februar 2013: massenvergewaltigungen in ägypten

wie kann man denn den jahrtausende alten patriarchalismus auflösen? wo muss man ansetzen? unten, bei den tätern, oder oben, bei den mächtigen, die das alles so als gewollt steuern?

Bei sich selbst. Uns Frauen wurde Jahrtausende eingebleut, weniger wert zu sein, wir werden verlacht, wenn wir uns wehren und sagen: tu das nicht. Nicht so. Auch von Frauen.

Frauen, die meinen, eine Frau hätte selbst schuld, ist der Rock zu kurz, wird sie sexuell belästigt.

Die Mutter, die zur Tochter sagt: "Ja, mache eine Ausbildung, aber dann suche dir einen Versorger.".

Die Frauen im Job, die ihre sexuellen Reize einsetzen, degradieren auch ihre Geschlechtsgenossinnen.

Die Frauen, die auf Prostituierte schimpfen, weil sie sich vor ihrer eigenen Sexualität fürchten.

Die Mütter, die ihren Töchtern die Haushaltsführung beibringen und ihren Söhnen nicht.

Es fängt bei uns selbst an, sich dagegen zu verwahren, ein Mensch zweiter Klasse zu sein.

LG
Any
 
Werbung:
Bei sich selbst. Uns Frauen wurde Jahrtausende eingebleut, weniger wert zu sein, wir werden verlacht, wenn wir uns wehren
ok, jede/r bei sich selbst, ist schon klar, nirgends wo anders wird es gehen

als aufgewachter mensch sind mir die dinge deiner aufzählung schon selbstverständlichkeiten, mag für andere frauen noch neuland sein...

(auf einem seminar meinte der leiter, er sei schon von ehemännern wegen gehirnwäsche angezeigt worden, weil die frauen nach seinem seminar nicht mehr so funktionierten wie vorher ... sie sind eben aufgewacht ...)

aber das dauert ja noch mehrere generationen, bis sich das mal auswirkt!

oder werden wir evtl. mit z.b. 'one billion' eine sog. kritische masse erreichen (oder den 100sten affen oder den besagten tropfen im überlaufenden krug), welche dann wie beim seeroseneffekt sofortigen einfluss auf das ganze system hat - DAS ist mein traum, so 'zack und bumps' ... haben fertig!
 
ich denk, mit der kritischen masse wirds dann eher schneller gehen.
auch wenn ich die habe-fertig-variante bevorzugen würde. :lachen:
 
Bei sich selbst. Uns Frauen wurde Jahrtausende eingebleut, weniger wert zu sein, wir werden verlacht, wenn wir uns wehren und sagen: tu das nicht. Nicht so. Auch von Frauen.

Frauen, die meinen, eine Frau hätte selbst schuld, ist der Rock zu kurz, wird sie sexuell belästigt.

Die Mutter, die zur Tochter sagt: "Ja, mache eine Ausbildung, aber dann suche dir einen Versorger.".

Die Frauen im Job, die ihre sexuellen Reize einsetzen, degradieren auch ihre Geschlechtsgenossinnen.

Die Frauen, die auf Prostituierte schimpfen, weil sie sich vor ihrer eigenen Sexualität fürchten.

Die Mütter, die ihren Töchtern die Haushaltsführung beibringen und ihren Söhnen nicht.

Es fängt bei uns selbst an, sich dagegen zu verwahren, ein Mensch zweiter Klasse zu sein.

LG
Any

Und wie konkret hilft deine Aufzählung jetzt den Frauen in z.B. Ägypten?
 
wie kann man denn den jahrtausende alten patriarchalismus auflösen? wo muss man ansetzen?

Bei sich selber UND der Erziehung der Kinder.
Leider gibt es aber noch zu viele Frauen die dieses patriarchalische System unterstützen und nicht hinterfragen und solange das so ist wird sich auch in naher Zukunft nicht viel ändern.
 
Es ist auf jedenfall generell konstruktiver wie dein Beitrag, um mal kurz OT weiter zu machen.

:)

Wo ist dein Problem?
Any schreibt über die Hintergründe und mich interessiert wie konkrete Hilfe aussehen könnte. Da Any in anderen Threads sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, dachte ich das sie auch über konkrete Hilfe nachgedacht hat.
Aber gut das du da bist und einteilst wer konstruktive Beiträge schreibt!
 
denn hinfahren werde ich mit Sicherheit nicht in so ein Land.
mit flammenwerfer im gepäck lässt mann dich da auch sicher nicht rein!
mich interessiert wie konkrete Hilfe aussehen könnte
was denkst du denn, wie würdest du den frauen dort helfen können, hast du da eine idee?

also mich persönlich interessiert eher, wie wir dieses globale problem lösen können
 
Werbung:
also mich persönlich interessiert eher, wie wir dieses globale problem lösen können

Mich auch, wobei ich meine, dass es beim Einzelnen beginnt und dann noch Lucia und die "kritische Masse", wachsam sein und wenn der richtige Zeitpunkt kommt, danach handeln.

Also wenn, wie manche Leute ängstlich meinen, hier bei uns solche Idioten kommen, Frauen unterdrücken wollen, kannst Du dir sehr sicher sein, dass ich eine von den Frauen bin, die dann auf dem Rathausmarkt sitzen werden. Ohne Flammenwerfer, aber eventuell bewaffnet zwecks Selbstverteidigung...

LG
Any
 
Zurück
Oben