Feindesliebe

Das verdient Rücksicht in Liebe.

Erst schreibst du [nicht das eigentliche Ziel] -> Dann jedoch schreibst du [Das verdient Rücksicht in Liebe]

Hier wäre es zu entscheiden: Das Erste oder das Zweite. Im Zweiten bist du voll drin, indem was ich schrieb.

Du meinst ohne Gegenreaktion aus ebensolcher geistiger Finsternis?

Ja. Da er sie kennt. Stell dir einen Lichtschwamm vor, der das was du als geistige Finsternis bezeichnest, aufsaugt und nicht "wie Gegner es tun" zurückwirft.

Wo z.B. 2 Gegner sind, ist keine Feindesliebe vorhanden

Wenn jedoch jemand dich zum Gegner erklärt und du die Feindesliebe in dir trägst, so wird er mit seinem Vorhaben scheitern. Trägst du sie nicht in dir, kann er Erfolg haben. Nicht in Form von "es prallt ab" sondern in Form von "einsaugen", scheitert es, da du es mit der Feindesliebe transformieren kannst.

Wie ein guter Vater, der weiß, dass sein Sohn den selben Fehler machte, den er bereits tat. Er bestraft ihn nicht sondern hilft ihm.
 
Werbung:
Erst schreibst du [nicht das eigentliche Ziel]
Das eigentliche Ziel sehe ich nicht darin, daß jemand, der sich mir gegenüber feindlich verhält mein Freund wird, also das Ergebnis für mich Vorteile hat.
Stell dir einen Lichtschwamm vor, der das was du als geistige Finsternis bezeichnest, aufsaugt und nicht "wie Gegner es tun" zurückwirft.
Licht strahlt in die Finsternis. Finsternis ist Abwesenheit von etwas, nichts das man aufsaugen könnte.
Wenn jedoch jemand dich zum Gegner erklärt und du die Feindesliebe in dir trägst, so wird er mit seinem Vorhaben scheitern.
Dem Vorhaben mich zum Feind zu haben? Wenn jemand mir gegenüber feindlich ist, dann geht es glaube ich meistens um irgendwelche weltlichen Vorteile für die Person, die sich feindlich verhält. Die kann sie tatsächlich auch erreichen, auch wenn Feindschaft unerwidert bleibt. Oder meinst du nicht?
 
So wie ich es in meiner Ausführung

In meinem Verständnis ist die Wertfreie Liebe die schwerste aller Formen der Liebe, welche zu erzielen möglich ist. Allerdings von allem Hören, von allem Sehen, von allem Erleben, von allen Erfahrungen, die mich berührten, hat dies bisher nur ein Mensch geschafft, nämlich jener Mensch, der selbst in seinem Anfang nicht Wertfrei liebte. Erst nach dem er in die Einsamkeit ging und meditierte, kam er mit der Wertfreien Liebe als Ergebnis seiner Meditation zurück ins gesellschaftliche Dasein und begann sie zu leben und zu erklären. Er ließ sich sogar taufen, um seinen ersten, den symbolischen Tod zu sterben, um anschließend Wertfreie Liebe zu leben und zu zeigen. Das vollendete Wissen der Natur und das vollendete Wissen der Spiritualität in Einheit sind die Pfeiler dieser vollendeten Wertfreien Liebe. In ihr befindet sich die Liebe zu allen Lebewesen ohne jedwedes Urteil. Durch das fehlende Urteilen ist hier die Feindesliebe inbegriffen, welche nur schwer zu verstehen ist. Denn um Feinde zu lieben, damit es keine Feinde mehr gibt, bedarf es dieses Wissens von Natur und Spiritualität in der aufgezeigten Vollendung. Zu verstehen gilt hier auch, dass ein Urteil eine Befeindung ist sowie eine Befreundung. Denn in dieser Wertfreien Liebe gibt es weder Feinde noch Freunde. Es gibt Lebenspartner, ja, doch sie passen auf natürliche und spirituelle Weise zusammen, so wie die Natur sie hervorgebracht hat. Doch diese Liebe gilt zu allen Menschen und nicht zu *ausgewählten*, denn auch das ist schon ein Urteil. Das positive Urteilen und das negative Urteilen fehlt hier genauso wie alle Werte. Wer sich in dieser Liebe befindet, besitzt das Wissen, den Schmerz eines *Feindes* zu nehmen. Jedoch nur, wenn dieser *Feind* es erlaubt.

schrieb.

