Feng Shui und energetische Gartengestalltung

Hallo Andreas!

Tschuldigung, aber wieso ist ein stehendes Wasser im Vorgarten nicht gut. Wasser sammelt Qi. Und ein Teich (auch ohne Springbrunnen) ist normalerweise ein sehr lebendiges Wasser (vorausgesetzt er "funktioniert" und besteht nicht nur aus Algen und totem Wasser. Da hab ich anscheinend einfach etwas anderes gelernt und würde mich über eine nähere Erklärung freuen.

Liebe Grüße
Renate (auch im Feng-Shui-Bereich berufllich tätig)
 
Werbung:
Hallo!

Erst mal danke für Eure Antworten!:)
Also die Terrasse ist rechteckig, das Haus begrenzt sie von 2 Seiten, an der 2. langen Seite ist die Mauer zum Garten, etwas höher als ein Meter, die 2. kurze Seite ist offen. Das Haus ist im Süden (Längsseite) und im Osten (kurze Seite), das heißt, die Terrasse ist nach Norden ausgerichtet, das war leider nicht anders möglich, da südlich vom Haus die Straße anschließt. Ich habe mir gedacht, dass der Teich in der Mitte an der Garenmauer nett wäre, eventuell könnte man es auch so einrichten, dass vom Garten her Wasser runterrinnt, das könnte man mit einer Pumpe betreiben, was auch optisch schön wäre! Wenn das nicht möglich ist möchte ich aber zumindest einen kleinen Springbrunnen im Teich, da ich das Plätschern gerne höre! :)

liebe Grüße
Borbeth
 
Hallo Renate 9898

Das meint ich, er muss biologisch lebendig sein.

Wenn er allerdings zu gross ist versorgt er das Haus mit zu viel Yin Energie, wenn er nicht den richtigen Abstand zum Haus hat.
Als Richtlinie gilt: Der Teich sollte mindestens eine halbe Haushöhe von der Aussenseite des Hauses entfernt sein

Das Wasservolumen sollte nicht mehr als ein Fünftel des Hausvolumens umfassen

Teiche sollten möglichst unregelmässig angelegt werden.(Runde oder organische Formen sind günstiger als eckige)
usw.

lg
Andreas
 
Werbung:
Hallo Renate 9898

Das meint ich, er muss biologisch lebendig sein.

Wenn er allerdings zu gross ist versorgt er das Haus mit zu viel Yin Energie, wenn er nicht den richtigen Abstand zum Haus hat.
Als Richtlinie gilt: Der Teich sollte mindestens eine halbe Haushöhe von der Aussenseite des Hauses entfernt sein

Das Wasservolumen sollte nicht mehr als ein Fünftel des Hausvolumens umfassen

Teiche sollten möglichst unregelmässig angelegt werden.(Runde oder organische Formen sind günstiger als eckige)
usw.

lg
Andreas

Hallo Andreas!

Wenn ich also einen ca 3-4 m2 großen Teich an der Gartenmauer anschließe, wäre das dann okay? Oder sollte er eher an einem anderen Platz geplant werden?

lg,
borbeth
 
Zurück
Oben