Fernseh-Esoterik

salvia75 schrieb:
Die Kartenleger, Kosmologen, u.s.w. scheinen nicht ganz kompetent zu sein, aber ich behaupte mal, dass sie vielen Menschen in Notlagen wirklich Mut zusprechen können. Es sind für mich auch mehr Psychologen, als Hexen, Wahrsager und ähnliches. Natürlich hat das eine mit dem anderen immer was zu tun, aber ich denke bei solchen Sendungen, mehr das eine als das andere.

Hi,
aber genau diese Fähigkeiten würde ich denen absprechen, jedenfalls denen, die mit aussagen kommen wie "sie haben das gleiche Horoskop wie ein Mörder" oder ähnliche Sachen. Abgesehen davon, dass es gemessen an der überwiegend gelehrten astrologischen Lehrmeinung vorbeigeht, ist es auch nicht empathisch. Dass man das im Fernsehen kann (also psychologisch einfühlsam beraten) bezweifle ich. Ob es bei Beratungen per Telefon von Questico & Co. möglich ist, mag sein.

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich meinte ja eigentlich nur, dass jemand der sich mit der Materie gar nicht auskennt, und bei so einer Sendung anruft, und sich vielleicht noch dazu in einer prikären Lage befindet, so jemanden reicht es vollkommen aus, wenn ihm gesagt wird: "Es wird sich alles zum positiven ändern, aber erst im Herbst"
Ein Mensch, der das für volle Münze nimmt, so ein Mensch hat dann bestimmt zumindest für ein paar Nächte einen besseren Schlaf.
Gestern in der Sendung auf ATV+ war es ja schon recht auffällig, jedem aber wirklich jedem hat sie eine Veränderung für den September oder Oktober "gelegt", und das zwei Stunden lang, ich empfand es mehr als lächerlich.

Aber na ja, solange Menschen bei solchen Sendungen anrufen, wird es diese ja auch geben.
Trotzdem muss ich sagen, dass im Vergleich zu den deutschen Kollegen diese Sendung ja schon fast professionell ist. Aber nur im Vergleich *gg*
 
Salvia schrieb:
ch meinte ja eigentlich nur, dass jemand der sich mit der Materie gar nicht auskennt, und bei so einer Sendung anruft, und sich vielleicht noch dazu in einer prikären Lage befindet, so jemanden reicht es vollkommen aus, wenn ihm gesagt wird: "Es wird sich alles zum positiven ändern, aber erst im Herbst"
Ein Mensch, der das für volle Münze nimmt, so ein Mensch hat dann bestimmt zumindest für ein paar Nächte einen besseren Schlaf.
Häufig wirkt dieses Placebo wirklich. Aber die Enttäuschung kommt am Ende doch. Und passive Menschen neigen eher dazu, enttäuscht zu sein. Ich denke, aus diesen Enttäuschten speist sich auch viel ablehnung und Kritiker gegenüber esoterik. Drum ist es m.E. besser, ehrlich zu sein.

Für Menschen, die sowieso keine Ahnung vom Kartenlegen oder Astrologie haben, ist es ja auch eh sehr schwer, die kompetenteren Berater von den inkompetenten Schönfärbern zu unterscheiden. Das Problem besteht bei den Hotlines noch mehr, da tummelt sich ja ein sehr breites Spektrum an Beratern mit stark unterschiedlicher Qualität. An den Punkten kann man das kaum auseinanderhalten.

Das Problem ist aus meiner Erfahrung, wenn man ehrlich ist und auch die problematischeren Seiten aufzeigt oder wenn man sogar sagt, dass sie es auch selbst in der Hand haben, dass nicht alles Schicksal ist, dann interessierts viele nicht. Und 80% wenn nicht noch mehr von denen, die zum Astrologen oder Kartenleger gehen, sind nun mal Leute, die eher passiv sind und auf "Schicksa", Zufall oder Glück vertrauen. Wenn da so einer ankommt, kann man doch häufig ohne Karten oder Astrologie aus deren Schilderungen heraus sagen, warum sie dieses oder jenes Problem, von dem sie erzählen, haben. Wollen sie meist aber nicht hören, es könnte ja herauskommen, dass man es selbst verursacht hat und an sich selbst was ändern muss. Das wollen viele aber nicht, sondern ohne Änderung und mit "Schicksal " was tun. Das finde ich frustrierend. Weil das deren Probleme, über die sie klagn meist nicht löst.

LG
Tintenfisch
 
AMEN!
Besser hätte ich es auch nicht sagen können *g*
Es ist aber auch traurig!
An sowas merkt man auch, wie fragil und anfällig die menschliche Psyche ist.
 
Die Anrufe sind gestellt. Da rufen Kollegen an die für die gleiche Hotline arbeiten. Ob das immer so ist weiß ich nicht, aber ich weiß das es mindestens 1x vorkam. Darauf kann ich schwören.
Ist das bei Game-Shos auch so?Ich habe es mal bei Tele5 versucht, kam nie durch...
 
Huhu
Aaaaaaaalsoo zerreist mich bitte nicht, ich habe da im Fernsehen angerufen, war skeptisch, antrülich wurde mir auch was schönes gesagt, ich dachte was für ein Quatsch und nach einer Weile, habe ich es vergessen.

Doch dann habe ich eine frau getroffen, genau wie vorhergesagt wurde, wir sind auch zusammengekommen alles so wie gesagt, einfach Hammer.

Da kann man nicht sagen es war Gedankenbeeinflussung, ich hatte es ja vergessen udn für Quatsch gehalten.

Und was das Geld einnehmen etrifft, also wenn ich zu nem Arzt gehe, oder Therapeuten mus ich Geld zahlen, denn sie arbeiten udn wollen ihren Lohn dafür.

Kartenlegen Channeln, oder was uach immer ist eine Leistung, genauso wie heilen oder eraten, wieso sollen sie kein geld verlangen dürfen??

lg Kaya
 
Hallo Eilannah
Es freut mich für dich, dass bei dir das gesagt auch eingetroffen ist.
Aber glaub mir, das meiste, was da so gesagt wird, ist absoluter Quatsch.
Es ist so was von unwahrscheinlich, dass es gar nicht eintreffen kann. Bei fast allen wird nur schöngeredet, fast alle kriegen einen Job (egal wie alt sie sind oder wie lang schon arbeitslos) bei fast allen kommt der EX zurück oder es kommt ein Neuer oder grad beides.
Die Krankheit, die man schon lange hat geht definitiv in den Verlust. Die finanzielle Lage kriegt man innert 2-3 Monaten in den Griff, Geld kommt bei vielen einfach so ins Haus. (Da frag ich ich immer, ja wie denn, von wo denn)
Da hast du wirklich eine gute Beraterin erwischt, aber das ist die grosse Ausnahme.
Und klar dürfen die Geld für ihre Arbeit nehmen, ich glaub, da wird auch niemand widersprechen. Aber Sinn macht esa nur dann, wenn sie auch Dinge vorhersehen, die wirklich dann eintreffen. Fürs Lügen und Schönreden zahl ich keinen Cent.
Romi
 
Werbung:
@ fly away:

Ich beobachte solche Szenarien auch oft. :-D

Das passiert schon so oft, dass ich bald denke, dass die das mit Absicht machen, damit noch mehr Leute einschalten...

Gruß AW

P.s. Ich habe das auch anfangs gern gesehen, aber ich habe schnell hinter dieses Schema geblickt und nun schalte ich das nur noch ein, wenn ich mal 'ne dösige Stimme oder Musik zum eischlafen brauche... :stickout2
 
Zurück
Oben