Ferneinweihung

hi ihr!

also, das thema ferneinweihung wurde ja hier ständig durchgekaut :) der beitrag von sage gefällt mir ganz gut..

ich hab beides erlebt und bin auch selber reikilehrerin. ich habe die usui-reikieinweihungen persönlich bekommen. ich kann schon bestätigen, daß beides funktioniert, die ferneinweihung ANSICH funktioniert, keine frage! ABER!!!! worum es AUCH geht is, die betreuung des reikilehrers vor ort, die stimmung rund herum, andere menschen die das gleich erlebnis erfahren usw., aber vorderrangig die ANWESENHEIT des lehrers. für mich war es schon wichtig gleich danach mit dem reikilehrer reden zu können, weil auch die einweihungen sehr emotional waren und ich etwas "tief" gefallen bin... wäre nicht leicht gewesen, wäre ich komplett allein dagestanden, ich wäre mir verloren vorgekommen und war froh, daß sie da war um mich wieder zu "stabilisieren". meine kurse dauerten immer von freitag abend 17 uhr, ganzen samstag und ganzen sonntag. dafür fand ich den preis nicht hoch, naja, vielleicht den vom meister, aber egal, sollte so sein... :)

mail is eben anders als persönlich. es gibt halt auch menschen, die das persönlich da gar nicht wollen und allein für sich das wollen, auch ok! und sicher gibts auch noch den punkt wo es tatsächlich ums geld geht, wo es wirklich menschen gibt, die von einem minimum leben und keine (zum beispiel) 200,- für einen kurs bezahlen können. auch die verstehe ich, daß sie einen fernkurs wählen.

für mich is aber die "gefahr" einer ferneinweihung, daß ich mein gegenüber nicht kenne und eigentlich gar nicht weiß, mit wem ich mich da einlasse und mails vorher auszutauschen is nicht dasselbe, als wenn man sich mal ein bild von dem menschen persönlich macht. man kann auch da an scharlatane geraten, keine frage, aber die gefahr halte ich für geringer... man kann die energie des anderen von angesicht zu angesicht "spüren und prüfen".

ich persönlich habe die meisten ohne bezahlung (in geldform) eingeweiht, ich mach es aber auch nicht beruflich und bin nicht auf das geld "angewiesen", habe aber immer darauf geachtet, daß der energieausgleich stimmt! wenn sich aber jemand "hauptberuflich" dafür entscheidet kann er gar nicht anders als geld dafür verlangen, auch er hat dann rechnungen zu begleichen wo geld "verlangt" wird. wären wir noch in der steinzeit könnte man reiki mit kartoffeln oder sonstigem ausgleichen, aber so will JEDER geld :weihna1

in diesem sinne! alles gute!
ingrid
 
Werbung:
Es geht doch darum, zu heilen. Warum sollte man nicht Reiki in der Schule untrrichten?
Dann kann sich jeder selber behandeln, der Meistertitel, die Urkunde, was besagen sie denn?
Eigentlich nicht viel, sie sind in Ländern wie deutschland aber wichtig, weil man hier für alles und jedes Nachweise braucht und das natürlich schriftlich mit Datum, Stempel und Unterschrift.
Meine Urkunden liegen irgendwo rum, müßte sie erst mal suchen und finden, aber wozu?
Hauptsache ist doch, daß die Energie fließt, wenn ich sie brauche und daß es hilft. Und das ist auch alles, was mich daran interessiert.



Sage
 
Hallo,

ich habe nichts dagegen, wenn man universelle Energie kostenlos weiter gibt. Die Frage ist nur, wie man die Energie weiter gibt. Die Reiki-Energie ist kein Herrmann-Kuchen, den man einfach so weiter gibt mit Rezept. Wenn das ganze Drumherum stimmt, dann ist es völlig ok. Aber möglichst viele Reiki-Ableger in die Welt zu setzen ohne handfestes Wissen finde ich halt nicht so gut.

Es ist schon lustig, wie sich die Diskussion hier selbständig macht und der Eingangsposter gar nichts mehr von sich hören lässt.

Liebe Grüße,
scheckchen :liebe1:
 
Es geht hier aber auch um ein energetisches Thema. Ich glaube nicht das hier jemand bestreiten möchte das Reiki etwas energetisches und spirituelles ist. Ich selbst denke, dass jeder für sich entscheiden muss was er mit seinem Leben anstellt. Wenn sich jemand dazu entschließt Reiki-Meister zu werden und das ganze kostenlos an andere weiterzugeben, ebend Reiki auch Menschen ermöglicht wird die sich soetwas sonst nicht leisten können, ist das wohl eine sehr noble Geste. Ich möchte das sogar mit den Heiligen aus der Menscheheitsgeschichte vergleichen. Auch diese haben alles gegeben und nie etwas verlangt.
Jetzt kommst du und möchtest rechtfertigen Geld dafür zu nehmen. Warum? Du musst nichts rechtfertigen. Schließlich machst du ja das was dir am besten nützt. Und wenn du damit deinen Lebensunterhalt verdienst ist das doch auch völlig in Ordnung. Allerdings vergisst du halt auch die Menschen die sich so etwas nicht leisten können. Wenn eine Schülerin zu dir kommt die kein Geld hat, und alle Ersparnisse aus Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammensparen muss damit sie sich den ersten Reikigrad leisten kann bist DU der Mensch der ihr das Geld abnimmt und nur an sich denkt.
und da kommt auch das debakel ins Spiel. Wenn du ihr einfach nur ein Brettspiel verkaufen würdest wäre das ganze ja kein Problem. Aber du gibst ihr eine Reikieinweihung. Du überträgst Reiki durch dich auf jemandem den du aus purer habgier Einweihst und nicht aus Miltätigkeit wie es vom Reikigründer her vorgesehen war. Dumm nur das Energie der Aufmerksamkeit folgt. So auch Reiki. Das du sie dann mit deiner durch Habgier und Selbstzentriertheit mit energetisch nicht sonderlich reiner Energie vollpumpst ist dir dann natürlich auch egal, wäre es dir denn bewusst.
Das du dann noch die Menschen, die den Sinn in Reiki wirklich gefunden haben, das göttliche in Reiki wirklich erkannt haben, versuchst zu beschimpfen mit "Reiki nachschmeißen" oder "sie würden nichts können" ist natürlich verständlich. Aber dann gehörst du auch nur zu der Gruppe Mensch die einen Heiland wie Jesus aus Angst oder Selbstzentriertheit für Schuldig bekennen und zum Tode verurteilen. Das macht dich nicht zum schlechten Menschen, bitte halte dir das vor Augen. Du bist immernoch ein guter und rechtschaffender Mensch. Aber eine schlechter Reikimeister/in.

SepherEen

Soviel zum Thema Geld.
Das der Markt bald übersättigt ist und wohl so einige ihre momentanige Existenzgrundlage befürchten müssen, kann ich mir gut vorstellen.

Aber möglichst viele Reiki-Ableger in die Welt zu setzen ohne handfestes Wissen finde ich halt nicht so gut.

Ich wurde mit der Gabe Frequenzen erfassen zu können geboren, und ich brauchte kein Buch um zu kapieren wie ich damit umzugehen habe.
Verwechselt spirituelle Themen und die Weiterentwicklung darin doch nicht immer mit der Schule, es baut sich völlig anders auf, auf Erfahrungen nicht auf ewiglangen Vorträgen, Moralaposteln oder mit Büchern vollgestopften Regalen.


nice greets

Silver-Aquila
 
Ich wurde mit der Gabe Frequenzen erfassen zu können geboren, und ich brauchte kein Buch um zu kapieren wie ich damit umzugehen habe.
Verwechselt spirituelle Themen und die Weiterentwicklung darin doch nicht immer mit der Schule, es baut sich völlig anders auf, auf Erfahrungen nicht auf ewiglangen Vorträgen, Moralaposteln oder mit Büchern vollgestopften Regalen.

Hallo Silver-Aquilla,

wir drehen uns im Kreis :schaukel: Wie erfasst Du Frequenzen? Das sich eine spirituelle Entwicklung durch Erfahrung und die Arbeit mit dem jeweiligen System aufbaut ist mir klar. Hier geht es um Ferneinweihung - ja oder nein! Immer wo viele Leute aufeinander treffen gibt es unterschiedliche Meinung. Du hast Deine Meinung und ich habe meine Meinung. Und der nächste hat wieder eine ganz andere Meinung. :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo Silver-Aquilla,

wir drehen uns im Kreis Wie erfasst Du Frequenzen? Das sich eine spirituelle Entwicklung durch Erfahrung und die Arbeit mit dem jeweiligen System aufbaut ist mir klar. Hier geht es um Ferneinweihung - ja oder nein! Immer wo viele Leute aufeinander treffen gibt es unterschiedliche Meinung. Du hast Deine Meinung und ich habe meine Meinung. Und der nächste hat wieder eine ganz andere Meinung.

Liebe Grüße,
scheckchen

Scheckchen, Bitte genauer im Zusammenhang lesen.
Ich wollte sagen, dass ich diese "Gabe" bekam und kein Wissen irgendeines Meisters mir anhören musste um zu wissen wies funzt. Bei Reiki hat man ja nun wirklich nicht viel in diesen Zusammenhang zu wissen, eher intuitiv und nach Erfahrungen und daher brauch ich keinen "Babysitter" für Preise die teilweise nicht von dieser Welt sind.
 
Werbung:
Scheckchen, Bitte genauer im Zusammenhang lesen.
Ich wollte sagen, dass ich diese "Gabe" bekam und kein Wissen irgendeines Meisters mir anhören musste um zu wissen wies funzt. Bei Reiki hat man ja nun wirklich nicht viel in diesen Zusammenhang zu wissen, eher intuitiv und nach Erfahrungen und daher brauch ich keinen "Babysitter" für Preise die teilweise nicht von dieser Welt sind.

Hallo,

wozu brauchtest Du Reiki, wenn Du schon eine Gabe hast und weißt wie es funzt? Du siehst einen Reikilehrer als Babysitter an? :eek: Ich weiß nicht, von welchen Preisen immer die Rede ist, aber 150 Euro für ein Seminar sind nicht teuer. Jetzt mal ganz allgemein: Für Zigaretten, teure Cremes, Kino usw. wird Geld ausgegeben, aber für ein Reikiseminar von dem man ein Leben lang etwas hat, da wird gespart.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Zurück
Oben