Federn.

Ein Adler? Wobei der eher braun ist...glaube ich
Dafür ist die Feder viel zu klein, und braun wäre dann richtig ...

Könnte theoretisch auch eine Krähenfeder sein, hier fliegt eine rum mit etlichen weißen Stellen im Gefieder
...auch für Krähe viel zu klein; richtig ist dass etliche "schwarze" Vögel immer öfter weiße Flecken bekommen - speziell in der Nähe des Menschen, wo sich die "auslesenden" Freßfeinde weniger aufhalten. Ein weiß, also auffällig geflecktes Tier wäre eine Einladung, die konzentrierte jagd darauf zu eröffnen ... die Masse bietet nur den gleichfarbigen Schutz! Amseln, Stare, Krähen sind besonders betroffen ...

nicht schlecht, da gibts Ähnlichkeiten, aber Spechte sitzen ja quasi auf ihren Federn, die müßten daher stabiler, massiver sein ... und sind auch größer ...

Für mich sind Federn ein Indiz dass ein Vogel von einer Katze oder ähnlich geschlachtet wurde
Nun, die Botschaften von Engeln schließe ich persönlich nicht aus ... es ist ja jedenfalls eine schöne Sichtweise, die zum Nachdenken anregt ... und nicht alle Vögel werden unfreiwillig gerupft! Ich finde viele Federn, weil ich ihre Putzstellen, ihre Mauserplätze kenne ....

Steuerfeder eines Stieglitz
hatten wir schon, nein!

ich tippe auf eine Schwalbe, vielleicht sogar eine Rauchschwalbe

na, da staune ich aber ... das wurde ja schnell erraten! Es ist tatsächlich eine Schwanzfeder einer Rauchschwalbe ... !!!
Und zwar die Schwanzfeder S3 - Man zählt immer von der Mitte aus - die Rauchschwalbe hat 12 Schwanzfedern. Also ist es die 4. Feder vom Rand ... ist nur scheinbar kompliziert, aber man gewöhnt sich schnell an dieser Form des "Bestimmens der Lage" ...

Bis bald wieder mal
cerambyx
 
Werbung:
Keine Ahnung, ob Ihr diese Seite kennt (bin gestern drüber gestolpert), aber vielleicht ist sie ja interessant:

http://www.federbestimmung.de/index.php

LG
Grauer Wolf

Klar, es gibt einige davon im WEB - und ich verwende sie oft auch zur Absicherung meiner eigenen BEstimmungsergebnise. Aber im Detail mach ich das per Bestimmungsbuch - rein nach Bildern ist oft irreführend. Man muß erstmal schon nach Schwanz- oder Flügelfedern unterscheiden, dann nach Größe und erst zuletzt nach Färbung. Körperfedern sind oft unmöglich nach Bildern zu differenzieren, auch "vor Ort" nur sehr schwierig. Da muss man das Gebiet und die darin sicher vorkommenden Arten kennen - und auch hier sind Täuschungen durch Zugvögel und in der Reviersuche begriffene Jungvögel möglich. Aber es ist ein interessantes Thema ... und Federn haben abgesehen vom "wissenschaftlichen Zugang" schon auch eine eigene Mystik. und ich sehe sie auch als Überbringer mancher Botschaften "von oben" ...

LG cerambyx
 
Werbung:
Zurück
Oben