Fernsehbericht am 25.12.09

Wenn du Fr. Zizipe die Wahrscheinlichkeitsrechnung erklärst, dann bitte an einem Bsp. von Schuhen. Ich denke, das hat sie nun wirklich verdient. :D:danke:

:D

Richtig! Wenn ich nun schon 3 Paar schwarze Stiefel gekauft habe, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass das vierte und fünfte Paar braun sein wird. Danach ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das sechste Paar ein rotes wird.


:D
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Wir könnten sicherlich noch unendlich Argumente austauschen, sich werden sich dann aber irgendwann im Kreise drehen. Laß mich dennoch etwas zur Seele der Menschen sagen. Schon in ferner Vergangenheit haben die Menschen beobachtet, daß es da eine Seite am Menschen gibt, auf die sie keinen Einfluß haben, sie bestimmt und auch das Leben ermöglicht.

Die antiken Griechen nannten diesen unbewußten und geheimnisvollen Bereich deshalb Psyche (der Lufthauch). Die Kelten und Germanen glaubten, daß die Seele aus Wasser besteht und aus dem See käme. Deshalb heißt das heute auch noch See_le, also jenes Wesen aus dem See. Das ist dann auch der Grund für das Märchen, warum der Storch die Kinder bringen würde, der ja in der Nähe der Menschen lebt und am See auf die Jagd geht.

Das griechische Wort Psyche findest Du in der modernen Psychologie, also der Lehre von der Seele. Wie der Name schon sagt, ist also das Unterbewußtsein, jener Bereich, der sich unserem rationalen Denken entzieht. Die Ratio kann man in diesem Bereich also schon einmal ausschließen. Was wir permanent aufnehmen, wird bildhaft an Assosiationsketten angefügt und so mit Gefühlen und Emotionen verbunden. So wirst Du bei einer visuellen Wahrnehmung auch immer ein Gefühl verspüren (Ablehnung, Zuneigung, Freude, Ekel, Sinnlichkeit usw.). In Deinen Träumen begegnest Du dieser Bildersprache und Du wirst Dich auch daran erinnern, daß wir durch Aufzeichnen, Dinge sehr viel schneller verstehen können.

Wissen ist also kein rationaler Vorgang – sondern sind lediglich Informationen aus dem Unterbewußtsein, die zur Lösung einer bestimmten Problemstellung abgerufen werden.

Das ist nun nicht nur meine Betrachtung, sondern auch jener, die sich diesem Thema empirisch nähern – also ihre Erkenntnisse aus der modernen Wissenschaften beziehen.

Wenn Du nun noch die Spiritualität betrachtest, werden dort alle jene Dinge angesprochen und generiert, die in Zusammenhang mit den Gefühlen, Emotionen und den archaischen Verhaltensmustern stehen. Die Spiritualität stellt zwar keine Lehre dar, steht aber im inneren Zusammenhang mit der Psychologie.

Merlin



So gesehen geb ich dir natürlich recht. Ich dachte nur, dass auch denkst, dass die Seele etwas "selbständiges" ist, das im Laufe der Zeit in verschiedene Körper raus- und reinkarniert.


:)
Frl.Zizipe
 
Ich glaube es ist wie beim Lotto. Die Tatsache, das etwas höchst selten vorkommt sagt nichts über die Wahrscheinlichkeit aus. Wenn 25 Wochen hintereinander nicht die 7 gezogen wurde ist die Wahrscheinlich dafür in der 26. Woche noch genauso hoch wie in den vorangegangen Wochen.

Das ist ja beim Lotto logisch, weil bei jeder Ziehung wieder alle Zahlenbälle miteinbezogen werden.

Aber guck mal hier: http://www.mathesite.de/pdf/bedw.pdf



:D
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Das ist ja beim Lotto logisch, weil bei jeder Ziehung wieder alle Zahlenbälle miteinbezogen werden.

Aber guck mal hier: http://www.mathesite.de/pdf/bedw.pdf



:D
Frl.Zizipe

Schön und gut, aber wenn es um die sogenannten Wunder des Lebens geht werden eben auch in jeder Sekunde unseres daseins alle Zahlenbälle mit einbezogen. Das was passiert, passiert eigentlich nicht aufgrund der Wahrscheinlichkeit sondern die Wahrscheinlichkeit wird danach berechnet wie oft es nach statistischen Maßstäben geschieht. Anders gesagt: Der Apfel fällt nicht deshalb nicht nach oben weil es unwahrscheinlich ist, sondern es gilt als unwahrscheinlich weil es einfach noch nicht vorgekommen ist. Würde es allen Erwartungen zum trotz passieren spräche man von einem Wunder.
 
Zurück
Oben