Für mich ist das die Höchste zu erreichende Form der Liebe,
sie zu erzielen ist jedoch mega schwer, je nach dem.

wertfreie Liebe, ist das dann noch Liebe?
Ohne Bewertung, tut man dann noch etwas?
Hilft man dann noch jemandem?
Hilft man sich selbst oder dem geschlagenen Nachbarshund, der belästigten Frau an der Bushaltestelle, den überfahrenen Kind auf der Strasse usw?

Wenn man nichts mehr bewertet, braucht man das Gehirn dann noch? Und wozu genau?
 
Das Ziel bei der Feindesliebe ist nach meinem Verständnis nicht, den Feind zu meinem Freund zu machen. Als Feindesliebe verstehe ich etwas, bei dem man dem, der sich einem gegenüber feindlich verhält, in Liebe begegnet, ihn liebt, unabhängig davon, ob er an dieser Feindschaft festhält. Liebe beinhaltet aber auch, dem Anderen möglichst liebevoll Grenzen aufzuzeigen. Also alle gleichermassen lieben, egal wie sie sich einem gegenüber verhalten, aber nicht alle Handlungen gleichermassen neutral stehen lassen.
 
in Liebe begegnet, ihn liebt, unabhängig davon

Liebe beinhaltet aber auch, dem Anderen möglichst liebevoll Grenzen aufzuzeigen.

hm, entweder-oder, aber das klingt ein wenig nach Widerspruch.

Wie soll man ein Gefühl der Liebe empfinden, nehmen wir mal das krasseste Beispiel, wenn ein Pädophiler Dein Kind umgebracht hat, wie diesem Menschen in Liebe begegnen?

Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Nächstenliebe nicht darum geht den Menschen zu lieben wir er ist, das schafft wahrscheinlich keiner, sondern man könnte das lieben was er hinter dem Mensch sein ist, ein göttliches Etwas z.B.
 
hm, entweder-oder, aber das klingt ein wenig nach Widerspruch.
Wo siehst du da einenen Widerspruch? Findest du bei Menschen, die du liebst, alles gut?

Mal ein weniger krasses Beispiel: Dein Kind findet aus welchen Gründen auch immer Freude daran, dir das Bein zu stellen. Du stolperst darüber und stürzst. Liebst du dein Kind deshalb weniger? Und wenn du es genau gleich liebst: Zeigst du ihm deswegen nicht trotzdem klar auf, dass die Handlung Bein-Stellen absolut nicht in Ordnung ist?

Wie soll man ein Gefühl der Liebe empfinden, nehmen wir mal das krasseste Beispiel, wenn ein Pädophiler Dein Kind umgebracht hat, wie diesem Menschen in Liebe begegnen?
Indem klar gezeigt wird, dass das nicht in Ordnung ist und natürlich auch alle strafrechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, man sich auf persönlicher Ebene trotzdem um sowas wie Vergebung bemüht? Sich davon nicht auffressen lässt? Das Ganze auch als längeren Prozess betrachtet, also die Vergebung als Ziel, das sich entwickeln soll. So schwer das in einem solchen Fall auch wirken mag.
 
wertfreie Liebe, ist das dann noch Liebe?
Meine Vermutung wäre, daß er das meint, was manchmal "richten" genannt wird. Erkennen ist etwas anderes.
wie meinst Du das?
Feindesliebe erklärt einseitig Nichtfeindschaft. Freundschaft im persönlichen Beziehungssinn muß es deswegen nicht werden, aber mindestens allgemeine Wertschätzung.
tun wir das nicht alle hier in der Welt des Leidens?
Das hängt davon ab, ob du auf dem Boden dieser Welt stehst oder auf dem einer besseren?
 
Werbung:
Zurück
Oben