Fazit des Threads "wie billig, hier Leute abziehen zu wollen"

Zauberin schrieb:
Hallo Stephan!

Dein Bewusstsein, Dein Denken und Dein Fühlen laufen parallel zu und so
weit weg von meinem Bewusstsein, Denken und Fühlen, dass wahrscheinlich nicht einmal in fünf tausend Jahren die Möglichkeit besteht, dass sie sich treffen könnten. :rolleyes: :D

Alles Gute :)
P.
Hallo Zauberin, höre ich da eine gewisse Erleichterung oder eine Hoffnung deinerseits heraus? :schaukel:

;) :D

liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Hallo Stephan!

Wahrscheinlich ist es absolut sinnlos, aber ich vesuche es trotztdem:

Warum fühlst Du Dich zum FA nach B.Hellinger so hingezogen? Was gibt Dir
das pesönlich? Hat Dir das neue Erkentnisse gebracht oder fühlst Du Dich
in Deinen eigenen Überzeugungen bestätigt?

Was ist für Dich Verantwortung? Gibt es für "veschiedene" Verantwortungen im Bezug zu sich selbst, anderen Menschen oder der Gesellschaft? Oder bedeutet sie für Dich die Schuld?


Für mich ist Verantwortung die Bereitschaft (ohne wenn und aber) für alle meine Taten die (alle möglichen) Folgen zu tragen. Wenn ich diese Bereit-
schaft habe, überlege ich ordentlich, bevor ich etwas tue.

Manche Menschen tun etwas und wollen ihre Verantwortung (die sie offen-
sichtlich nicht haben wollen, weil sie nicht bereit sind die Folgen ihrer Tat
zu tragen) auf andere abschieben >>> jemand Anderer soll schuld sein, dass sie so gehandelt haben, als hätte eigentlich jemand anderer ihre Tat ausge-
führt. ;)

Meine Schwiegermutter hat mir eine Geschichte erzählt, die ich bis heute
nicht vergessen habe:

Im einem KZ misshandelte grausams KZ-Aufseher einen Häftling vor den
Augen der anderen Gefangenen. Einer von den Gefangenen konnte nicht
mehr still zusehen und rief: "Genug!" Und alle anderen Gefangenen begannen
mit ihm zu rufen:" Genug, genug, genug!" Der KZ-Aufseher hörte schockiert
auf und da erschien eine Lichtgestalt - alle waren überzeugt, dass es Christus
war. Sie nahm den astralen Körper (Seele?) des misshandelten und leider schon toten Häftling und verschwand mit ihm wieder.

Eine Frage an Dich: Warum hatten alle Anwesensenden diese Vision? Was wollte sie ihnen sagen? Hätten sie sie auch gehabt, wenn die anderen Häftlinge nur still zugesehen hätten?

Alles Gute :)
P.
 
Hallo,

noch etwas, was ich festgestellt habe:

Familienaufsteller verstehen absolut keinen Spaß mit ihrer Lehre.

So habe ich in [thread=22716]diesem Thread[/thread] vorgeschlagen, an Stelle einer Familienaufstellung lieber Kokain zu nehmen. Konsquenz war, daß Mara, eine Vertreterin dieser Lehre, das für bahre Münze nahm, und mir schon Dauerneurosen und fortgeschrittenen Fanatismus unterstellte.

Das füge ich meinen Eindrücken noch hinzu.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo ChaliceQueen,

ChaliceQueen schrieb:
lazpel schrieb:
Wenn Du mit Christoph geschrieben hast, wundert mich dieser Eindruck überhaupt nicht. (Mittlerweile ist Christoph gesperrt, und das nicht ohne Grund. Ich selbst habe mich in meinem allerersten Beitrag hier völlig ohne beabsichtigte Provokation sofort mit ihm angelegt.) Oder kam Dein damaliger Eindruck denn noch aus anderen Quellen?

