Feindesliebe

Ich glaube, bei unerledigten Rechnungen muss man unterscheiden, ob die Rechnungen auf persönlicher Ebene liegen oder auf sachlicher. Wenn jemand mich regelmässig verprügelt, finde ich es sinnvoll, der Person klar zu machen, dass das so nicht geht und bei Uneinsichtigkeit ggf. auch strafrechtliche Schritte einleiten. Wertschätzender Umgang muss für mich aber mit der Person weiterhin möglich sein.
 
Werbung:
Das wäre dann ersteinmal eine Art "unerledigte Rechnung"?
Für mich nicht. Darunter würde ich verstehen, etwas vor mir herzuschieben, zu verdrängen oder gegenüber mir selbst oder anderen zu bagatellisieren. Kommt bei opfern der von dir genannten gewalthandlungen bisweilen vor, vor allem, wenn die konflikte innerhalb der familie stattfinden.
Was ich angehe, liegt nicht mehr in einer schublade.
 
.....Manche Dinge sind nicht zu verzeihen. Die können durchaus vergessen werden und für den Alltag keinerlei Bedeutung mehr haben, liegen aber trotzdem in der Schublade "Unerledigte Rechnungen".

Urspr. tauchte der begriff der 'unerledigten Rechnungen' in diesem post auf.
So, wie der Wolf das hier erklärt, wäre es für mich keine unerledigte rechnung mehr, denn als das betrachte ich nur, was für mich (noch) von bedeutung ist, ich mich aber nicht (mehr) damit befassen möchte. Damit landet es in der schublade.
Wäre es für mich wirklich bedeutungslos geworden, bestünde kein grund mehr, es irgendwo zu verwahren.
 
Nach meinem Verständnis wäre eine unerledigte Rechnung auch, wenn ich mit jemandem nochmal über einen bestimmten Sachverhalt reden möchte, wenn es passt. Für mich ist das etwas, das ich noch erledigen möchte.
 
Werbung:
Zurück
Oben