Faszination Übersinnlicher Phänomene und Beweissuche

Werbung:
Und ich dachte bis jetzt immer Übersinnliches ist im Überbewußstsein zu suchen, wäre es im Unterbewußstsein müßte es doch Untersinnliches heißen ?
 
Im sogenannten Unterbewußtsein sind wir mit unserem eigentlichen Sein verbunden! Ein Überbewußtsein gibt es nicht. Unterbewußtsein - den Begriff hat die Psychologie kreiert in der Annahme das es etwas gäbe worauf wir keinen Zugriff hätten und in Unkenntnis dessen was Bewußtsein eigentlich ist. Unterschwellig nehmen wir sehr viel mehr wahr und reagiern, agieren, interagieren damit nur das uns dies meistens nicht bewußt ist. Meditation kann diese Wahrnehmung schulen.
 
Könnte man das Unterbewußtsein mit einem Keller vergleichen ?
oder einer Harddisk und das Tagesbewußtsein mit dem Cache oder Dram Speicher ?
 
Hihi ..der Vergleich ist lustig aber garnicht soverkehrt

Könnte man das Unterbewußtsein mit einem Keller vergleichen ?
da ist nix im Keller..;) ausser vieleicht die Türe (der Zugang ) dazu...
oder einer Harddisk
hmm PC mit einem Internetanschluus unermesslicher Bandbreite wäre die bessere Bezeichnung.. :)
und das Tagesbewußtsein mit dem Cache oder Dram Speicher ?
.... eher als die durch Mensch und Gesellschaft gemachte Software....

einen schönen Sonntag noch...
ron
 
Ich kann den Threadersteller gut verstehen. Aber ich glaube kaum, dass er mich damals, als ich selber noch in diesem Fieber war, hätte damit überzeugen können. Vielleicht hätte er mir einen Haufen Ärger und unglaublich viele Qualen erspart, wenn ich ihm gelaubt hätte, aber vielleicht wär ich dann heute auch nicht der, der ich nun bin, und ich muss gestehen, ich kann mich im Moment grad ganz gut leiden *mir selber ein küsschen geb* :kiss4: :D

Aber recht hat er auf jeden Fall.......es IST gefährlich, besonders wenn man alleine mit dem Zeugs umgehen muss. Und er hat auch da recht, dass es wohl nicht nötig wäre, Beweise zu finden. Ich habe so etwas was ich für mich als Beweis stehen lassen kann, sowieso erst viel später gefunden, und nicht als ich es so unglaublich stark suchte. Und es war auch nichts spektakuläres, oder etwas, was ich jetzt jemanden zeigen könnte. Es war einfach für mich ganz alleine, und ist nichts womit jemand anderes etwas anfangen könnte, wenn ich es ihm erzählen würde. Ich könnte auch niemanden empfehlen dass er mir das Erlebte einfach so glauben würde, denn ich selber habe es wohl nur gefunden, weil ich immer äusserst skeptisch war, wenn ich solche Geschichten von anderen hörte.
Es ist schon so, wie einer hier schrieb.....schlussendlich geht es um die Frage was gut und böse ist/bedeutet. Es geht um sehr viel Gedankenarbeit und Selbstkritik.
 
Hallo Forum,

.......................................................

Mich würde es interessieren wie ihr darüber denkt und oder ob ich vielleicht irre.


etwas mehr Vertrauen in die eigenen Kräfte und die Kräfte der Menschheit allg. würde eine Menge deiner Bedenken zerstreuen ..natürlich durch erfahrung untermauertes und die kann man nur ebend durch Austausch wie zB hier in diesem Forum sammeln, die unterschiedlichen "Entwicklungen" und Interessen aller User ebend auch zu berücksichtigen...

Ich selbst bin Techniker und absolut atheistisch erzogen worden und hätte dies alles was ich in den letzten Jahren erfahren hab früher für gespinnste abgetan.. erst eigene Erfahrung belehrte mich und ich kann auch sagen das man, auch wenn man grundsätzlich Spirit. dingen nicht abgeneigt ist, verschiedene Sachverhalte einfach nicht verstehen kann... meine Freundin zB "übersetzt" mein gerede immer "psychologisch"... das geht bis zu einem bestimmten Punkt schon... viele Sachverhalte sind ja nicht unbekannt und werden auch aktiv im Gesellschaftl Leben genutz.. es sagt nur niemand das die mit "kosmischen "Energien zu tun hat... sonder nutzt Zusammenhänge aus Erfahrung aus...

LG
Ron
 
Nicht mit allen Sinnen zusammengenommen die der Mensch hat können alle Energiezustände wahrgenommen werden.
Es gibt dafür Geräte die "wahrnehmen" was weit jenseits aller Sinne liegt,
aber trotzdem wurde z.B das Jenseits noch nie außerhalb unsere Kopfes
gemessen.
 
Könnte man das Unterbewußtsein mit einem Keller vergleichen ?
oder einer Harddisk und das Tagesbewußtsein mit dem Cache oder Dram Speicher ?

Eine interessante Überlegung. Der Vergleich mit dem Haus finde ich besser, zumal er auch in unseren Träumen so gesehen wird. Die Sache mit dem PC trifft den Kern nicht so sehr, denn das Zusammenspiel der Komponenten ist hier doch zu differenziert.

