Federn.

Ich nehme die Vogelfedern gerne zur Hand, wenn ich eine Fliege ins Freie befördern will.

Die Fliegen mögen das Federleichte, der Geruch scheint ihnen vertraut zu sein, - sie krabbeln darauf herum und lassen sich so unbeschadet ins Freie transportieren.
 
Werbung:
Kann mich noch genau erinnern.Es war 2. Klasse,erste Klassenfahrt und ging nach Oberhof.
Da machten wir eine Wanderung mit nem Förster und dabei sah er Eichelherrfedern (gerupft) und wies uns daraufhin.Ich war schnell genug und konnte auch ein paar ergattern.Wunderschöne waren das,so blauschimmernd,aber eben blau-schwarz gestreift. :)
Wir mussten damals eine Art Tagebuch führen und da klebte ich auch eine oder gar alle ein.Irgendwo wird das noch rumliegen.^^

Edit,toll was für ne Arbeit du dir machst cerambyx. :)

Hallo BlackDancer!

Du meinst sicher die da (sind vergrößert):



Das sind die Schmuckfedern des Eichelhähers, die er an den Schultern trägt ... man findet sie zwar, aber eher selten, obwohl sie so auffällig sind! Man muß die Putzplätze der Vögel kennen, denn dort rupfen sie die alten, verbrauchten Federn beim Putzen aus ....

Ja, solche Erlebnisse wie Du schilderst können prägend sein für's ganze Leben! Und so soll es auch sein - leider hat die heutige Zeit sehr sehr viel Ablenkung zu bieten, sodass viele Menschen diese Dinge nicht mehr kennenlernen - und daher auch nicht vermissen! Deshalb kann viel in unserer Natur unbemerkt verschwinden: Grillenzirpen, Lerchengesang, Eidechsen ..... wo ich das früher "erlebte" stehen heute die BMW_Werke und hat eine 5-Spurige Straße den Lebensraum vernichtet ...

LG cerambyx
 
Ich nehme die Vogelfedern gerne zur Hand, wenn ich eine Fliege ins Freie befördern will.

Die Fliegen mögen das Federleichte, der Geruch scheint ihnen vertraut zu sein, - sie krabbeln darauf herum und lassen sich so unbeschadet ins Freie transportieren.

Guter Tipp, Danke, werd' ich probieren !!

LG cerambyx
 
WeißerRabe;3929719 schrieb:
Kann mir einer mal den Titel des Bestimmungsbuches geben? Danke!!

Also erstmal gibts im Internet die folgenden recht guten, wenn auch nicht vollständigen Seiten - schade, dass sich Betreiber solcher Seiten nicht zusammenschließen und was Gemeinsames Ganzes schaffen:

http://www.federbestimmung.de/http://www.vogelfedern.de/
http://www.gefiederkunde.de/
http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/FederSlg__Ubersicht/federslg__ubersicht.html

... und ich arbeite am liebsten mit

Roy Brown, John Ferguson, Michael Lawrence, David Lees
Federn, Spuren und Zeichen der Vögel Europas
ISBN-10: 3891046898
ISBN-13: 9783891046890

Nicht billig, aber tolle Randinformationen über Federn und Vögel, außerdem Größentabelle, damit gefundene Federn anhand ihrer Größe schon einer Gruppe zugeordnet werden können ... macht die Bestimmung einfacher!

Viel Glück
cerambyx
 
Vielen Dank!

35 Euro sind für mich in Ordnung, habe diese Buch aber nur noch bei Thalia gefunden, bei Amazon gibt es dieses Buch nur gebraucht und das für 119 Euro.. *Hust*

Nochmal Danke!
 
Auch so ein Thread, der wieder aus der Versenkung geholt werden sollte ...

Immerhin sind Federn ja ein wichtiges Werkzeug - zumindest für jene, die eine Verbindung sehen zwischen Seelenwelt und Erdenwelt, und dass die Feder diese Verbindung herstellen helfen kann ...

Wenn ich unterwegs bin, habe ich einen Stock dabei ... und da Eulen scheinbar für mich wichtig sind, weil sie mich ununterbrochen mit Federn beschenken, habe ich einige Federn an diesem Stock: Uhu, Waldohrule und Waldkauz rascheln und säuseln leise beim Wandern. Und manchmal manchmal bei vollkommen scheinender Windstille fangen sie an zu fächeln und zu gaukeln ... ich nehm's einfach als Zeichen des Grußes, egal was wer denkt!

IMG_1881.JPG

Es grüßt von Unterwegs
cerambyx
 
Werbung:
Zurück
Oben