Feministische Sprache

Wie sagt ihr?

  • Einwohner von Hamburg

    Stimmen: 35 83,3%
  • Einwohner und Einwohnerinnen von Hamburg

    Stimmen: 1 2,4%
  • Einwohnerinnen und Einwohner von Hamburg

    Stimmen: 3 7,1%
  • EinwohnerInnen von Hamburg

    Stimmen: 3 7,1%
  • Einwohnerinnen von Hamburg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Waldbaum

Neues Mitglied
Registriert
15. April 2007
Beiträge
1.189
Ort
Schwarzwald
Es ist inzwischen politisch korrekt, immerzu solche Wendungen zu gebrauchen wie:

"Hamburg hat soundsoviele Einwohner und Einwohnerinnen."

Damit niemand auf den Gedanken kommt, in Hamburg gäbe es nur Männer und keine Frauen.

Manche übertreiben auch etwas und sprechen von Mitgliedern und Mitgliederinnen - und von Kindern und Kinderinnen.

Oder gar von Staubsaugern und Staubsaugerinnen - und von Salzstreuern und Salzstreuerinnen.

Aber nun mal im Ernst:

Was haltet ihr davon?

Und wie haltet ihr es damit?


Btw: Ich sehe das nun nicht als ein reines Spaß-Thema an, sondern auch als ein ernsthaftes politsch-gesellschaftliches Thema.

Darum habe ich es hier in diesem Subforum gepostet.
 
Werbung:
Generischer Maskulin gilt immer noch als guten Stil - alles andere verhunzt die Sprache

lG

FIST
 
Ich finde dieses "Korrekt sein wollen" das ist so ein typisches Thema von Leuten die einfach einen Grund brauchen sich aufzuregen.

Ich bin auch der Meinung das Frauen heute gleichberechtigt sein sollen,
aber dann so darauf zu pochen das es auch jaaaaa in der Sprache erwähnt wird finde ich persönlich albern.
Daran sieht man das die Gleichberechtigung der Frau doch noch nix normales ist, über ganz normale Dinge würde man nicht so einen Traraa veranstalten :)

LG Gallia
 
Werbung:
Ich finde dieses "Korrekt sein wollen" das ist so ein typisches Thema von Leuten die einfach einen Grund brauchen sich aufzuregen.

Ich bin auch der Meinung das Frauen heute gleichberechtigt sein sollen,
aber dann so darauf zu pochen das es auch jaaaaa in der Sprache erwähnt wird finde ich persönlich albern.
Daran sieht man das die Gleichberechtigung der Frau doch noch nix normales ist, über ganz normale Dinge würde man nicht so einen Traraa veranstalten :)

LG Gallia


OK, wenn das so unwichtig ist, könnte man auch die maskuline Benennung streichen und nur in fiminin benennen:

Beispiel:

Es gibt in Hamburg ca. 1,2 Millionen Einwohnerinnen....


Hört sich doch toll an! (Allerdings weiß man dann nicht, wieviel Einwohner davon männlich sind, aber wer will denn solch eine Kleinigkeit wissen?):clown:



LG
Urajup
 
Zurück
Oben