Fazit des Threads "wie billig, hier Leute abziehen zu wollen"

Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Ich bin kein FA-Fürsprecher, aber bis jetzt auch kein fanatischer Kritiker,
obwohl mich die Fürsprecher da im Forum so sehen.

Ja, eben. Man wird von Fanatikern zu Fanatikern gemacht. Und irgendwann lehnt man den Fanatismus auch fanatisch ab. Das ist dann die Polarisierung, die schleichend eintritt..

Zauberin schrieb:
Ich glaube nämlich auf keinen Fall, dass jemand von den FA -Fürsprecher
da im Forum faschistisch orientiert ist. Eigentlich glaube ich es auch von
B.Hellinger nicht.

Warum nennt er dann andersrassige Menschen "Halbjuden"? Das ist ein Begriff aus dem Dritten Reich. Warum versöhnt er sich mit Hitler, währenddessen er völkisch ideologisch eine patriarchiale Struktur vorgibt?

Zauberin schrieb:
Aus meiner Sicht ist es eher ein seltsamer Versuch die Vergangenheit zu bewältigen - nicht nur die Nazi- Vergangenheit, sondern die Vergangenheit von Opfern und Tätern allgemein.

Durch Vergessen - also durch verdrängen. Genau das ist der falsche Weg.

Zauberin schrieb:
Ich glaube, dass viele Menschen dort (= bei einem FA) ganz schnell eine Art der Absolution bekommen - meistens genügt, wenn sie sich auf die Knie werfen oder "Lieber Papi" sagen.

Ja, die Täter werden belohnt, und die Opfer erniedrigt.

Zauberin schrieb:
Prinzipiell denke ich, dass vielen Menschen die Beichte und vorallem die Sün-
denvergebung (Sündenerlass) fehlen. Man fühlte sich danach ohne Schuld,
ohne Sünde - als wäre man wieder ganz rein.

Aber das ist nur ein Trugschluss. Irgendwann rächt sich das Trauma wieder. Und die Unterwerfung vor dem Täter führt am Ende zu Wiederholungstaten.

Zauberin schrieb:
Ich werde bestimmt jetzt von den FA-Fürsprecher gesteinigt. Trotzdem
glaube ich, dass es irgendwie so funktionieren muss.

Sie werden Dich beschimpfen, Agit-Prop zu verbreitet. Und sie werden Dich mit Polemik überschütten.. oder sie lernen vielleicht endlich mal dazu, und stellen sich der Kritik.

Anstelle dessen wird sich empört.. und das ganz entgegengesetzt zu Berts Heilslehre. Die fanatischsten Vertreter der FA scheinen Berts Lehre am wenigsten zu leben.

Aber ich muß aufpassen, was ich schreibe.. ansonsten verbreite ich sicherlich wieder böse anti-FA-Propaganda.

So schnell wird man Fanatiker.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Viel Schmutzwäsche wurde gewaschen beim Thread "wie billig, hier Leute abziehen zu wollen" und wieder hat sich das Thema darauf reduziert, Gutachten hin- und Meinungen herzureichen.
Meist nur, um sich schlussendlich gegenseitig soweit in ein Eck treiben zu lassen, wo man gar nicht hingehört oder je hinwollte. Ehrenbeleidigung inklusive.

Sind wir nun alle einig, dass wir uneinig sind ? Ja ? Schön.
Vielleicht kann es dann sinnvoll weitergehen.

Auch wenn ich Lazpel nicht verstehe, einen Thread unter dem Titel Familienaufstellung zu eröffnen mit der Absicht diese "Lehre zu ignorieren" :
lazpel schrieb:
Ich werde ab sofort versuchen, diese Lehre wieder zu ignorieren, doch sollte man mir ihre Ansprüche erneut unter die Nase reiben, werde ich wieder Kritik äußern. Der aktive Aufklärer sein zu wollen, ist etwas, was einen auch selbst fanatisch machen kann, und das will ich mir selbst nicht antun, zudem ist es die Familienaufstellung nicht wert, sich ihretwegen zu ärgern, und nur Ärger zu ernten.
Gruß,
lazpel

Ich bin es mir und der Lehre der "FA" wert nun doch einiges beizutragen, und zwar genau "hier" in diesem Thread, weil mir scheint, hier ist die Leserschaft, die auch Interesse an einer anderen Meinung hat. Vielleicht auch an einer anderen Wahl der Sprache und der Inhalte.
Ich werde hier meine Meinung nicht durch Zitate anderer untermauern.

Ich kenne B.Hellinger nicht, nicht persönlich, habe noch kein Buch von ihm gelesen ( wohl aber einige von Thomas Schäfer ). Ich habe bei einigen Dutzend Fa's als Stellvertreter gewirkt, und auch schon selbst 2x meine eigenen Themen aufgestellt.

Was es mit gebracht hat :

-Ich glaube (wieder ) an etwas Göttliches
-Ich weiss nun mit Sicherheit, dass wir alle eine unsterbliche Seele besitzen
-Ich glaube nur mit gegenseitigem Respekt kann man Konflikte lösen
-Respekt hat nichts mit Liebe zu tun, Liebe kann nur anders erworben werden
-Nichts Gesprochenes, was nicht vom Herzen kommt, ganz ehrlich gemeint ist, hat nachhaltige Wirkung


Ich erhebe mit dieser Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bitte aber alle 5 Punkte ernst zu nehmen.
Wer auch immer diese meine Zeilen hier geringschätzt oder argumentativ zerpfücken will, soll sich selbst überlegen, an was er glaubt, diese Zeilen nochmals lesen, und dann seinen Kommentar abgeben. Danke hierfür schon jetzt.


Wirkt nun eine FA ?
Ja, sehr oft. Zur Langzeitwirkung kann ich aber nicht viel sagen, ich kenne FA's erst seit knapp 2 Jahren.
Nicht immer kommt das "Gewünschte" dabei raus. Das Leben ist voller Überraschungen, diese Nebenwirkungen sollten auf jedem Beipackttext von FA's dick draufstehen.

Sind leere Worte und das Abhalten einer Veranstaltung an einem Abend nun genug für eine gewünschte Änderung, frei nach :
Zauberin schrieb:
Vielleicht wirkt es wie Ablässe.
Die wurden doch früher einmal auch sehr gerne gekauft.

Prinzipiell denke ich, dass vielen Menschen die Beichte und vorallem die Sün-
denvergebung (Sündenerlass) fehlen. Man fühlte sich danach ohne Schuld,
ohne Sünde - als wäre man wieder ganz rein.
Und B.Hellinger war früher ein Priester. Er muss bestimmt wissen, was den
Menschen fehlt, wonach sie sich sehnen - und das bekommen sie von ihm
(und das ohne zwanzig mal Vaterunser sagen zu müssen. :D )

Ich werde bestimmt jetzt von den FA-Fürsprecher gesteinigt. Trotzdem
glaube ich, dass es irgendwie so funktionieren muss.

Ich werde darüber noch nachdenken.

Alles Gute :)
P.

Da würde ich wirklich eindringlich bitten, noch ein wenig nachzudenken.
Bisher stellte sich mir nicht mal die Frage, ob die Worte allein genug sind, eine Veränderung zu erreichen. Natürlich nicht !! Mitnichten. Siehe meinen 3., 4., und 5. Punkt oben.

Ich habe bisher keine einzige Fa erlebt, wo es einem Stellvertreter möglich war, etwas zu sagen, was er nicht wirklich meinte, ohne von den anderen Stellvertretern durchschaut zu werden. Bei dieser Arbeit gibt es keine Lüge, wohl aber Halbwahrheiten, wenn halt was unausgesprochen bleit, nicht aufgedeckt wird. Wenn was fehlt, ist das meist spürbar, beileibe nicht immer ist es lösbar.

Damit der Beitrag eine lesbare Länge behält, schliesse ich nun hier.