Wenn schon, könnte man die Harddisk mit dem Langzeitgedächtnis und den Arbeitsspeicher mit dem Kurzzeitgedächtnis vergleichen. Das Unterbewusstsein wäre dann hingegen das Betriebssystem mit der Hardware und den Peripheriegeräten (Tastatur, Maus, Scanner usw.). Für das Bewusstsein bliebe dann eigentlich nur noch die Komponente Monitor, Drucker und ein Teil des Prozessors übrig. Am Vergleich mit dem PC wird aber sehr schön verdeutlicht, welche relativ geringe Rolle unser Bewusstsein im Zusammenspiel unserer Persönlichkeit hat.

Die Ansicht von Ufuba kann ich nicht teilen, dass der Begriff Unterbewusstsein aus der Unkenntnis des Bewusstseins entstanden sei. Die Erkenntnis unterschiedlicher Bewusstseinsebenen ist nicht aus den Überlegungen der Neuzeit entstanden, sondern lediglich der Begriff als solcher. Über die Seele oder Psyche hatte man schon in der Antike nachgedacht.

Ausgangspunkt der Betrachtung zu unseren Bewusstseinsebenen ist das Bewusstsein. Alle Prozesse, die sich unbewusst im Hintergrund abspielen, sind also im unterbewussten Bereich. Ein Überbewusstsein wäre hingegen eine Ebene, die jenseits unseres unser rationalen und seelischen Prozessen angesiedelt wäre. Wir müssten uns also unserer übersinnlichen Fähigkeiten bewusst sein.

In unserem Unterbewusstsein gibt es nun elementare Prozesse, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. So haben wir zum Beispiel keinen Einfluss auf die Korrekturen der optischen Reize aus dem Auge. Andere Prozesse laufen zwar im Hintergrund ab, mit dem Verständnis der Dinge, gelingt es aber einen gewissen Einfluss darauf zu nehmen.

So können wir auch mit etwas Übung bestimmte körperliche Zustände verändern. Indische Saddus sind da wahre Meister, denn einigen gelang es, so ihren Herzschlag drastisch zu reduzieren oder bestimmte Rezeptoren auszuschalten. Ein gutes Beispiel der Einflussnahme auf diese Dinge ist in der modernen Hypnose erkennbar.

Die Leistungsfähigkeit unserer Sensorik ist angeboren und lässt sich nicht verbessern. Ein Thermometer mit einer Skala bis 50° wird auch keine Temperatur von 100° messen können, selbst wenn wir es häufig in heißes Wasser eintauchen. Was wir mit Meditation erreichen, ist deshalb auch nicht eine Schulung unserer Wahrnehmung, sondern eine Sensibilisierung unserer Ratio zu dieser inneren Welt. Ich gehe aber davon aus, dass Ufuba das auch so gemeint hatte.

Merlin
 
Werbung:
Das Fatale ist, wenn man in solche Bereiche vorstößt: So angenehm und interessant es auch sein mag,
wird das Leben damit nicht unbedingt einfacher.
Von einem geistigen Blickwinkel aus sind solche Phänomene
vollkommen wertlos. Sie bringen weder die eigene Persönlichkeitsentwicklung
voran noch können solche Phänomene uns zur einer wie auch immer
verstandenen spirituellen Entfaltung führen.
Es ist einfach nichts besonderes.

Lieber Lilatag,
es tut mir leid, dass Du noch keine Erlebnisse hattest, die das Leben einfacher machen und die Persönlichkeitsentwicklung und die spirituelle Entfaltung fördern konnten. Ich möchte Dir Mut machen weiter zu suchen.
Weißt Du, die allermeisten Menschen wissen eigentlich, was Gut und Böse ist. Nur sie haben nicht die Kraft dazu, weil sie zum einen gebunden sind an irgendwelche Neigungen oder einfach nicht die Kraft bzw. Energie haben, z.B. zu lieben, zu vergeben und das Gute zu tun.
Durch die Beschäftigung mit meinen vormals unbewußten Energien kann ich das jetzt zum größten Teil. Und habe ein harmonisches Leben.Und bin fast immer glücklich, obwohl ich einen schweren Verlust erlitten habe. Und kann mich über so viele Kleinigkeiten freuen. Und habe mit keinem Menschen auf der Erde irgendwelche Probleme. Und habe auch keine finanziellen Probleme. Und habe ein Inneres Licht in mir, das mich wärmt und erleuchtet und mich überglücklich macht, wenn ich daran denke. Und das auch andere Menschen um mich herum wärmt und erfreut. Und ich habe Kontakt zu vielen interessanten Wesen. Und ich spüre die Quelle des Lebens. Und ich bin frei.
Und ich erlebe viele Abenteuer. Und ich hab nie Langeweile. Und ich bin gesund. Und ...
Das ist alles durchdiese Energie entstanden, die in mirgeweckt wurde. Denn davor war alles ganz anders. Frage Dich selbst, kannst Du mit Deiner Gedankenkraft und Deinem guten Willen das alles so bewerktelligen, wie Du das gerne möchtest?
Diejenigen, die vor den Gefahren warnen, erinnern mich an die früheren Katholiken, die sich sicher waren, dass die Erde eine Scheibe wäre und die Schiffe über den Rand rausfallen würden. Oder an Menschen, die in einer Höhle leben und darüber sinieren, wie gefährlich es doch draußen sein müsse und wie sicher und gut sie es doch drinnen haben.
Wie es schon bei IKEA heißt:
Entdecke Deine Möglichkeiten!
Alles Liebe von Oriano​
 
Zurück
Oben