Im aktuellen Thread hatte ich mich mit Stephan und Dagmar auseinandergesetzt. Fazit war, daß ich durch Dagmar in die Ecke eines "Propaganda-Agitatoren" gestellt wurde, und durch Stephan zigfach mit unsachlicher Polemik anstelle mit sachlichen Argumenten bombardiert wurde. Das hat sich aber tatsächlich in diesem Thread geändert. Es sieht so aus, als ob Stephan doch in der Lage ist, sachlich zu diskutieren.

ChaliceQueen schrieb:
Heißt das, Du hast mit den gleichen Leuten weiterdiskutiert? Hui...

Nein, Christoph war ja weg..

ChaliceQueen schrieb:
Was für eigens recherchierte Kritik? Du machst mich neugierig. Hast Du Bekannte gefragt?

Nein, mitbekommen, wie ein Trauma weitergelebt und verstärkt wird. Siehe im Ausgangsthread maras Geschichte, und die Tatsache, daß sie die Schuld eher bei ihrer Mutter sieht, als bei dem eindeutigen Täter. Sie folgt dabei klar der Tätertaktik. Das ist Bestandteil eines immer noch tiefsitzenden Traumas.

ChaliceQueen schrieb:
Das kommt wiederum darauf an, welche Vertreter. Da gibt es wie überall solche und solche.

Ich habe noch keinen wirklich kritikfähigen Vertreter der FA gesehen. Es gab immer Beschwichtigungen, halbherzige Widerlegungen, Zitate von Hellinger.. aber niemals wirklich Bereitschaft, die Kritik aufzunehmen, und zu überlegen, ob da nicht auch etwas wahres dran sein könnte.

Und ich bewerte selbst die Lehre nach der Bereitschaft derer, die sie vertreten, Kritik zu akzeptieren, und wie aggressiv die Vertreter dieser Lehre darauf reagieren.

ChaliceQueen schrieb:
Ich verstehe schon Deine Haltung... Du bist zwischen Leute geraten hier, die jede Kritik sofort zermalmen wollen, warum auch immer. Dann gibt es die bekannten, sicher auch gültigen Kritikpunkte mit den Gefahren für psychisch instabile Beteiligte und so weiter. Zu den Vorwürfen des Rassismus an Hellinger kann ich nichts sagen, ich habe mich damit nicht genauer befasst.
Das ist alles recht und billig.

Ich finde wie gesagt den Begriff "Halbjuden", den Hellinger genutzt hat, sehr fragwürdig. Sein völkischer Bezug zur Familienhierarchie ist zudem zu hinterfragen.

ChaliceQueen schrieb:
Da möchte ich einhaken: ich denke, sie macht Menschen zu Fanatikern, die auch Fanatiker werden wollen, die, wenn Du so willst, die Veranlagung dazu haben.

Und ich glaube, daß jeder die Veranlagung dazu hat. Stelle Dir mal die Frage, die ich an Nitaiah gestellt habe.

ChaliceQueen schrieb:
Eine berechtigte Frage - ich denke das selber auch nicht. Keiner kann das Phänomen erklären, aber es funktioniert und ist damit mehr eine psychologische Methode, in meinen Augen.

Es funktioniert eben nicht. Werden Psychosen oder Traumata verstärkt, kann man nicht wirklich von "Funktionalität" sprechen, sondern eher von "Disfunktionalität".

ChaliceQueen schrieb:
Die Konsequenz dessen wäre aber, dass der Teilbereich "Familienstellen" aus dem EsoterikForum wegfallen müsste. Das wollen sicher viele nicht, und beschäftigen sich dann lieber mit akuteren Fragen in diesem Teil des Forums als mit so einer theoretischen... ich selber fände den Wegfall auch sehr schade.

Dann sollte man sich vielleicht von dem Hellinger-Bezug trennen, und generell "Systeme" behandeln.

ChaliceQueen schrieb:
Du musst Dich mit den richtigen Leuten abgeben. Mit welchen mit vernünftigen Meinungen und Offenheit im Herzen. Nicht mit den Fanatikern.

Du bist einer von wenigen, in dieser Lehre, habe ich das Gefühl.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben