Faulheit

Was mit den vielen Arbeitswütigen heutzutage los ist würde ich gerne wissen

Es geht nicht darum, einen Menschen zum potenziellen Burnout-Patienten zu machen... Ich persönlich halte es für immens wichtig, dass eine ausgewogene Balance zwischen Aktivität und Passivität besteht. In diesem Kontext frage ich mich eben, welche kausalen Faktoren für die erhöhte Tendenz zum Nichtstun verantwortlich sind.
 
Werbung:
die einen sind faul aus der sicht gewisser leute mit entsprechender erwartung...und fleissig in einem anderem sinne ...ihrem sinne ...
daruf müssen sie aufbauen ...bis sie gelernt haben dinge auch zu tun ,die ihnen entweder schwerfallen oder eben auch...ganz natürlich spass machen ...was vielleicht das optimale wäre...
es gibt einen ganz natürlichen anreiz normalerweise...und das ist der ...an der gemeinschaft mitzubauen ...doch das ist ein lern- und fühlprozess...
zudem in einer leistungsgeseelschaft ...wo nur das eigene zählt ...das muss natürlich dabei auch mal erwähnt werden dürfen...
der konkurrenzdruck ist ja zum platzen da ...sensible leute die gehen da gleich rückwärts wieder aus den berwerbungen wieder raus...ohne ,dass sie eben faul sein wollen...
 
Faulheit- braucht doch stets einen Träger- so lange sie getragen wird hat sie ein leichtes Spiel.
Ich hoffe hier geht es nur um die selbstverschuldete Faulheit?
 
ich bin und kann nur hier fleissig...
sonst bin ich ne faule sau...aber das heisst nicht ,dass ich nicht schon einieges versucht hätte- hab ich ...
rechtfertigen will ich mich hier auch nicht ...denn das zährt nur unnötig an den nerven...
wenn da null kohle mehr ist ...wirds eng ...darüber denk ich nicht nach ...ich habe gewissenmassen vollstes vertrauen in den lauf der dinge ,die da kommen mögen ...denn die vögel des himmels sind mir nicht unsympathisch und jeder spatz zeigt dir wies geht...einfach son brocken der da liegt aufnehmen und fressen:lachen:
ne ernst beiseite ...will das hier auch nicht lächerlich machen...
und doch die wege des herrn sind unergründlich und richtig ..darauf verlass ich mich und werd mich auch bei niemanden beklagen...versprochen...:D
 
Hallo!

Warum verhalten sich einige Menschen immerzu passiv? Ist die Faulheit an sich überhaupt real existent? Gibt es tatsächlich Leute, denen der sozioökonomische Status derart unwichtig ist, dass sie ein Leben am soziokulturellen Existenzminimum für sich akzeptieren?

Oder findet die Trägheit ihren Ursprung vielmehr in einer mehr oder weniger komplexen Aktivität psychischer Mechanismen? Haben die Faulen keine emotionale Legitimation, sich im Leben auch beruflich zu etablieren, für sich selber und ihre Familien aktiv zu sorgen? Ist es ihnen nicht vergönnt, eine berufliche Karriere zu genießen, in der Arbeit erfolgreich zu sein? Mangelt es manchen eventuell an Selbstbewusstsein und/oder an Vertrauen bezüglich des eigenes Potenzials? Werden sie von unbewussten Ängsten des Versagens paralysiert? Fehlt die Wertschätzung des eigenen Selbst, so dass die Qualität der eigenen Befindlichkeit in den Hintergrund gerät? Möglicherweise bannt auch ein infantiler Trotz die Kräfte mancher Menschen, da sie übermäßig rigide, stets nur fordernde und zugleich mit Liebe und Anerkennung sparende Elternfiguren aus der Kindheit auf die Ökonomie und die Arbeitgeber projizieren?

Vielleicht gibt es ja interessante Ideen zum Thema...

Viele Grüße

Duckface

hmm - ja.
die analyse der ursachen scheint mir ziemlich kompetent zu sein.

wie kann es aber gleichzeitig zu der verurteilenden bezeichnung 'faulheit' kommen?

erinnert mich ein wenig an die eugenik.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGdmHAjzjS3P0ux0dtrz2EzMYV_Sg&cad=rja
 
ausserdem setzt natürlich die..die problemstellung schon die weichen ...hat nicht vielleicht jeder genau seinen platz ...den er auch haben soll...?
denn die eigentliche triebkraft ist doch der innere friede-liebe und ob ich die lebensweise von jemandem verstehe oder nicht ...ist doch relativ belanglos...
jeder wie er meint...
manche sind aus der sicht der pseudostarken schwach #und ein buddha unter denen wäre denen gar nicht aufgefallen ...ne bettlerschale reicht manchmal schon und jesu ...nunja ...weis nicht war auch nicht viel besser...:D
und ausgerechnet diese oberfaulen haben einen derartigen nachdruck hinterlassen ,dass einem dabei schwindlig werden kann #
okay andere zeiten andere sitten...
wenn pech hast redest hier mit sonem asi und merkst das noch nicht mal -oh wie peinlich ist das denn #
oder man sieht einfach ...sind alles nur menschen ...wobei ich dieses "nur" ...als sehr sehr relativ meine ..vielleicht ist ja wieder mal gott persönlich unter denen...
 
hmm - ja.
die analyse der ursachen scheint mir ziemlich kompetent zu sein.

wie kann es aber gleichzeitig zu der verurteilenden bezeichnung 'faulheit' kommen?

erinnert mich ein wenig an die eugenik.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNGdmHAjzjS3P0ux0dtrz2EzMYV_Sg&cad=rja
Erinnert mich v.a. an vergangene Zeiten hier im Forum, als Alice aka Duckface ohne Unterbrechung Arbeitslose sinngemäß als faule Nichtsnutze beschimpfte.

Und, Alice, fängt das jetzt wieder an?

lg
 
Werbung:
Irgendwann...sollte sich der Mensch schon entscheiden wo's langgeht, weil ein ewig studierender auch immer eine gute Ausrede findet....provokante Faulheit.

lasst doch die leute da wo sie sind ...ein weiser man sagte mal :
50% der probleme der welt entstehen dadurch ,dass jemand meint ...zu wissen ...was für den anderen gut ist...
deshalb verweise ich auch ständig mehr darauf an die stärken des einzelenen zu verweisen ...anstatt ihm wieder wieder nur seine schwächen vor augen zu führen ...was soll das bringen?
ich sags dir ...resignation und datt kannste dann auch wieder nur bezahlen als obersteuerzahler...der ganz wichtigen sorte...
 
Zurück
Oben