Feminismus und die IS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Emma braucht mal wieder bisschen PR nach all den Schlagzeilen über Steuerhinterziehung der sonst unfehlbaren Anführerin.

Darum gehts hier nicht. Angeblich ist die Aktion eh nicht so neu.

Muslimische Aktivisten finden seltsamerweise eh kaum eine Plattform in den Medien, werden einfach totgeschwiegen oder irgendwo hinterm Komma innem Nebensatz erwähnt.

Ich erinnere an eine Aktion, in der junge muslimische Männer auf deutschen Strassen den IS nachspielten um den Leuts nachhaltig klarzumachen, mit welcher kranken Seuche es die Welt im IS zu tun hat, das war noch relativ früh in den Anfängen des IS, wenn ich recht erinnere. Es gab daraufhin kaum mediale Resonanz, im Gegenteil wurden in jedem zweiten Bericht die "bösen Muslime" gehyped.

Auch wieder bezeichnend, dass diese Aktion kaum wer mitbekam, offensichtlich. :rolleyes:
 
Nichts besonderes. Ich verbinde damit nichts ekelhaftes, das ist alles.
Das Bild schockiert mich auch nicht, ich find's einfach daneben: Mieser Geschmack und billige Publicity. Evtl. Symbolträchtigkeit geht m.M.n. darin unter, es geht einfach nur darum, mit aller Gewalt zu provozieren.

Wie findest du die Aktion an sich? Gehen wir mal vom Bild ab und bleiben beim Wort: Wir scheissen und menstruieren auf euch, IS! von Menschen, die von dem IS-Terror ganz real betroffen sind, die im Exil leben, fliehen mussten, sich nicht anpassen wollen und wollten usw....

Zur Form... stell dir vor, es wäre dein Auftrag gewesen, wie hättest du dieses Thema mit genau dieser Schlagzeile umgesetzt bildlich?
 
Ich frage mich gerade ob der IS tatsächlich als Symbol des Horror-Mannes gelten kann oder das nur aus feministischer Sicht so wäre?

Was wäre das weibliche Pendant auf der Weltenbühne dazu? Gibts das überhaupt? In Ansätzen der Feminismus selbst ggf? Obwohl.... solch eine blasphemische Frage traue ich mich als Frau gar nicht wirklich zu stellen.. :D

Naja, ernsthaft... ich frags mal in die Runde.
 
Darum gehts hier nicht. Angeblich ist die Aktion eh nicht so neu.

Muslimische Aktivisten finden seltsamerweise eh kaum eine Plattform in den Medien, werden einfach totgeschwiegen oder irgendwo hinterm Komma innem Nebensatz erwähnt.

Ich erinnere an eine Aktion, in der junge muslimische Männer auf deutschen Strassen den IS nachspielten um den Leuts nachhaltig klarzumachen, mit welcher kranken Seuche es die Welt im IS zu tun hat, das war noch relativ früh in den Anfängen des IS, wenn ich recht erinnere. Es gab daraufhin kaum mediale Resonanz, im Gegenteil wurden in jedem zweiten Bericht die "bösen Muslime" gehyped.

Auch wieder bezeichnend, dass diese Aktion kaum wer mitbekam, offensichtlich. :rolleyes:

Als ob irgendwer nen Zweifel daran hat worum es beim IS geht. Ich denke da wären vielleicht noch mehr Information ganz gut, mehr echter Journalismus. Aber relativ plumpe Provokationen wird eh keinen Unterschied machen. Das hat doch mit Aufklärung nichts zu tun. Und da ist die Aktion die Du ansprichst ja noch um einiges weiter als auf ne Flagge zu scheißen und zu menstruieren. Die "Theater-Aktion" fokussiert auf den IS. Die ScheißeundBlut-Aktion fokussiert auf die Aktivistinnen.
 
Ich frage mich gerade ob der IS tatsächlich als Symbol des Horror-Mannes gelten kann oder das nur aus feministischer Sicht so wäre?

Was wäre das weibliche Pendant auf der Weltenbühne dazu? Gibts das überhaupt? In Ansätzen der Feminismus selbst ggf? Obwohl.... solch eine blasphemische Frage traue ich mich als Frau gar nicht wirklich zu stellen.. :D

Naja, ernsthaft... ich frags mal in die Runde.
Ich empfinde besonders deinen 1. Satz iwie spontan als sehr krass
wenn man mitbekommen hat, wie sie junge Frauen stehlen,
sie zu Hunderten verschleppen, entführen um ihren eigenen Staat zu gründen...
wie man das nun da so in Frage stellen kann, dass diese Art Mann
vllt nur aus feministischer Sicht als Horror- Mann gesehen werden kann- ist mir momentan unbegreiflich.

Ich glaube ich begreife nur deine Art der Fragestellung vllt nicht- das muss es glaube ich sein.
 
Ich empfinde besonders deinen 1. Satz iwie spontan als sehr krass
wenn man mitbekommen hat, wie sie junge Frauen stehlen,
sie zu Hunderten verschleppen, entführen um ihren eigenen Staat zu gründen...
wie man das nun da so in Frage stellen kann, dass diese Art Mann
vllt nur aus feministischer Sicht als Horror- Mann gesehen werden kann- ist mir momentan unbegreiflich.

Ich glaube ich begreife nur deine Art der Fragestellung vllt nicht- das muss es glaube ich sein.


Es geht vor allem um das männliche Attribut. Sie beanspruchen für sich ja eine gewisse Form von *echter Mann*... der Gedanke kam mir übrigens, als ich mich fragte, wieso sich an so einer Aktion nur Frauen beteiligen, wieso sie so feministisch daher kommt, die Aktion... es steht dann im Vordergrund ein Kampf Mann gegen Frau. Dabei geht es ja im Grossen einfach auch um Menschenrechte, Freiheit von Unterdrückung und Diskriminierung.

Auch die Frage, warum Männer weltweit kofessionsübergreifend sich nicht klar vom IS oder auch Nazistischen Gruppierungen im allegemeinen distanzieren. Schaumal, es heisst ja oft, wieso Muslime sich nicht so eindeutig distanzieren, und einige Muslime empfinden das sogar als Beleidigung, denn sie können sich so wenig damit identifizieren, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, sich zu distanzieren. Nur steht die Forderung eben im Raum.

Ist noch ein wenig unausgegoren, dieser Gedankengang.

Aber sieh mal, du selbst sagst ja, dass das für dich ganz n.a.t.ü.r.l.i.c.h. Ausdruck des Horror-Mannes ist, Sabsy. Ich bin mir da eben nicht so sicher, horror ist es, klar, aber ist es "männlich"; so, wie es/sie sich ja selbst gerne verkaufen möchte?

Sind das Auswüchse von kranker, überbetontera, falschverstandener Männlichkeit?

Was wäre, wenn in den Relis stünde: Die Frau herrsche über die Erde und der Mann sei ihr ergebener Untertan?

Wären Frauen auch zu so etwas in dieser Form über Jahrhunderte fähig? Ich gehe davon aus, ja. Aber dann wäre nichts davon auch nur ansatzweise "männlich" oder "weiblich" sondern einfach nur menschlicher Abgrund. Im Thema Feminismus und IS kann man darüber gerne sinnieren, finde ich.

Naja, vielleicht versteht ja jemand was ich meine ( ich muss das für mich selbst erstmal klar bekommen)... und kann den Gedankengang aufgreifen, ordnen... was immer.... :)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben