Feng-Shui in Deutsch?

Elli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
6.015
Ort
im Wald
Hallo liebe Fengshuianer :)

Zwei Fragen:

1. Was heisst Feng-Shui in Deutsch übersetzt? (Ist das übrigens Chinesisch oder Japanisch?)
2. Gibts einen Begriff im Deutschen, der dem Feng-Shui nahekommt?
Ich meine so ähnlich wie man - mal abgesehen vom religiösen Aspekt - Voodoo auch Puppenmagie nennen kann.
 
Werbung:
Hallo Elli,
wörtlich übersetzt heißt Feng Shui Wind und Wasser und kommt aus China.
Einen wirklich deutschen Begriff, wie du ihn suchst, gibt es dafür nicht.
Mit Wind und Wasser kannst du einfach die Vorstellung verknüpfen, dass es sich um die lebensspendenen Energien handelt (Wind -> Luft), die alle Lebewesen brauchen, um zu existieren. Diese Elemente prägen die Erde und damit auch uns.
Gruß von Möhrchen
 
Habe ich das Richtige gefunden ? :

Feng-Shui-Symbol.jpg


Schön ! :)

(aber meiner Intuition nach -
sollten da zwei Digits sein (?) :) )
 
doch, auf deutsch ist das die geomantie und radiästhesie. vor allem diesbezüglich ist in unseren breiten doch einiges anders und zu beachten. die jeweilige kultur, in der derartiges entstanden ist, ist nicht unwichtig, daher ist ein kritikloses übernehmen von feng-shui 1:1 bei uns nicht unbedingt von erfolgt gekrönt.
 
domaris73 schrieb:
doch, auf deutsch ist das die geomantie und radiästhesie. vor allem diesbezüglich ist in unseren breiten doch einiges anders und zu beachten. die jeweilige kultur, in der derartiges entstanden ist, ist nicht unwichtig, daher ist ein kritikloses übernehmen von feng-shui 1:1 bei uns nicht unbedingt von erfolgt gekrönt.
Sehr interessant. Vielen Dank domaris :)
Irgendwie hab ich es fast so vermutet. Auch wenn in Geomantie und Radiästhesie diese übergenaue Kultur fehlt, die erklärt, wann man was wo warum und wie im Wohnraum einrichtet :)

Bei der Einrichtung meiner Wohnräume kombiniere ich die Vier-Elemente-Lehre mit den beiden von dir genannten Punkten und bin mit den Ergebnissen seit Jahren rundum zufrieden.

Schon aufgrund kultureller Archetypen frag ich mich seit Jahren, ob sich Feng-Shui so kurzerhand auf unsere eigene Kultur übertragen lässt. Aber als Inspirations-Quelle ist Feng-Shui sicher toll.

Nochmal danke allen und
liebe Grüsse
Elli :)
 
noch ein kleiner Nachtrag zur Geomantie Raumaufteilung/Gestaltung:
bei der Wohnungsgestaltung können da die verschiedensten Einflüße dazukommen, das kommt auf den jeweiligen Kenntnisstand des Geomanten an.
z.B:
- welches Element herrscht im Stadteil der jeweiligen vor.
- das individuelle Horoskop
- Namensanalyse ( verschiedene Buchstaben haben verschiedene Planetenschwingungen, denen man wiederum verschiedene Bewußtseinsbereiche und Farben zuordnen kann)
- das Geburtsdatum ( Numerologie)
- mit wem wohnt der jeweilige zusammen in der Wohnung
- die Raummaße im Verhältniss zu einander.
- energetischer Zustand des Bewohners
- energetischer Zustand der Nachbarn
- Möbel ( ob eigene oder von jemand und von wem geschenkt)

man sieht also , da kommt schon was zusammen.
 
Werbung:
hallo elli, yin-yangmeister hat es auch schön erklärt.
geomantie und radiästhesie sind auch für wohnraumgestaltung nutzbar, nur etwas aufwändiger.
es ist halt wesentlich chicer sich ein klangspiel, einen zimmerbrunnen und ein paar gläserne delfine in einem a&m katalog zu bestellen und auf feng-shui machen, als sich wirklich mit sich selbst und seiner umwelt auseinander zu setzen, was bei geomantie und radiästhesie unbedingt notwendig ist! (im grunde auch bei feng-shui, aber da lenkt das drumherum etwas ab)

lg, domaris
 
Zurück
Oben