Feuer!

athena

Mitglied
Registriert
10. August 2010
Beiträge
87
Heute Nacht träumte ich von einer sehr schmalen, hellen Feuerflamme, die in einer Wohnung im Wohnzimmer loderte und die Decke erreichte, so dass der Feueralarm angehen konnte. Deshalb machte ich mir Sorgen und bekam das Feuer unter Kontrolle, wobei ich bemerkte, dass meine roten Hausschuhe jeweils eine kleine Flamme abbekommen hatten, diese löschte ich auch.

Nicht vor dem Feuer (denn die Flamme fand ich schön elegant und beeindruckend) sondern vor den Folgen des Feuers (Feueralarm, Störung der Nachbarn etc.) hatte ich Angst im Traum.

Anschliessend öffnete ich ein Fenster in der Nacht von dem Wohnzimmer aus, doch irgendwie traute ich mich nicht, mich rauszulehnen um das Fenster zu schliessen, so bat ich jemanden um Hilfe.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was der Traum bedeuten könnte??
Lieben Dank im Voraus,

Athena :)
 
Werbung:
Hallo Athena !
In welchem Bereich deines Lebens,hast du das Gefühl das deinem Traum ähnelt ?
An was erinnert dich diese Wohnung,von der du geträumt hast ?
Und weisst du,wie es um deinen Nachbaren bestellt ist ?

Schau einmal nach,zu wem in deiner Umwelt möchtest du ein kleines Smalltalk-Türchen öffnen ?
vorsichtig....
 
Fenster das du geöffnet hast bedeutet:
optinusmus den mansich erhalten sollte

Zudem weisen offene Fenster hin:
Primär eigen verweisen sie
 
bin aus den I-net geflogen beim schreiben also hier noch mal das ganz...

Fenster allgemein:
Primär verweisen sie auf eine Körepröffnung hin, hier spezielle die Augen und damit auf die seelische Verbindung vom Eigenem und fremden. Das fenster verweisst ferner auf das Licht deines Bewusstseins und deines Wahrnehmung.

Feuer:
Helle flamen kündigen einen Neuabschnitt an.

Flammen:
eine neue glückliche phase steht bevor. man braucht sich nicht viele sorgen zu machen.

Nacht
Man beobachtet sich selber oder man legt eine Ruhepause ein.

Wohnung.
siesht du eine fremde wohnung wird eine Veränderung folgen.

Wohnzimmer
steht für entspannung und Ruhe. Die kommunikation zwischen deinen Freunden und bekannten solltes du wieder aufnehmen

Hausschuhe
auchtung eine warnung, man sollte vorsichtig sein wenn ,an eine neue Verbindung eingeht die großes schicksal mitsich führen kann.

Hife rufen:
eine Gefahr kann gebannt werden.

Nachbarn
Sie können hilfreich oder belastens sein, denn sie stellen das innere dar was man ist.

Sorgen:
Sie bedeuten das man auf den richtigen weg ist.

Angst:
man ist nicht mit sich selber zufrieden.
 
Liebe Athena,

Salrina hat ja schon einmal ein paar grundsätzliche Ingredienzien genannt, aus der dieser Traum gewoben wurde. Ja, es geht in diesem Traum um ein zentrales Thema von Ruhe, Entspannung und Geselligkeit im weiteren Sinne. Im Zusammenhang mit dem Traumgeschehen wird das Ganze mit dem Feuer noch näher präzisiert. Feuer kann verschieden Dinge symbolisieren, so auch jene Gefühle und Emotionen, die mit der Liebe verbunden sind. In diesem Zusammenhang steht dann auch der kleine rote Hausschuh, auf den ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte. So macht es auch Sinn, warum das Feuer gerade im Wohnzimmer ausgebrochen ist.

Eine Kraft, die zwar alles verschlingen kann, Du aber dennoch unter Kontrolle halten kannst. Wie Du schon selbst bemerkst, fürchtest Du Dich nicht vor diesem Feuer– aber vor dessen Folgen. "Was mögen die oder der andere dazu sagen?", ist die Frage, die Dich beschäftigt: deshalb die Sequenz um das Fenster. Du weißt keine Antwort auf diese Frage, deshalb soll alles ins Dunkel der Nacht eingehüllt bleiben. Da wird dann auch ein inneren Konflikt sichtbar – einerseits möchtest Du das Fenster Deines Seelenhauses zur Außenwelt lieber wieder schließen, aber anderseits traust Du Dich nicht dazu sprichwörtlich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Eine Situation bei der Du auf fremde Hilfe vertraust.

Der Traum bietet leider keinen Hinweis darauf, warum das Fenster geschlossen werden soll. Eventuell findet sich die Antwort zu dieser Frage im realen Leben.


Merlin
 
Grundsätzlich: Feuer ist etwas zerstörerisches. Es handelt sich hier um eine negative Emotion.

Dass du Teile davon löschen konntest, ist ein gutes Zeichen, merkwürdig ist, dass du die Flamme elegant fandest.
 
Danke Euch sehr für Eure Deutungen :)
war kurz verreist und hab mir alles mal genauer anschauen können...

herzlichen Dank,Sabrina, für die Schlagwort-deutung, ich kann ganz gut mit Assoziationen umgehen. wo hast Du sie her? aus einem Buch? ich schaue immer mal wieder auf Traumdeutung.ch
 
Lieber Merlin,

Deine Deutung ist ja ziemlich präzise und sehr hilfreich... Danke Dir für die Mühe!!
ich nehme mal an, dass das Fenster im Traum geschlossen werden soll, weil ich es gar nicht gern habe, wenn andere wissen, was in mir vor sich geht, haha.
Aber so im Nachhinein, denke ich dass es sich bei dieser Flamme um eine der Wut und Aggression als der einer Flamme der Liebe handelt.

LG, Athena
 
Werbung:
Zurück
Oben