön sein, aber nicht für den eingeäscherten Verstorbenen.
Man liest und hört immer wieder die Meinung, dass es in anderen Kulturen normal sei, sich verbrennen zu lassen und es geschichtlich betrachtet schon seit Jahrtausenden praktiziert wird.
Bei vielen Weltreligionen ist die Feuerbestattung untersagt, während die katholische Religion Jahrhunderte lang diese Bestattungsform ablehnte und erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts dieses Verbot aufhob.
Wenn auch gerade bei fernöstlichen Kulturen die Verbrennung traditionell verbreitet ist, lässt sich nicht daraus ableiten, dass dadurch die Kremation die richtige und empfehlenswerte Bestattungsart ist.
Warum nicht? Können sich so viele Menschen irren?
Leider ja! In den meisten Religionen wird nur sehr wenig oder fast nichts über das Energiewesen Mensch gelehrt. Das Wissen über geistige Grundgesetze und energetische Verknüpfungen ist kaum oder selten bekannt und die Kenntnis über die Reinkarnation kaum vorhanden. Millionen Menschen glauben, dass es besser ist die Feuerbestattung zu wählen als die Erdbestattung, die die Verrottung in der Erde bedeutet.
Aber genau diese stoffliche Verrottung im Boden sorgt dafür, dass die geistige Persönlichkeit, die Seele, Lebensaura aufsaugen kann, um damit nach dem Tode für das Leben im Jenseits ein Fundament aufzubauen. Diese Lebensaura, alle Erfahrungen und Gefühle, die ein Mensch in seinem Leben auf der Erde erlebt hat, ist nötig für den Aufbau der geistigen Existenz, für das Sein und die Weiterentwicklung im Jenseits.
Die Seele kehrt öfters in den verwesenden Körper zurück und holt sich Teile dieses Fluidums.
Die Möglichkeit dieses sogenannte Fluidum, das wichtig und unentbehrlich ist, zu nützen, wird durch das Verbrennen auf grausame und schmerzliche Weise genommen. Obwohl der Mensch gestorben ist, wird er bei lebendigem Leib verbrannt und dies bedeutet Angst, Schmerz und sehr viel Leid.
Hellhörige Menschen sprechen von unglaublichen Schmerzensschreien, Hellsichtige berichten von verzweifelten Versuchen der Verstorbenen loszukommen.
Ist der Mensch in seiner geistigen Entwicklung schon sehr, sehr weit fortgeschritten und seine Abstimmung auf das Negative verschwunden, dann ist auch das Kremieren kein Problem mehr. Es gibt schon vereinzelt Fälle, bei denen Menschen durch Feuertode umkommen und keine oder fast keine Schmerzen verspüren, doch sind dies besondere Situationen und individuell verschieden zu betrachten.
Unwissenheit schützt vor Leiden nicht!
Die Erdbestattung muss sein, damit durch die Verrottung im Boden die notwendige Lebensaura als Fundament für das Leben im Jenseits aufgebaut wird. Da der Mensch ewig lebt und der Tod nur ein Übergehen in eine andere Lebensform ist, darf es nur diese Bestattungsform geben.



Übrigens, meine Meinung (für mich) ist klar: der Körper ist vergängliche Materie und wenn er tot ist, dann verlässt die Seele den Körper und braucht diesen nicht mehr. Der Körper hat weder Aura, noch irgendwelche Energien, denn zum Leben braucht er die Seele, die als Motor und Energielieferant dem Körper Leben gibt. Die Seele sucht - wenn die Zeit dafür kommt - einen neuen Körper und reinkarniert, um wieder zu lernen oder zu lehren.

LG Bramosia
:)
Hallo Bramosia!
Ich schenke diesem Artikel auch keinem Glauben, oder besser gesagt, halte ich ihn für absoluten Quatsch, doch ist es interessant, auf was für Ideen so manche Menschen doch kommen...
Meines Wissens befindet sich 1. die Seele spätestens nach 48 Stunden nicht mehr am Körper, so steht es jedenfalls im Tibetischen Totenbuch & 2., selbst wenn, erleidet sie keine Schmerzen bei der Verbrennung.
Ich habe meinen Schatz im Arm gehalten, bis ich spürte, daß seine Seele nicht einmal mehr im Zimmer ist.
Später habe ich ihn dem Meer zurück gegeben & da mußte ich ihn auch vorher einäschern lassen.
Doch das dabei die Seele leiden soll, möchte ich stark bestreiten, denn ich stehe heute noch gelegtlich in Verbindung mit ihm, mit seiner Seele & die ist auf keinen Fall leidend.
Es ist schon sehr traurig, daß selbst unser letzter Gang, mit derartigen Geschichten getrübt werden soll.
Ob es hierbei vielleicht nicht auch wieder nur um das liebe Geld geht!?
Alles Liebe - ralrene
 
Mir, graut, vor Verbrennen, oder Erdbestattung! Auf einem baum, so langsam vergehen, wär mir am liebsten, die Raben, könnten mich zerpflücken, da, wär ich einverstanden!
 
Werbung:
Hallo Bramosia!
Ich schenke diesem Artikel auch keinem Glauben, oder besser gesagt, halte ich ihn für absoluten Quatsch, doch ist es interessant, auf was für Ideen so manche Menschen doch kommen...
Meines Wissens befindet sich 1. die Seele spätestens nach 48 Stunden nicht mehr am Körper, so steht es jedenfalls im Tibetischen Totenbuch & 2., selbst wenn, erleidet sie keine Schmerzen bei der Verbrennung.
Ich habe meinen Schatz im Arm gehalten, bis ich spürte, daß seine Seele nicht einmal mehr im Zimmer ist.
Später habe ich ihn dem Meer zurück gegeben & da mußte ich ihn auch vorher einäschern lassen.
Doch das dabei die Seele leiden soll, möchte ich stark bestreiten, denn ich stehe heute noch gelegtlich in Verbindung mit ihm, mit seiner Seele & die ist auf keinen Fall leidend.
Es ist schon sehr traurig, daß selbst unser letzter Gang, mit derartigen Geschichten getrübt werden soll.
Ob es hierbei vielleicht nicht auch wieder nur um das liebe Geld geht!?
Alles Liebe - ralrene

Es spielt für alte Menschen, oder solchen, die lange krank waren in der Tat keine Rolle, da sich die Fluide der Seele schon zurückgezogen haben.

Es spielt nur eine Rolle bei jungen Menschen, die im Vollbesitz ihrer Kräfte plötzlich sterben. Da benötigt die völlige Trennung der Fluide etwas Zeit, die nicht zu kurz bemessen werden sollte. Das Feuer würde diese verletzen und die Pflege im Jenseits verzögert die geistige Weiterentwicklung.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben