Ferneinweihung - Liegen oder Sitzen?

Hallo Panax,

in welcher Welt lebst Du eigentlich? Hast Du noch nicht mitbekommen, dass
sich die Welt verändert, weiter entwickelt????
Usui wollte bestimmt nicht, dass sich eine Organisation anmasst, solche
Regeln zu erstellen, die mit seinen Absichten nichts zu tun hat!
Er selbst hat Einweihungen vorgenommen, während er im Nebenzimmer sass!!
Es ist nun mal heute so, dass sich die strengen Verfechter von Usui-Traditionalisten
anmassen, hohe Beträge für Seminare und Einweihungen zu verlangen!
Alle neuen Formen müssen dann natürlich niedergemacht werden, aus Gründen
der Konkurrenz!!
Auch Christus hat mit seinen Idealen nicht gewollt, dass sich eine solche
Organisation bildet, die wir heute die Amtskirche nennen: wenige bestimmem,
was die Mitglirder denken sollen!
So macht es auch die Reikiallianz!!
>>>Das ursprüngliche "System" hatte weder Grade noch Symbole. Diese wurden
später hinzugefügt. Ich habe aber entschieden, das 3-Grade-System für eine
bessere Anpassungsfähigkeit zu behalten. Ich habe nichts hinzugefügt, so
dass Du weiterhin alles so tun kannst, wie Du es vorher getan hast, mit dem
einzigen Unterschied, dass die Energie verfeinert wurde.<<<

Diese Worte stammen aus dem Channeling von Ole Gabrielsen und es sind
die Worte, die Dr. Usui übermittelte!!
Zu der Problematik der Ferneinweihungen hat Peter Köster, ein wirklich rennomierter
Reiki-Lehrer, eine Antwort auf seiner Webseite gegeben, die sehr Treffend ist,
hier der Link: http://www.astrobuch.de/reiki-ferneinweihungen-kritik.htm
Und nochmal die Frage: Wieso sind Fernbehandlungen möglich und gewollt
und werden offen publiziert, aber gegen Ferneinweihungen immer wieder polemisiert??????

Na gut, Du wirst bei Deiner Meinung bleiben und Deine "Anhänger " haben,:sleep2:
aber die "Fraktion" der Befürworter neuerer Konzepte wird bestimmt
schneller wachsen!! :banane:

Viele Grüsse,

Horus
 
Werbung:
Horus2004 schrieb:
Auch Christus hat mit seinen Idealen nicht gewollt, dass sich eine solche
Organisation bildet, die wir heute die Amtskirche nennen: wenige bestimmem,
was die Mitglirder denken sollen!
reiki ist natürlich keine religion, aber der vergleich mir der (amts)kirche ist sehr gut, aber da sollten wir mal genau schauen, wer wer ist ...

haben die - sagen mir mal - christlichen kirchen die lehren christi "bewahrt" und weitergegeben ?? oder haben sie sie nach gutdünken (sprich: konzile) zu ihren eigenen vorteilen verdreht und gewendet, die menschen verängstigt und unterdrückt, andersdenkende am scheiterhaufen verbrannt ?

wenn schon, dann würde ich die reiki-organsiationen, die schwachsinnigen gechannelten botschaften, die veränderer und verfälscher des original-reiki usw mit der kirche vergleichen und nicht die, die sich an das "ursprüngliche" halten.



Horus2004 schrieb:
Diese Worte stammen aus dem Channeling von Ole Gabrielsen und es sind die Worte, die Dr. Usui übermittelte!!
es ist gerade populär jede diskussion im keim zu ersticken, mit zitaten, die irgendwem von irgendeinem (meist aufgestiegenen) meister gechannelt wurden ...

und NEIN, das sind sicher nicht die worte von dr usui - auch wenn ein herr gabrielsen es 1000x behauptet ...


Horus2004 schrieb:
Peter Köster, ein wirklich rennomierter Reiki-Lehrer,
...
Na gut, Du wirst .... Deine "Anhänger " haben,:sleep2:

na hoffentlich nicht ... ich wünsche mir mehr menschen, die selbst wissen, was gut für sie ist ... die mit sogenannten gechannelten botschaften etwas kritischer umgehen und nicht vor ehrfurcht erstarren, nur weil sich jemand "renommiert" nennt

(im übrigen "renommieren" heisst zu deutsch/österreichisch "prahlen" ...)


:zauberer1
 
Hallo,

bevor ich Euch noch die Köpfe einschlagt - meiner Ansicht nach gibt es kein traditionelles Usui-Reiki, das bei uns im Westen in seiner Gänze bekannt wäre.

Usui hat wöchentliche Treffen mit seinen SchülerInnen abgehalten. Bei jedem dieser Treffen hat er ihnen eine Art "Mini-Einweihung" gegeben, die sich "Reiju" nannte. Das Kurs-System, das wir heute im Reiki kennen, stammt von Dr. Hayashi, der anfing, die einzelnen Grade in 5-Tage-Seminaren zu unterrichten.

Bei Usui gab es drei Grade, die jeweils noch mal unterteilt waren. Je nachdem, wie gut die SchülerInnen die Energien wahrnehmen konnten, wurden sie weiter unterrichtet. Manchmal hat es Jahre gedauert, bis jemand den nächsthöheren Grad bekam.

Als Usui anfing, Marineoffiziere, darunter Hayashi, zu unterrichten, hat er vermutlich begonnen, Symbole in das Reiki einzuführen. Vorher gab es nur die bereits von Horus erwähnten Mantren (Kotodamas ), die gesungen wurden, um sich auf die jeweiligen Energien einzustimmen.

Soviel ist einigermassen bekannt, durch Leute, die Kontakt mit SchülerInnen Usuis und Hayashis in Japan haben, aber vieles bleibt auch im Dunkeln, viele Informationen widersprechen sich.

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, hat es zumindest in der Gakkai, der Reiki-Gesellschaft, die Usuis Schüler gegründet haben, Ferneinweihungen gegeben, bzw. wöchentliche Reijus und Fernunterricht für einen Schüler der Gakkai.

Allerdings hat die Gakkai viele von Usuis ursprünglichen Techniken modifiziert. Ob diese Ferneinweihungen auch dazu gehören, weiß ich nicht.

Quellen: Richard Rivard, Andrew Bowling, Frank Petter, Melissa Riggal, Dave King, Hiroshi Doi, James Deacon, Chris Marsh.

Wer wirklich traditionell nach Usui arbeiten möchte, sollte sein Kurs-System komplett aufgeben. Kurse hat es bei Usui nie gegeben. Das Erlernen des Reiki war ein fortlaufender, über Jahre gehender Prozess, mit intensiver Arbeit an sich selbst.

Frustrierend, aber ich denke wirklich, was wir hier im Westen als Reiki kennengelernt haben, ist beileibe nicht Usuis Reiki, sondern das, was Hayashi und Takata gelehrt haben.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Hallo Panax und Stefanie,

ihr beide habt in meinen Augen sehr weise gesprochen.

Darunter meine ich, Panax:

... ich wünsche mir mehr menschen, die selbst wissen, was gut für sie ist ...

Diese Ansicht teile ich mit dir zu 100%....so gänzlich ohne Einschränkung :rolleyes:...

Und Stefanie:

Das Erlernen des Reiki war ein fortlaufender, über Jahre gehender Prozess, mit intensiver Arbeit an sich selbst.

Super Satz denn er ist auch heute und in einer Mio Jahren noch gültig, denn er steht meines Erachtens für Reiki selbst.

Ob man nun Reiki nach dem traditionellen Usui von Panax und auch Stefanie, den westlichen Usui mit den 7 Graden, Kundalini, Reiki-Gold, etc erlernt, anwendend und weitergibt sollte jeden selbst überlassen sein. Denn jeder wählt sich seinen Lehrer und die damit verbundenen Methoden selbst aus. Und da die ernsthaft interessierten Reikianer ihre Lehrer eigentlich nur nach dem sogenannten Bauchgefühl gewählt haben, haben sie für sich immer den richtigen Lehrer und das damit verbundene System gewählt. Somit kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Und ich finde bei Reiki ist es mit den Einweihungne an sich wirklich nicht getan. Denn wer mit Reiki, also somit auch göttlichen Energien arbeitet, wird es nicht einfach dabei belassen sich Weihen zu lassen sondern immer weiter an sich arbeiten um ein besseres Verständniss für diese Energien und deren Ursprung zu finden und diese somit automatisch für sich zu verfeinern.

Mein persönliches Fazit: Es gibt einfach kein allgemeingültiges Non-Plus-Ultra Reikisystem, sondern höhstens ein persönliches. Und wenn jemand für sich das richtige System gefunden hat na dann, Herzlichen Glückwunsch. Denn dann hat man für sich eine weitere Stufe auf einer ewig langen Treppe der spirituellen Entwicklung genommen.

Alles Liebe
Katrin
 
Hallo Panax,
Panax schrieb:
(im übrigen "renommieren" heisst zu deutsch/österreichisch "prahlen" ...)
das ist schon richtig, aber "rennomiert" heisst angesehen, berühmt!
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied :schaukel:

@Stefanie
nein, wir sind zwar öfter unterschiedlicher Meinung, aber wir reden noch miteinander!!
Aber die Köpfe einschlagen ist wohl bei uns nicht zu befürchten :tongue2:

Viele Grüsse,

Horus
 
Es wird beim Thema Reik immer darauf hinauslaufen daß sich Leute ärgern :angry2: oder solange in die Wand laufen :wut2: bis sie es irgendwann mal aufgeben.

Wo ist die Toleranz? Wer kann schon von sich behaupten das wahre Reiki zu praktizieren? :fechten:

All diese Fetzereien hier im Reiki Unterforum zwischen diversen Usern zeigt mir nur, daß manche doch noch einiges erfahren und ihren Horizont erweitern sollten :escape:

Liebe Grüße :winken5:
 
Stefanie Rappat schrieb:
Hallo,

bevor ich Euch noch die Köpfe einschlagt - meiner Ansicht nach gibt es kein traditionelles Usui-Reiki, das bei uns im Westen in seiner Gänze bekannt wäre.

Das Kurs-System, das wir heute im Reiki kennen, stammt von Dr. Hayashi, der anfing, die einzelnen Grade in 5-Tage-Seminaren zu unterrichten.

....
hallo stefanie !

nein, keine sorge ... niemand schlägt irgendwelche köpfe ein ...


ich kenne im wesentlichen die von dir erwähnte literatur ... und du hast vollkommen recht.

ich hoffe man wird mir meine ungenauigkeit verzeihen, jedesmal (gilt also für vergangenheit & zukunft), also jedesmal wenn ich "traditionelles reiki nach dr usui" schreibe, meine ich natürlich "traditionelles reiki nach dr usui, wie es von hayashi und takata verändert und strukturiert in den westen gekommen ist".


Stefanie Rappat schrieb:
Frustrierend, aber ich denke wirklich, was wir hier im Westen als Reiki kennengelernt haben, ist beileibe nicht Usuis Reiki, sondern das, was Hayashi und Takata gelehrt haben.

also frustrierend finde ich das nicht, ich bin ziemlich froh, dass es in den westen gelangt ist ...


:zauberer1
 
Hallo Panax,

dann sind wir uns ja einig :) Schreibe doch bitte das nächste Mal genau hin, was Du meinst :) Ist ja bloß eine kurze Formulierung, ""traditionelles reiki nach dr usui, wie es von hayashi und takata verändert und strukturiert in den westen gekommen ist". " :)

Klar, es ist schön, dass Reiki in den Westen gekommen ist, aber wenn man jahrelang (ich bin seit 1991 eingeweiht) in dem Irrglauben gelebt hat, man wisse, was Reiki eigentlich ist, und dann feststellt, dass es doch sehr anders ist (also Reiki, die Methode, und nicht Reiki, die Energie), ist das schon frustrierend. Ich habe mich lange mit der Geschichte des Reiki beschäftigt, und entdecke immer neue Facetten, Aspekte, die auch immer wieder in Frage stellen, was ich bisher glaubte, verstanden zu haben. DAS ist frustrierend.

Außerdem muß ich dauernd meine Kursmanuale umschreiben :)

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Ninja schrieb:
Wo ist die Toleranz? Wer kann schon von sich behaupten das wahre Reiki zu praktizieren? :fechten:
Ninja, danke! Meine vollste Zustimmung! :kiss4: :kiss4: :kiss4:

Nichts in der Welt ist von starrer Unendlichkeit, es findet stets eine Veränderung statt. (wenn auch für so manch menschliches Auge nicht offensichtlich)
Anstatt sich darüber zu streiten, wem welches Reiki als ursprünglich zugeschrieben werden kann und welches Reiki "wahr" ist, sollten wir uns alle dankbar darüber freuen, daß es eine Fortentwicklung davon gibt. Nichts schrenkt einen in der spirituellen Entwicklung dermaßen ein, als starre Strukturen und als "Wahr" hingenommene Gebote/Regeln.
Da jedes Wesen zu seiner eigenen Wahrheit finden sollte, kann man Wahrheiten/Gebote/Regeln von anderen nicht unbedingt 1:1 akzeptieren und blindling übernehmen. Stets sollte man sich selbst fragen, nützt mir das noch, was ich als Starthilfe angeboten bekommen habe. Jeder sollte, auch mit Reiki, die Möglichkeit haben, selbst zu experimentieren, um Neues, Nützliches (wieder) "finden" zu können.
Aber das ist natürlich auch nur meine bescheidene Meinung hierzu...

LG
3KäseHoch
 
Werbung:
3KaseHoch schrieb:
Nichts in der Welt ist von starrer Unendlichkeit, es findet stets eine Veränderung statt. (wenn auch für so manch menschliches Auge nicht offensichtlich)
Anstatt sich darüber zu streiten, wem welches Reiki als ursprünglich zugeschrieben werden kann und welches Reiki "wahr" ist, sollten wir uns alle dankbar darüber freuen, daß es eine Fortentwicklung davon gibt. Nichts schrenkt einen in der spirituellen Entwicklung dermaßen ein, als starre Strukturen und als "Wahr" hingenommene Gebote/Regeln.
Da jedes Wesen zu seiner eigenen Wahrheit finden sollte, kann man Wahrheiten/Gebote/Regeln von anderen nicht unbedingt 1:1 akzeptieren und blindling übernehmen. Stets sollte man sich selbst fragen, nützt mir das noch, was ich als Starthilfe angeboten bekommen habe. Jeder sollte, auch mit Reiki, die Möglichkeit haben, selbst zu experimentieren, um Neues, Nützliches (wieder) "finden" zu können.
:danke: Dieser Meinung kann man sich mit gutem Gewissen anschliessen!!

Liebe Grüssee,

Horus
 
Zurück
Oben