Feindesliebe- Israel

Werbung:
Achso!
Habe ich denn irgendetwas von "vorchristlichen Juden" gesagt?
Ausserdem geht es doch um die garnicht,oder?
Oder hat Israel vor Christie Geburt die 6 Völker ausgelöscht,von der arif spricht?
Ich weiss es nicht.

Grüsse vom Narren

doch, um die vorchristlichen gehts. das ganze fand ja lange vor jesu geburt statt.
 
Werbung:
hallo firedrystall,

warum sollte ich AT lesnn, wenn dies vol von übersetzungsfehlern ist? ich lese die tora, wenn mir danch ist....

in der tora hat gott verschiedenen namen... damit wird anschauölich gemacht, dass gott unreschiedliche eigenschaften hat ("polarität gottes"): GOTT IST BARMHERZIG UND UNBARMEZIG ZUGLEICH ... er straft und erhöht. er wird nicht nur "elohim" genannt sondern auch el. das tetragramaton, der "4buchstabige name" kommt in der tora nicht vor, sondern nur in der schriften der kabbala. diese name gottes ist aus "guten grund" geheim, und es soll auch so bleiben...kunst kommt zwar aus können, aber kunst ist bekanntlich auch "geheimnisverrat"...


shalom,

shimon1938

shalom ach' shelli!

geht ja nur ums verständnis. fragst halt immer wieder, woher jemand weiß, was man als jude so darf usw. steht halt vieles im at drin. klar, übersetzungsfehler gibts immer mal, aber so im groben wüßten dann alle bescheid, wovon die rede ist. also du auch.

so geheim ist der name dann doch nicht für alle... im at steht er ja drin ;)
 
Zurück
Oben