Fernreiki ohne usuisymbole????????

Lieber Olibanum ,

würde das prinzip des fernreiki auch funktionieren bzw. überhaupt der energieverschickungsaspekt wenn....

ich andere symbole verwende....
Du schickst Fern"reiki" ...,
mit Deiner Absicht, schickst Du ebend statt der Symbole ,eine bestimmte Energie eines Engels .
Wenn Du die Eingebung hast ,
das jetzt die Energie einer Bachblüte helfen könnte.....
Da sind Dir nur Deine eigenen Grenzen gesetzt.



:::::so....meinungen etc....bin gespannt auf hinweise...

glg o*

Alles Liebe Omni
 
Werbung:
Hallo lieber Olibanum :winken5:

:danke: für Deine interessante, weil immer mal wieder im Netz gestellte Frage.
Deine Vorgehensweise ist kein Reiki, sondern Deine Hexenarbeit.

Dieser Aussage von Scheckchen stimme ich - wie sie ohne Dich dadurch angreifen zu wollen :) - zu und möchte das an einem Beispiel illustrieren bzw. zuvor etwas Begriffsklärung betreiben.

Was ist überhaupt Reiki? Für viele Menschen im Westen ist durch jahrelange Fehlinformation aus Kreisen westlicher Reikilehrer der Eindruck entstanden, Reiki sei das japanische Wort für Prana, Orgon usw. (wobei es ja schon hier losgeht: Sind Orgon und Prana wirklich das selbe? Und wenn wir nun noch Od oder Chi hinzunehmen, ist das auch das selbe? Oder handelt es sich nicht vielmehr um bestimmte Frequenzbänder des unendlichen Spektrums an Lebenskraft in dieser und anderen Welten, die eben jeweils durch ihre Entdecker oder Begründer auf bestimmte Weise verfügbar sind? Also Orgon durch Wilhelm Reich, Od durch Karl Freiherr von Reichenbach oder eben Reiki durch Usui Mikao Sensei?

Nach Erkenntnissen der letzten Jahre aus Japan ist Reiki dort keineswegs ein Begriff für universelle Energie. Als solche wird dort eher das Ki verstanden, das ja auch in Kampfsportarten wie Ai-KI-do enthalten ist. Reiki wird in Japan meist sogar in einer Schriftart für ausländische Wörter geschrieben, weil es meist gar nicht als japanisches Wort identifiziert wird. Wichtig ist also, wenn ich Reiki sage, meine ich zuallererst die Energieform, das Frequenzband, wie es in Usui Senseis Arbeit verfügbar ist.

Nun zu den Symbolen: Im westlichen Reiki nach Takata - und auch dem japanischen Reiki neuerer Prägung wie dem Gendai Reiki nach Hiroshi Doi oder den Hayashi-Schulen nach Chiyoko Yamagushi - werden vier Symbole verwendet. Es ist immer noch nicht geklärt, wie authentisch diese sind. Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Die Usui Gakkai in Tokio, die an sich für sich in Anspruch nimmt, Reiki nach Usui zu bewahren, hält sich komplett bedeckt und betreibt eine Isolationspolitik gegenüber Ausländern, wie es an sich zuletzt vor 100 Jahren üblich war, so dass hier keine näheren Informationen zugänglich sind. Allerdings weiß man von Hiroshi Doi, dass das Dai Komio, hier in westlichen Reikikursen meist teuer im dritten Grad als sogenanntes "Meister-Symbol" verkauft, im traditionellen Reiki der Gakkai nicht zur Einweihung verwendet wird und auch nicht als "Meister-Symbol" Verwendung findet. Er geht aber davon aus, dass dieses Symbol durch die Praxis unendlich vieler Reikilehrer über Jahrzehnte aufgeladen sei und somit auch als Reikisymbol genutzt werden könne. Andere Quellen, wie z.B. der Engländer Chris Marsh geben an, von Menschen unterrichtet worden zu sein, die vor der Gründung der Gakkai von Usui Sensei direkt in Reiki unterrichtet worden seien. Diese Personen würden nur mit sog. Kotodamas arbeiten, also Lauten, die ähnlich Mantren im Osten oder Sigillen im Westen mit der Schwingung des Klangs Informationen übertragen.

Sicher scheint zumindest so viel: Ausser dem dritten Symbol, dem Honsha Ze Shonen, das laut Yamagushi auch kein Symbol, sondern eher ein Mantra (in Japan Jumon genannt) ist, wird für Fernreiki gar nichts verwendet. Die beiden ersten Symbole werden in Japan nur in direktem Kontakt verwendet.

Ich möchte nun auf das Beispiel kommen, das ich oben angekündigt habe: Stell es Dir einfach mal umgekehrt vor: Jemand würde sagen, er könne Wicca, aber ohne Pentagramm, ohne Himmelsrichtungsanrufungen, ohne Ritualgegenstände usw. ... und dann würde er sagen, er nehme einen Wunsch, gebe da ein Reikisymbol drauf, und dann verwirkliche sich das in seinem Leben. Das sei dann doch auch Magie oder Wicca. Ich vermute, Du würdest da auch nur sehr bedingt zustimmen können, denn die Schulen von Reiki nach Usui und Wicca (wobei es da ja - ähnlich wie oben im Kontext von Reiki beschrieben - auch sehr unterschiedliche Schulen gibt, wenn ich z.B. nur an Cunningham oder Starhawk denke) haben zwar möglicherweise ein paar Schnittmengen in ihrem jeweiligen Wissen, entstammen aber doch sehr verschiedenen Kulturen und wurzeln in unterschiedlichen Weltbildern.

So, nun ist es doch etwas länger geworden. Ich hoffe, es war zumindest hilfreich.

Alles (IST) Liebe,

Alexander :flower2:
 
:confused:Deinen Erklärungen entnehme ich , das Du von Reiki n ichts hältst ?
Es auch nicht als universelle Lebensenergie bezeichnest - wie die Japaner?
Die Symbole sowieso nur zum verkaufen gedacht sind?
Orgon würdest Du über Reich bekommen und Reiki über Usui?

verwirrte Grüße:confused:
Hallo lieber Olibanum :winken5:

:danke: für Deine interessante, weil immer mal wieder im Netz gestellte Frage.

Dieser Aussage von Scheckchen stimme ich - wie sie ohne Dich dadurch angreifen zu wollen :) - zu und möchte das an einem Beispiel illustrieren bzw. zuvor etwas Begriffsklärung betreiben.

Was ist überhaupt Reiki? Für viele Menschen im Westen ist durch jahrelange Fehlinformation aus Kreisen westlicher Reikilehrer der Eindruck entstanden, Reiki sei das japanische Wort für Prana, Orgon usw. (wobei es ja schon hier losgeht: Sind Orgon und Prana wirklich das selbe? Und wenn wir nun noch Od oder Chi hinzunehmen, ist das auch das selbe? Oder handelt es sich nicht vielmehr um bestimmte Frequenzbänder des unendlichen Spektrums an Lebenskraft in dieser und anderen Welten, die eben jeweils durch ihre Entdecker oder Begründer auf bestimmte Weise verfügbar sind? Also Orgon durch Wilhelm Reich, Od durch Karl Freiherr von Reichenbach oder eben Reiki durch Usui Mikao Sensei?

Nach Erkenntnissen der letzten Jahre aus Japan ist Reiki dort keineswegs ein Begriff für universelle Energie. Als solche wird dort eher das Ki verstanden, das ja auch in Kampfsportarten wie Ai-KI-do enthalten ist. Reiki wird in Japan meist sogar in einer Schriftart für ausländische Wörter geschrieben, weil es meist gar nicht als japanisches Wort identifiziert wird. Wichtig ist also, wenn ich Reiki sage, meine ich zuallererst die Energieform, das Frequenzband, wie es in Usui Senseis Arbeit verfügbar ist.

Nun zu den Symbolen: Im westlichen Reiki nach Takata - und auch dem japanischen Reiki neuerer Prägung wie dem Gendai Reiki nach Hiroshi Doi oder den Hayashi-Schulen nach Chiyoko Yamagushi - werden vier Symbole verwendet. Es ist immer noch nicht geklärt, wie authentisch diese sind. Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Die Usui Gakkai in Tokio, die an sich für sich in Anspruch nimmt, Reiki nach Usui zu bewahren, hält sich komplett bedeckt und betreibt eine Isolationspolitik gegenüber Ausländern, wie es an sich zuletzt vor 100 Jahren üblich war, so dass hier keine näheren Informationen zugänglich sind. Allerdings weiß man von Hiroshi Doi, dass das Dai Komio, hier in westlichen Reikikursen meist teuer im dritten Grad als sogenanntes "Meister-Symbol" verkauft, im traditionellen Reiki der Gakkai nicht zur Einweihung verwendet wird und auch nicht als "Meister-Symbol" Verwendung findet. Er geht aber davon aus, dass dieses Symbol durch die Praxis unendlich vieler Reikilehrer über Jahrzehnte aufgeladen sei und somit auch als Reikisymbol genutzt werden könne. Andere Quellen, wie z.B. der Engländer Chris Marsh geben an, von Menschen unterrichtet worden zu sein, die vor der Gründung der Gakkai von Usui Sensei direkt in Reiki unterrichtet worden seien. Diese Personen würden nur mit sog. Kotodamas arbeiten, also Lauten, die ähnlich Mantren im Osten oder Sigillen im Westen mit der Schwingung des Klangs Informationen übertragen.

Sicher scheint zumindest so viel: Ausser dem dritten Symbol, dem Honsha Ze Shonen, das laut Yamagushi auch kein Symbol, sondern eher ein Mantra (in Japan Jumon genannt) ist, wird für Fernreiki gar nichts verwendet. Die beiden ersten Symbole werden in Japan nur in direktem Kontakt verwendet.

Ich möchte nun auf das Beispiel kommen, das ich oben angekündigt habe: Stell es Dir einfach mal umgekehrt vor: Jemand würde sagen, er könne Wicca, aber ohne Pentagramm, ohne Himmelsrichtungsanrufungen, ohne Ritualgegenstände usw. ... und dann würde er sagen, er nehme einen Wunsch, gebe da ein Reikisymbol drauf, und dann verwirkliche sich das in seinem Leben. Das sei dann doch auch Magie oder Wicca. Ich vermute, Du würdest da auch nur sehr bedingt zustimmen können, denn die Schulen von Reiki nach Usui und Wicca (wobei es da ja - ähnlich wie oben im Kontext von Reiki beschrieben - auch sehr unterschiedliche Schulen gibt, wenn ich z.B. nur an Cunningham oder Starhawk denke) haben zwar möglicherweise ein paar Schnittmengen in ihrem jeweiligen Wissen, entstammen aber doch sehr verschiedenen Kulturen und wurzeln in unterschiedlichen Weltbildern.

So, nun ist es doch etwas länger geworden. Ich hoffe, es war zumindest hilfreich.

Alles (IST) Liebe,

Alexander :flower2:

:confused:
 
Ich möchte nun auf das Beispiel kommen, das ich oben angekündigt habe: Stell es Dir einfach mal umgekehrt vor: Jemand würde sagen, er könne Wicca, aber ohne Pentagramm, ohne Himmelsrichtungsanrufungen, ohne Ritualgegenstände usw. ... und dann würde er sagen, er nehme einen Wunsch, gebe da ein Reikisymbol drauf, und dann verwirkliche sich das in seinem Leben. Das sei dann doch auch Magie oder Wicca.

Hallo Alexander,

Dein Beispiel gefällt mir. :danke:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo Omni B tron :)

danke für Deine Nachfragen, auf die ich kurz eingehen möchte:
:confused:Deinen Erklärungen entnehme ich , das Du von Reiki n ichts hältst ?

Das halte ich für eine sehr gewagte Interpretation, die auch in keiner Weise den Tatsachen entspricht *lächel* ... zumal ich seit 1997 selbst Reiki nach Usui Sensei praktiziere und sicher nicht weltweit durch persönliche Kontakte, Internet und Bücher forschen würde, wenn ich davon nichts halten würde. Reiki ist eine wunderbare Entwicklung, die Usui Sensei uns geschenkt hat.
Es auch nicht als universelle Lebensenergie bezeichnest - wie die Japaner?
Nein Reiki ist eine speziell durch Usui Sensei entwickelte Form der Arbeit mit universeller Lebensenergie aber nicht diese selbst.
Die Symbole sowieso nur zum verkaufen gedacht sind?
Diese Frage verstehe ich ganz und gar nicht, habe ich doch über dieses Thema kein Wort in meinem Post verloren.
Orgon würdest Du über Reich bekommen und Reiki über Usui?
Orgon ist ein Konzept von Wilhelm Reich. Daher würde ich auch nur dann von Orgon sprechen, wenn es sich um Arbeit handelt, die sich zumindest in gewisser Weise auf Reich bezieht. Da Reiki ein Konzept und auch eine Wortschöpfung von Usui Sensei ist, gilt hier das selbe.
verwirrte Grüße:confused:


:confused:
Ich hoffe, ich konnte Deine Verwirrung etwas erhellen und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

Alles (IST) Liebe,

Alexander :zauberer1
 
Lieber Alexander ,

na dann kam das für mich nur so rüber.;)

Das mit dem verkaufen, hatte ich aus diesem Satz von Dir geschlossen.
Allerdings weiß man von Hiroshi Doi, dass das Dai Komio, hier in westlichen Reikikursen meist teuer im dritten Grad als sogenanntes "Meister-Symbol" verkauft, im traditionellen Reiki der Gakkai nicht zur Einweihung verwendet wird und auch nicht als "Meister-Symbol" Verwendung findet.

wobei wir hier wieder bei der Frage wären , was ist Reiki nun eigentlich, doch eine Form von Magie?
Er geht aber davon aus, dass dieses Symbol durch die Praxis unendlich vieler Reikilehrer über Jahrzehnte aufgeladen sei und somit auch als Reikisymbol genutzt werden könne.........Nein Reiki ist eine speziell durch Usui Sensei entwickelte Form der Arbeit mit universeller Lebensenergie aber nicht diese selbst.

Viele Grüße Omni
 
Werbung:
Hallo liebe/r Omni :)

danke für die Erläuterung Deiner Fragen. Jetzt kann ich sie besser nachvollziehen. Hmm, sicher ist Reiki im westlichen Takata-Stil, der ja auf den Abweichungen beruht, die ihr Lehrer Hayashi bereits eingeführt hatte, bis in die frühen 90er Jahre extrem kommerzialisiert gewesen. Damals wurden für das Reiki 3 Seminar (und das dort gezeigte Dai Komio, das man sich noch nicht mal aufschreiben durfte, weil es bei Takata und ihren beiden zerstrittenen Nachfolgerinnen Furumoto und Weber-Ray hieß, man müsse Reiki als "mündliche Tradition" bewahren) üblicherweise 10.000 US$ verlangt. In Deutschland waren damals 15.000,- DM üblich.

Deine Frage zu Reiki und Magie ist interessant. Aus meiner Sicht kann man es nicht eindeutig beantworten, hängt es doch letztlich davon ab, wie Du Magie definierst. Wenn ich Magie auf der Ebene sehe, dass letztlich alles, was ich erfahre meine Schöpfung ist (wie es z.B. in dem populärenm Film und Buch "The Secret" erklärt wird) und ich für die erfahrenen Dinge also selbst verantwortlich bin, bzw. sie auch aktiv mitgestalten kann, dann kann Reiki sicher auch als eine Form magischer Betätigung gesehen werden, denn meist gibt es ja Wünsche, die mit der Ausübung von Reiki verbunden sind, z.B. Heilung, persönliche Weiterentwicklung, Glück im Beruf oder im Familienleben. Das sind ja alles Bereiche, die auch in vielen magischen Disziplinen gezielt beeinflusst werden. Allerdings gibt es natürlich auch Menschen, die einfach gern absichtslos und mit Freude Reiki ausüben, aber genau das trifft auch auf so manchen magisch arbeitenden Menschen zu.

Da Usui Sensei neben dem Buddhismus zutiefst in der animistischen japanischen Urpraxis des Shinto verwurzelt war, die natürlich auch wieder Parallelen zu dem aufweist, was wir im Westen als Magie bezeichnen, kann auch auf dieser Ebene aus meiner Sicht gesagt werden, dass Deine Vermutung oder Intuition bzgl. Reiki und Magie durchaus ihre Berechtigung hat.

Dir noch einen schönen Sonntagnachmittag!

Alles (IST) Liebe,

Alexander :flower2:
 
Zurück
Oben