Alles Liebe an alle
Harry
 
Hallo

@lazpel
Thx, hatte ich zwar gelesen aber nicht so genau drauf gachtet. Muß mir wohl mal das Buch über hitlerswahnvorstellungen und deren betrachtungen durchlesen.

hellinger erschient mir aber bei genauer betrachtung ein harmloser faschist zu sein. Wenn er nazis mit wiederstandskämpfern im dritten reich in einen Topf schmeißt wird er sicherlich nicht von ihnen als das anerkannt was er ist. Allerdings schon heftig wenn so Sprüche rüberkommen wie der
Zitat
"Dazu gehoert auch sein eigenwilliger Umgang mit der Nazizeit. Sein Credo der Erinnerungspolitik heisst, dass die Kinder vergessen sollen, was ihre Eltern gemacht haben: Die Schuld der Eltern geht die Kinder nichts an. … Die Loesung fuer das Kind ist das Vergessen (Literaturverweis 2, S. 116)."

werde wohl in zukunft genauer hinschauen wenn die solche Sprüche an den mann bringen wollen. Ist doch geil wenn da so ne menge an leuten wieder zurück ins Mittelalter mit seinen Rollenmustern will. Dabei brauchte Adolf die frauen nur bei vielen kindern am herd zuhause, in der Waffenfabrik waren sie ihm eigentlich viel nützlicher. Der wußte schon warum er sich um die Kinder kümmert und war halt etwas größenwahnsinnig denn seine Pläne hätten durchaus bis ins letzte Detail geklappt. Nur er hat sich selber nicht dran gehalten und ging dann an ihnen unter.

cya
 
Hallo Harry55,

ich hatte den Thread in "Unter uns" eröffnet, er wurde in dieses Unterforum ohne Hinweis oder Ankündigung verschoben.

Gruß,
lazpel
 
Queerkopf schrieb:
Hallo

@lazpel
Thx, hatte ich zwar gelesen aber nicht so genau drauf gachtet. Muß mir wohl mal das Buch über hitlerswahnvorstellungen und deren betrachtungen durchlesen.

hellinger erschient mir aber bei genauer betrachtung ein harmloser faschist zu sein. Wenn er nazis mit wiederstandskämpfern im dritten reich in einen Topf schmeißt wird er sicherlich nicht von ihnen als das anerkannt was er ist. Allerdings schon heftig wenn so Sprüche rüberkommen wie der
Zitat
"Dazu gehoert auch sein eigenwilliger Umgang mit der Nazizeit. Sein Credo der Erinnerungspolitik heisst, dass die Kinder vergessen sollen, was ihre Eltern gemacht haben: Die Schuld der Eltern geht die Kinder nichts an. … Die Loesung fuer das Kind ist das Vergessen (Literaturverweis 2, S. 116)."

werde wohl in zukunft genauer hinschauen wenn die solche Sprüche an den mann bringen wollen. Ist doch geil wenn da so ne menge an leuten wieder zurück ins Mittelalter mit seinen Rollenmustern will. Dabei brauchte Adolf die frauen nur bei vielen kindern am herd zuhause, in der Waffenfabrik waren sie ihm eigentlich viel nützlicher. Der wußte schon warum er sich um die Kinder kümmert und war halt etwas größenwahnsinnig denn seine Pläne hätten durchaus bis ins letzte Detail geklappt. Nur er hat sich selber nicht dran gehalten und ging dann an ihnen unter.

cya
Hallo Queer kopf, na prima, dir muß nur einer was erzählen und schon springst du voll drauf ein.

Hellinger wurde selbst von den nazis schikaniert, sein Vater beinahe verhaftet und umgebracht - nur beherztes, couragiertes Eingreifen anderer menschen verhinderte dies.

Deine dahergeplapperte Bemerkung
Queerkopf schrieb:
hellinger erschient mir aber bei genauer betrachtung ein harmloser faschist zu sein.
ist übrigens eine strafrechtlich relevante Beleidigung und Verleumdung.
Vielleicht informierst du dich erst mal und prüfst selbst nach und betrachtest tatsächlich genau, bevor du einfach derart schwere anschuldigungen daherredest?

liebe Grüße, Stephan
 
Hallo,

Stephan schrieb:
Deine dahergeplapperte Bemerkung
ist übrigens eine strafrechtlich relevante Beleidigung und Verleumdung.
Vielleicht informierst du dich erst mal und prüfst selbst nach, bevor du einfach derart schwere anschuldigungen daherredest?

Ein typisches Beispiel.

