Ferneinweihung

Gott sei Dank braucht heute niemand mehr vor irgendwelchen Meistern zu kriechen und dankbar die Brosamen vom Tisch seines Herrchens klauben.
Nur wenn ich mir vorstelle, daß jemand ein paar hundert Kilometer fährt, um eine Einweihung zu bekommen und dann unverrichteter Dinge nach hause fahren muß, nur weil dem "Herrn oder der Meisterin" seine nase nicht gepasst hat, ist auch das nicht gerade etwas, das für Reiki spricht. Es hat eher den Beigeschmack von exclusivem Golfclubgehabe.
Sage

Hallo Sage,

wenn jemand hunderte Kilometer fährt (was ich mir nicht vorstellen kann) und dann von einem Reikimeister vor die Tür gesetzt wird, dann frage ich mich, warum er oder sie vorher nicht angerufen hat. Bevor ich meinen Koffer packe und irgendwo hinfahre, da telefoniere ich erst einmal, ob sich der Weg auch lohnt. :) Ich verstehe Dich nicht. Als Schüler braucht man nicht vor seinem Reikilehrer zu kriechen und auch nicht mit dem goldenen Tablett vor der Tür stehen. Hast Du Deine Schilderungen schon einmal selbst erlebt, oder wie kommst Du darauf?

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
Und was die Auswahlverfahren angeht, wer ist eigentlich so ein "Meister", daß er sich anmaßt darüber zu bestimmen, ob jemand das Recht hat, Reiki zu lernen. Natürlich sei ihm unbenommen, einen Schüler abzulehnen.
Wenn jemand z.B. psychische Probleme hat, dann hilft ihm erst einmal eine Einweihung nichts. Diese Menschen gehören in psychologische Behandlung.
Es gibt auch die Fälle, wo die Chemie zw. Lehrer und Schüler nicht stimmt. In diesem Fall würde ich dem Schüler empfehlen, sich einen anderen Lehrer zu suchen. Jeder Lehrer hat das Recht, einen Schüler abzulehen. Ich muß niemanden einweihen, bei dem ich ein ungutes Gefühl habe.
Aber sagt solche eine Ablehnung tats. etwas darüber aus, ob der Abgelehnte "reikifähig" ist oder nichtß
Wohl kaum.Auch ein "Meister" ist nur ein mensch und somit ist seine Beurteilung rein subjektiv.
Richtig. aber s.o.
Nur wenn ich mir vorstelle, daß jemand ein paar hundert Kilometer fährt, um eine Einweihung zu bekommen und dann unverrichteter Dinge nach hause fahren muß, nur weil dem "Herrn oder der Meisterin" seine nase nicht gepasst hat, ist auch das nicht gerade etwas, das für Reiki spricht. Es hat eher den Beigeschmack von exclusivem Golfclubgehabe.
Wer dies tut und zu einem Lehrer fährt, den er nicht kennt, und dann diese Erfahrung macht, der hat es nicht anders gewollt.
Würdest du dir einen Arbeitgeber aussuchen und eine Arbeitstselle annehmen, obwohl du den Arbeitgeber nicht kennst? Wohl kaum.....

Liebe Grüße
Christine
 
Ich habe die Ferneinweihung gewählt, also blieben mir die "Kilometers" erspart.
Auch dem Schüler sollte ja der Reikilehrer sympathisch sein.
Was bei uns im "Dorf" rumläuft, ist entweder "Lichtarbeiter" oder na ja... Jedenfalls nicht mein Ding. Eine kannte ich vom Telephon her, charakterlich unter aller Würde, allerdings schon Süddeutschland(hat nichts mit deer region zu tun).
Habe im Internet rumgewebt und die meisten sind entweder "Lichtarbeiter", Richtung Kryon etc.oder einer der interessant gewesen wäre, abgesehen von der Entfernung, war durchgeknallt und mußte monatelang behandelt werden.Da hätte ich kein gutes Feeling gehabt.
Habe dann bei meinem Ferneinweiher angerufen, wir haben ne Weile geredet, ich hab das Paket gekauft und bin bis jetzt zufrieden, weil die Einweihungen gut waren und auch die Arbeit mit der Energie gut funktioniert.
Natürlich habe ich bereits im Vorfeld über Reiki und "artverwandte" Energien gelesen und werde das auch weiterhin tun.Außerdem habe ich auch da schon mit Energieübertragung gearbeitet und auch Erfolg gehabt, allerdings floß es nicht so angenehm. Die "Energiestöße" sind dann auch bereits nach der 1. Einweihung verschwunden und wurden durch angenehm fließende Ströme ersetzt
Ich muß gestehen, daß ich auch damit experimentiere, allerdings bin ich dann selber das Versuchskaninchen.
Über das was während einer Einweihung "passiert", habe ich extra nichts an Erkundigungen eingezogen, um unbeeinflußt erleben zu können.


Sage
 
Die Diskussion um den finanziellen Ausgleichs ist ja eigentlich erst durch die z.B. bei ebay angebotenen "billigen" Einweihungen gekommen.

Vergessen sollten wir auch nie die Erfahrungen, die Usui selbst mit seinen kostenlosen Behandlungen gemacht hat.....nämlich schlechte......

Liebe Grüße
Christine


Spätestens auch seitdem es viele Leute gibt die dieses kostenlos machen... und sie machen damit keine schlechten Erfahrungen.
Ich habe noch NIE für Reiki irgendeinen Ausgleich verlangt und trotzdem keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Usui mag diese Erfahrungen gemacht haben, vielleicht auch aufgrund festhängender Glaubenssätze die dies bewirkten. Nur, weil er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, muss nicht die Ursache wirklich im fehlenden Ausgleich liegen, sondern kann bei ihm auch psychisch bedingt gewesen sein.


- Bin ich bereit, dafür Opfer zu bringen (finanzielle oder ein sonstiger Ausgleich)

Die Opfer sind ganz andere, nämlich die Zeit die man selbst dafür verwendet diese neue Fähigkeit auszubauen und sich mit ihr zu verändern.
Nach meinen zweiten Grad hab ich eine wahnsinns Umwandlung auf psychischer Ebene durchgemacht, sie hat mein ganzes Denken umgewälzt und mit einen mal schlug das Schicksal mächtig zu. Als ich mich für den zweiten grad entschieden hab, war ich bereit dieses Opfer einzugehn, nämlich das ein paar harte Lektionen auf mich zukommen werden.
Dies geh ich immer ein, bei allen Dingen, nicht nur Reiki, auch zb bei Divination. Eine Fähigkeit erweitert das Bewusstsein, die Wahrnehmung und es sorgt dafür das man sich ändern muss, umdenken muss um nicht zu stagnieren oder in eine Falle zu tappen.
Geld ist bloss Geld, es hat bloss Auswirkungen wenn du selbst den Glaubenssatz besitzt, dass Geld und andere Ausgleichungen eine Rolle spielen. Wenn du diesen Glaubenssatz eliminierst, wird Geld, ob jmd einen etwas gibt oder nicht, keinerlei Auswirkungen auf Reiki haben.


rage an dich Sage: Meinst du denn, dass ein Lehrer, der Fernweihen durchführt, seinen Schüler vorher ausgiebig begutachtet? (meine nicht die Optik... ) Mails allein, reichen hierfür nicht aus....auch keine Telefonate. Diese beiden Medien-Formen machen es einem einfach, sich zu verstellen.

Wenn jemand wirklich so skrupellos ist sich vor dir zu verstellen, dann tut er das auch im RealLife ohne mit der Wimper zu zucken.
Weiterhin frag ich mich, was ihr glaubt damit zu bewirken die Leute die Interesse haben so zu selektieren? Meint ihr wirklich ihr könnt euch so ein genaues Urteil über die Person erlauben oder so scharf darüber richten in welchen Händen es nur zu negativen genutzt wird?
Wenn mich jemand um eine Einweihung bittet und ich die Zeit dazu besitze, und auch die Lust, dann werd ich dies tun, allein aus dem Grund das ich denke, dass jemand der eh nicht reif dafür ist, reif durch die Einweihung werden wird, oder es nie wird und dann auch nie was damit anfangen kann.
Ich hab weniger bedenken bei der ganzen Sache, aber die meisten haben sie gerne, es zeugt schon von immenser Wichtigkeit, aber vielleicht auch nur eine dumme Illusion.

Wer aber wirklich und aus vollem Herzen Reiki möchte und nicht nur um mal zu sehen, wie das denn so ist mit Reiki, der ist auch bereit, dafür zu geben....und nicht nur z.B EUR 1,--.

Wenn ein Mensch aus vollem Herzen Reiki macht, der wird die Menschen auch ohne Gegenleistung einweihen, einfach zum Wohle der Menschheit und nicht zum Wohle seines Geldbeutels.

denk mal , welche mühen adepten früher auf sich genommen haben, um eien weihe zu erhalten..
und heute? ein paar mails udn das wars??

Wenn du nur mit den Unannehmlichkeiten des Fortschritts leben kannst, dann ist das ein Problem in dir.
In Wirklichkeit hat man es heute noch genauso schwer wie früher, vielleicht nicht mehr um Kontakt zu irgendwen zu bekommen (meinetwegen IOT mal schnell ne Mail senden und nachfragen). Die Sache ist jedoch, dass früher die Menschen auch erheblich dümmer waren und wenn du dieser Entwicklung entgegenstrebst, dein Potential also nicht zu Nutzen, sondern dich in konventionellen, ja leicht romantischen Gedanken zu verlieren, kannst du dies natürlich gerne tun, desswegen ist die Qualität von Ferneinweihungen noch lange nicht schlechter - so ganz ohne stundenlanges Fahren durch die Botanik und hohen Geldaufwand *hach* wie in alten Zeiten ;P
Ich möcht heut auch noch gern mit der Kutsche zu meinen Freund, halb durch Deutschland reisen, wozu den Zug nehmen, wenns auch langsamer, altertümlicher und romantischer geht.
Die Sache nur ist, ankommen tu ich in beiden Fällen, ich hab jedoch die Wahl wie schnell und wie bequem ;P

Wir leben in einer anderen Zeit. Gott sei Dank braucht heute niemand mehr vor irgendwelchen Meistern zu kriechen und dankbar die Brosamen vom Tisch seines Herrchens klauben.
Und was die Auswahlverfahren angeht, wer ist eigentlich so ein "Meister", daß er sich anmaßt darüber zu bestimmen, ob jemand das Recht hat, Reiki zu lernen. Natürlich sei ihm unbenommen, einen Schüler abzulehnen.
Aber sagt solche eine Ablehnung tats. etwas darüber aus, ob der Abgelehnte "reikifähig" ist oder nichtß
Wohl kaum.Auch ein "Meister" ist nur ein mensch und somit ist seine Beurteilung rein subjektiv.
Nur wenn ich mir vorstelle, daß jemand ein paar hundert Kilometer fährt, um eine Einweihung zu bekommen und dann unverrichteter Dinge nach hause fahren muß, nur weil dem "Herrn oder der Meisterin" seine nase nicht gepasst hat, ist auch das nicht gerade etwas, das für Reiki spricht. Es hat eher den Beigeschmack von exclusivem Golfclubgehabe.


Sage


Wie wahr, wie wahr, es zeugt mehr von äußerster Wichtigtuerei, als von ernsthafter und aufrichtiger Intention.

Wer dies tut und zu einem Lehrer fährt, den er nicht kennt, und dann diese Erfahrung macht, der hat es nicht anders gewollt.
Würdest du dir einen Arbeitgeber aussuchen und eine Arbeitstselle annehmen, obwohl du den Arbeitgeber nicht kennst? Wohl kaum.....

Liebe Grüße
Christine


Die Sache ist, wenn manche gewisse Lehrer ihren Schüler vorher erstmal <unbedingt> sehen müssen um ihn richtig einzuschätzen und dann mein "Oaah, ähh näää, der poasst mir ni", dann läufts wirklich nicht anders ab.
Schon ganz lustig, erst verlangste dass jeder vor deiner Türe steht der eine Einweihung von dir will und dann kommst noch so an von wegen "Tja, dann hat er halt Pech gehabt, wenn er so dämlich ist und extra hinfährt".
Kapieren muss man das jetzt nicht.




nice greets

Silver-Aquila
 
Wenn ein Mensch aus vollem Herzen Reiki macht, der wird die Menschen auch ohne Gegenleistung einweihen, einfach zum Wohle der Menschheit und nicht zum Wohle seines Geldbeutels.
Dann mach ichs anscheinend nicht aus vollem Herzen, denn ich seh nicht ein, warum ich kostenlose Einweihungen machen sollte. Wenn wer von mir eingeweiht werden will muss es ihm das wert sein, was ich als Ausgleich verlange. Wenns wer kostenlos bekommen will kann er sichs ja bei zen-reiki besorgen.
 
Dann mach ichs anscheinend nicht aus vollem Herzen, denn ich seh nicht ein, warum ich kostenlose Einweihungen machen sollte. Wenn wer von mir eingeweiht werden will muss es ihm das wert sein, was ich als Ausgleich verlange. Wenns wer kostenlos bekommen will kann er sichs ja bei zen-reiki besorgen.

Genau :) Bin auch voll für Zen-Reiki!
Du kannst gern dafür Geld verlangen ;P
Ich könnt auch für so vieles Geld verlangen, aber es ist nicht mein Beruf und ich werds aus eigenen ethischen Gründen auch nie zu meinen Beruf machen (ob das Divination, Magie, Reiki oder anderes betrifft).


nice greets

Silver-Aquila
 
Ist ja alles schön und gut.
Soll jeder das für Reiki nehmen, was er nehmen möchte.
Nur bitte, lieber Nutzer der kostenlosen oder wenig kostenden Reiki-Einweihungen:
Eure Fragen, die nach der Einweihung auftauchen: richtet diese dann bitte auch an eure Lehrer und erwartet nicht von denjenigen, die einen angemessenen Ausgleich gezahlt haben, euch die nicht vom jeweiligen Lehrer geklärten Fragen hier oder in anderen Foren zu beantworten.
Sorry.....aber das mußte jetzt mal raus.....

Liebe Grüße
Christine
 
Ich verstehe diese Diskussion nicht,das beharren zweier Standpunkte.Lasst doch jeden seine Erfahrung selbst machen und sein.Wieso mühen wir uns hier ab,Überzeugung anzubringen,wenn jeder bei sich verharrt.


Lg Beate
 
Nur bitte, lieber Nutzer der kostenlosen oder wenig kostenden Reiki-Einweihungen:
Eure Fragen, die nach der Einweihung auftauchen: richtet diese dann bitte auch an eure Lehrer und erwartet nicht von denjenigen, die einen angemessenen Ausgleich gezahlt haben, euch die nicht vom jeweiligen Lehrer geklärten Fragen hier oder in anderen Foren zu beantworten.

:reden: Das sehe ich auch so. So toll kann teilweise eine Ferneinweihung nicht sein, wenn danach so viele Fragen auftauchen, wie man z. B. bei zen oder anderen Foren liest! Der Lehrer wird geschont und dafür wird dann in den Foren gefragt. Theorie und Praxis ist eben doch ein Unterschied. :stickout2

LG
scheckchen
 
Werbung:
Ich lese zwar schon eine Weile hier mit, doch das ist mein erster Beitrag hier - falls ich den Sinn/Zweck dieses Forums falsch verstanden habe - bitte korrigiert mich!

Ein Forum ist doch dazu da, Meinungen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen - und auch Fragen zu stellen?

Ich habe meinen Reiki Weg 1994 begonnen, ganz klassisch mit Seminar. Und auch nach so vielen Jahren habe ich immer noch Fragen und bin daran interessiert zu erfahren, wie andere mit Reiki umgehen - was ist daran falsch? - Warum sollten Neulinge auf diesem Gebiet nicht von denen, die schon länger damit umgehen lernen? Und umgekehrt genauso - sind es nicht gerade die Fragen, die andere stellen, die etwas aufdecken, anrühren, anstossen in mir?

Ganz egal von wem die Einweihung erfolgte und welcher Werte-Austausch dabei stattfand?

Es wird ja auch keiner hier gezwungen auf Fragen zu antworten

Meine 2 ersten Einweihungen waren übrigens Direkt-Einweihungen, die letzte war eine Ferneinweihung, die kein Geld gekostet hat. Ich habe eine gute und herzliche Beziehung zu meiner jetzigen Lehrerin (ich sage das bewußt, denn ich habe viel und werde auch noch viel von ihr lernen)

Liebe und Licht
Michaela
 
Zurück
Oben