Feiert ihr Weihnachten oder nicht?

ThomasRudolfPergerCBB

Neues Mitglied
Registriert
17. Dezember 2017
Beiträge
13
Schönen Abend alle zusammen,

Ich würde gerne von euch wissen:
Gibt es unter euch Christen die Weihnachten bewusst nicht feiern da es ja heidnischen Ursprungs ist?
Oder denkt ihr so wie ich, dass es vollkommen egal ist, ob es heidnischen Ursprungs ist und man sich nur darauf besinnen sollte das Fest der Liebe zu feiern, wo jeder Mensch zu dieser besonderen Jahreszeit eine magische Wärme und Freude in sich spürt. Für mich ist es jedes Jahr die zauberhafteste Zeit des Jahres, und ich verspüre in der Adventszeit etwas das man kaum in Worte fassen kann. Geht das euch auch so? Dass ihr etwas verspürt, als würde für diesen Zeitraum der Frieden in die Herzen der Menschen einkehren?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Schönen Abend alle zusammen,

Ich würde gerne von euch wissen:
Gibt es unter euch Christen die Weihnachten bewusst nicht feiern da es ja heidnischen Ursprungs ist?
Oder denkt ihr so wie ich, dass es vollkommen egal ist, ob es heidnischen Ursprungs ist und man sich nur darauf besinnen sollte das Fest der Liebe zu feiern, wo jeder Mensch zu dieser besonderen Jahreszeit eine magische Wärme und Freude in sich spürt. Für mich ist es jedes Jahr die zauberhafteste Zeit des Jahres, und ich verspüre in der Adventszeit etwas das man kaum in Worte fassen kann. Geht das euch auch so? Dass ihr etwas verspürt, als würde für diesen Zeitraum der Frieden in die Herzen der Menschen einkehren?

Liebe Grüße

Hallo!

Meiner Beobachtung und Erfahrung nach, werden an Weihnachten viele Menschen viel gestresster, fühlen sich an Heiligabend noch einsamer und es gibt Krach in den Familien.
Selber feiere ich nicht mehr, ich mach 's mir lieber gemütlich.


LG, Nuzu
 
Für mich ist es jedes Jahr die zauberhafteste Zeit des Jahres
Es sind wohl nur noch klägliche Reste eines Religiösen übriggeblieben, aber geblieben ist, wie du es sagst, etwas Zauberhaftes, das man über das ganze kommende Jahr mitnehmen kann, bis die Zeit mit Weihnachtsbäumen, Zimtsternen, festlichem Schmuck, der hauptsächlich in den so typischen Farben Rot und Grün wieder kommen wird. Man weiß dann, das Jahr geht zur Neige, man macht für sich einen Abschluss für das Gewesene und beginnt wieder mit neuem Mut, mit neuen Kräften und besonders nach Silvester mit neuen Vorsätzen.
 
Oder denkt ihr so wie ich, dass es vollkommen egal ist, ob es heidnischen Ursprungs ist und man sich nur darauf besinnen sollte das Fest der Liebe zu feiern, wo jeder Mensch zu dieser besonderen Jahreszeit eine magische Wärme und Freude in sich spürt.

ja, wenn ich jetzt noch feiern würde, dann deswegen...ich feiere nicht mehr, weil es schon so oft Weihnachten war und ich jetzt nicht mehr mag, aber ich finde es als Fest der Liebe eine gute Sache...


.
 
Schönen Abend alle zusammen,

Ich würde gerne von euch wissen:
Gibt es unter euch Christen die Weihnachten bewusst nicht feiern da es ja heidnischen Ursprungs ist?
Oder denkt ihr so wie ich, dass es vollkommen egal ist, ob es heidnischen Ursprungs ist und man sich nur darauf besinnen sollte das Fest der Liebe zu feiern, wo jeder Mensch zu dieser besonderen Jahreszeit eine magische Wärme und Freude in sich spürt. Für mich ist es jedes Jahr die zauberhafteste Zeit des Jahres, und ich verspüre in der Adventszeit etwas das man kaum in Worte fassen kann. Geht das euch auch so? Dass ihr etwas verspürt, als würde für diesen Zeitraum der Frieden in die Herzen der Menschen einkehren?

Liebe Grüße


Ich liebe Weihnachten und es ist eine Zeit des Überdenkens.
Ich mag es, wenn nicht alles mehr so oberflächlich abgetan wird.

Ich hab es nicht immer als ein Fest der Liebe empfunden, habe es aber dazu gemacht, da ich Jahr für Jahr mir meine Gedanken dazu
mache.

Kommt der Frühling, wird es lockerer und kommt der Sommer - unbeschwerter, der Herbst wird eher sinnlich.
Winter und Weihnachten machen den krönenden Abschluss des Jahres.
 
Werbung:
Ich finde gerade den heidnischen Ursprung spannend. Es gab Zeiten da ging mir Weihnachten auf die Nerven. Dieser Hype um das Jesuskind usw. Aber als Fest der Wintersonnenwende, der Liebe und Familie in der kalten Zeit kann ich Weihnachten annehmen und jetzt mag ich das Fest wieder.

Für mich ist die Wintersonnenwende eine innere Feier.
Da freue ich mich schon Tage bis Wochen vorher, zurzeit natürlich auch.
Es dauert zwar eine Weile, bis die Tage wieder merklich länger werden, aber irgendwie fühlt sich 's für mich schon gleich ganz anders an.
Eben, also ob 's jetzt mal wieder aufwärts geht.
 
Zurück
Oben