Eine empörte aggressive Drohung, die aus Hass gegen eine andere Meinung entsteht. Ist es das, was die Familienaufstellung aus ihren Jüngern macht?

Erzeugt sie hasserfüllte Fanatiker?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,



Ein typisches Beispiel.

Eine empörte aggressive Drohung, die aus Hass gegen eine andere Meinung entsteht. Ist es das, was die Familienaufstellung aus ihren Jüngern macht?

Erzeugt sie hasserfüllte Fanatiker?

Gruß,
lazpel
Hallo lazpel,
ich erkenne keinen haß und keinen fanatismus in meinem Beitrag.
es war ein sachlicher hinweis an jemanden, der bis vor 3 stunden offenbar von hellinger noch nichts gehört hatte, aber auf einmal meinte, hellinger als faschist bezeichnen zu müssen und zu dürfen.

einen anderen menschen als Faschist zu bezeichnen, ist u.U. eine Beldigung und Verleumdung. Darauf habe ich hingewiesen.
Ich habe Queerkopf lediglich den rat gegeben, sich zu informieren, bevor er einfach solche Sprüche losläßt.
Das hat er sicherlich nicht inerhalb von zwei Stunden gemacht, denn da ging er noch davon aus, dass hellinger nazi im dritten reich war.
vielleicht erkennst du ja, dass du mit deinen permanenten parallelen zwischen nazis und hellinger nicht ganz unbeteiligt daran bist (auch wenn du es ja geschickt vermieden hast, hellinger direkt als nazi oder faschisten zu titulieren), daß uninformierte so etwas einfach ungeprüft aufschnappen und nachplappern?

Ansonsten ist ja klar: ich und andere sind an deinem Fanatismus schuld. ...
Lazpel, der Ferngesteuerte, oder wie? :rolleyes:

Stephan
 
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
vielleicht erkennst du ja, dass du mit deinen permanenten parallelen zwischen nazis und hellinger nicht ganz unbeteiligt daran bist (auch wenn du es ja geschickt vermieden hast, hellinger direkt als nazi oder faschisten zu titulieren), daß uninformierte so etwas einfach ungeprüft aufschnappen und nachplappern?

Ja, ich bin an allem Schuld. Auch an der Berichterstattung aus "Psychologie aktuell", aus "Die ZEIT", "Der Spiegel" und "Report". Das war alles ich, Stephan.

Danke für eine weitere Demonstration Deines Weltbildes. Du bist nicht Schuld an meinem Fanatismus, aber man wird irgendwann mal selbst Fanatiker, wenn man es mit Fanatikern zu tun hat. Du verstehst?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Stephan,

Ja, ich bin an allem Schuld. Auch an der Berichterstattung aus "Psychologie aktuell", aus "Die ZEIT", "Der Spiegel" und "Report". Das war alles ich, Stephan.
Das habe ich nie behauptet. Was soll das?

lazpel schrieb:
Danke für eine weitere Demonstration Deines Weltbildes. Du bist nicht Schuld an meinem Fanatismus,
da bin ich aber erleichtert

lazpel schrieb:
aber man wird irgendwann mal selbst Fanatiker, wenn man es mit Fanatikern zu tun hat. Du verstehst?
wenn du das so siehst... :rolleyes:

Stephan
 
Werbung:
Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
Das habe ich nie behauptet. Was soll das?

Du hast behauptet:

Stephan schrieb:
vielleicht erkennst du ja, dass du mit deinen permanenten parallelen zwischen nazis und hellinger nicht ganz unbeteiligt daran bist (auch wenn du es ja geschickt vermieden hast, hellinger direkt als nazi oder faschisten zu titulieren), daß uninformierte so etwas einfach ungeprüft aufschnappen und nachplappern?

Also die Parallelen wurden von den von mir genannten Quellen aufgestellt, ich habe sie dann nur in Bezug auf diese Quellen zitiert. Wenn Du also sagst, ich hätte Parallelen zwischen Nazis und Hellinger hergestellt, ist das eigentlich eine Unterstellung, oder?

Hellinger ist kein Nazi, allerdings verwendet er klar Worte und Ideen aus der Zeit. Und er verehrt Adolf Hitler, laut eigener Aussage.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben