Feinde

Hallo Syndra,

mit wenigen Worten genau das ausgedrückt, was es auf den Punkt bringt: der versteckte Feind in mir. Diesen zu finden löst manches auf. Bringe ich dies mit den mir gerade zu Tage getretenen Geschichten in Verbindung, dann könnte das 12. Haus auch ein Haus sein, was mit Vererbung zu tun hat. Mit Geschichten, die weit zurück liegen und noch aufgelöst und ausgesöhnt werden wollen. Ist dies geschehen, steht uns das 12. Haus in konstruktivem Sinne zur Verfügung und ist dann nicht mehr vergangenheitsbezogen, sondern zukunftsweisend.

lg Pluto

Hallo Forum.

Es könnte also sein, das es im 12.Haus um etwas geht, mit dem ich mir selbst im Weg stehe. Mir also selbst zum Feind werde?

Momentan habe ich Probleme bei der Bildungsmaßnahme, weil ich von mir aus oft meine eigenen Entscheidungen treffe und das gibt dann ab und zu Ärger. Haus 12 im Zwilling und Merkur im Widder in 10.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Forum.

Es könnte also sein, das es im 12.Haus um etwas geht, mit dem ich mir selbst im Weg stehe. Mir also selbst zum Feind werde?

Momentan habe ich Probleme bei der Bildungsmaßnahme, weil ich von mir aus oft meine eigenen Entscheidungen treffe und das gibt dann ab und zu Ärger. Haus 12 im Zwilling und Merkur im Widder in 10.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

diesen Gedankengang finde ich sehr entscheidend,
ich bin der Meinung das man die Feinde, ob offen oder geheim, sich selbst heranzieht oder aber sie bereits durch Vererbung, die Vergangenheit der Familie usw vorhanden sind ,sowie man sich ebenfalls Feinde schafft, wenn man Anlagen an einem selbst nicht annimmt, sie kommen dann ja von außen.

LG
flimm
 
Hallo Flimm.

Oft ist es ja auch so, das man vorher schon eigentlich weiß, das man es besser anders gemacht hätte. Aber warum auch immer, macht man es anders und verdrängt etwas.

Und dann kommt jemand, der dann sagt, das man da etwas falsches gemacht hat. Und weil man in sich ja eigentlich auch schon einen Kritiker hatte, so hat man jetzt einen doppelten Kritiker und das ärgert einen auch doppelt :D


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo flimm und alle, :)

Zitat flimm....sowie man sich ebenfalls Feinde schafft, wenn man Anlagen an einem selbst nicht annimmt, sie kommen dann ja von außen.

Da bin ich anderer Ansicht. Ich glaube nicht, dass man sich Feinde schaffen kann. Bei mir hat es noch keiner geschafft, dass ich sein Feind wurde. Wenn er mich allerdings in seinem inneren stillen Kämmerlein zum Feind erklärt hat, dann ist das seine Sache, deshalb bin ich noch lange nicht sein Feind.

Andersrum gibt es sicher Menschen, die mir nicht unbedingt wohlgesonnen sind und ich durch deren Verhalten schon zu der Annahme verleitet werden könnte, sie wollen mir was. Wenn ich genau hinschaue, dann ist klar, dass sie sich selbst durch Ihr Verhalten mir gegenüber Feind genug sind und sie mich nicht als Feind brauchen und ich sie auch nicht. Zu dieser Haltung zu kommen ist Arbeit an sich selbst.

In der Realität sieht das dann einfach so aus, dass man bei bestimmten Menschen nicht das Bedürfnis hat, näher in Kontakt zu kommen oder überhaupt in deren Nähe zu sein und man das dann auf natürlich Weise meidet, sofern das möglich ist.

Die, die hier oft von sogartigen Anziehungskräften irgendwelcher Leute sprechen, denen sie sich nicht entziehen können, die sind noch in der Schleife gefangen, dass sie den Kontakt suchen, obwohl er ungesund ist. Das ist dann oft das vielgepostete Skorpion-Pluto-Thema.

Vererbung...hm, aus eigener Erfahrung müsste ich eigentlich daran glauben, dass alte Seelen in neuen Gewändern alte Themen in neues Leben tragen.

Ich habe 3 Waage-Damen älteren Semesters (zwei am exakt gleichen Tag geboren), die zur Familie gehören auf meinem Konto, die mir alle von außen, ohne mein Zutun, also rein aufgrund meiner Existenz, das Leben auf ihre persönliche Art versalzen haben. Erst als ich alt und bewusst genug war, konnte ich mich dem entziehen. Ihr Verhalten abstellen konnte ich nicht. Bin ich ihr Feindbild? Astrologisch aufgrund Mars im Steinbock ihr Sündenbock? Uranus in 10 Waage am MC? Gibt es alte Schulden, die über "irgendjemanden" abgegolten werden müssen - bei den Dreien über mich? Bin ich mit Neptun in 12 wirklich Träger alter Sippenschulden ....? Alles Zufall? Da gibt es viele Theorien und Überlegungen. Fakt ist, dass ich nicht ausweichen konnte, diesen Dreien zu begegnen, es war so vorgesehen, es sind nunmal diese Familien, in die ich reingegangen bin und Fakt ist auch, dass ich als Baby noch nicht bewusst in der Lage war, etwas derartig feindseliges Anzuziehen. Also muss die Anziehung andere Ursprünge und Gründe gehabt haben.

Ich glaube, dass es Sündenböcke geben muss, damit sich bestimmte Menschen von bestimmten Themen lösen lernen. Auch Dreiecks-Geschichten können da Thema sein. Der Sündenbock selbst hat dann richtig Spass damit, zu lernen, zu überleben, was ja auch wieder eine große Aufgabe darstellt.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo zusammen,

ich ergänze die Diskussion mal um die klassischen Bedeutungen des 12. Hauses (nach Frawley). Ich hatte das vor Jahren mal übersetzt und für mich zusammengefasst. Hier ist das Ergebnis:

-------------

Geheime Feinde (die Art, wie uns jemand, bekannt oder unbekannt, schadet ist geheim). Die Hexe und Hexerei („psychische Angriffe“). Böswillige Gerüchte. Anschwärzen. Geheime Dinge, Dinge, die vor dem Fragesteller versteckt sind. Dinge, die aus eigener Schuld geschehen, mit denen wir uns selbst das Leben schwer machen (Macken, Sünden, Ängste und Phobien).

Morinus nennt das 12. Haus, „das Tal des Elends, das alle Not dieses Lebens enthält; es ist auch das Haus der geheimen Feinde, das der Welt, des Fleisches und des Teufels“. Wenn wir am AC geboren werden, gibt es 2 Wege: die Hausrichtung und die Sonnenrichtung. Ersteres ist der Weg des „rationalen Verlangens“, bei dem man getragen wird durch die Bewegung der Planeten; der Weg des Abstiegs und der Bescheidenheit. Der andere Weg ist aus dem Stolz geboren; der Weg des „sinnlichen Verlangens“, die Bindung an die Illusion der Zeit. Ins 12. Haus schaut man, wenn es um schlechte Gewohnheiten geht, oder darum sie sich abzugewöhnen (Elektion).

Signifikatoren stehen hier fast immer ungünstig, weil es hier schwierig ist, sein Potential auszuleben. Hilfreich sind hier gegenseitige Rezeptionen, aber auch ein genauer Aspekt kann einen Kontakt herstellen. Eine Ausnahme ist Saturn, der hier in seiner Freude steht, eine Art „Gewinn von Stärke durch Rückschläge“. Disziplin und Zurückhaltung (Saturns Eigenschaften) sind auch die richtigen Wege, um mit den Schwierigkeiten dieses Hauses fertig zu werden.

Allgemein gilt, dass die Planeten, die in einem Haus in der Freude stehen, das bestmögliche Verhalten dort anzeigen. Hass. Betrug. Intrigen. Verrat. Der Versucher. Rufmord. Selbstbefriedigung. Das Gefängnis. Niederkunft und Wochenbett. Große Tiere (größer als eine Ziege). Die Füße. Venus (Freude: Saturn).

-------------

LG Markus
 
Hallo Forum.

Feinde sind es wohl nicht unbedingt. Vielleicht Personen, die das unangehehm verdrängte wieder aufdecken?

Und so gesehen findet man dann diese Personen unangenehm.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

in welchem Haus würdest Du denn Deine geheimen Feinde (oder die offenen) suchen? Oder bezweifelst Du, dass es sowas wie Feinde überhaupt gibt?

LG Markus
PS: Feinde sind Menschen, die mir schaden (wollen).
 
Hallo,

ja die Frage was sind Feinde,
da scheiden sich wohl viele Geister .

Schon allein Widersacher werden teils als Feinde tituliert,
was durchaus logisch wäre, stoppen sie doch ersteinmal jemanden in der Vorwärtsbewegung.

LG
flimm
 
Hallo Jonas,

in welchem Haus würdest Du denn Deine geheimen Feinde (oder die offenen) suchen? Oder bezweifelst Du, dass es sowas wie Feinde überhaupt gibt?

LG Markus
PS: Feinde sind Menschen, die mir schaden (wollen).

Hallo Markus.

Ich finde die Zuordnung 12.Haus= geheime Feinde nicht verkehrt.

Wenn es Menschen sind, die mir schaden. Dann sind das ja Menschen, die mir nicht gut tun. Das kann ich dann für mich akzeptieren, das ich mich in deren Umgebung nicht so wohl fühle. Aber zum Feind muss ich sie mir nicht machen. Es sind ja auch nur Menschen. Aber für meine Entwicklung, für meine Lebensenergie sind sie hinderlich. 12.Haus in Aversion zum AC.

Ich will halt nur darüber ein wenig reflektieren. Warum nimmt man etwas als feindlich wahr usw.?

Muss aber sagen, das es eher von mir ein persönliches Problem ist, jemanden offensiv zum Feind zu erklären. Aber es gibt natürlich Menschen, bei denen ich mich nicht wohl fühle, wo es einfach nicht passt.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Jonas,

es geht nicht um Menschen, die Dir aus Versehen schaden.

Siehe Wikipedia "Feindschaft" http://de.wikipedia.org/wiki/Feindschaft:

"Der Begriff Feindschaft (etymologisch abgeleitet vom althochdeutschen fiant, vint - Hass) bezeichnet eine soziale Beziehung zwischen zwei oder mehr Individuen oder Gruppen, die durch die Existenz von Feindbildern gekennzeichnet ist. Die beteiligten Akteure werden als Feinde bezeichnet. Die Feindschaft kann aufgrund einer Konkurrenzsituation, einer asymmetrischen Beziehung oder einer mit negativen Emotionen behafteten Beziehungsgeschichte entstehen. Im Gegensatz zum normalen Gegner wird ein Feind auch mit unfairen Mitteln bekämpft."

LG Markus
 
Zurück
Oben